Forum Replies Created
-
AuthorPosts
-
Weil die Weihnachtsfeiertage ein für von psychischer Beeinträchtigung betroffenen Menschen sehr belastend sein kann, möchte ich hier ein Video dazu weitergeben, wie wir stressfreier mit Weihnachten umgehen können, indem wir gar nicht feiern… Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Hier ist das Video: https://youtu.be/g3t-L71490g
In diesem Sinne kommt gut über die Feiertage
29/03/2024 at 13:49 in reply to: Recherchen, die mehr zeigen: Krank durch Meditation? Die unbekannten Gefahren #341201Also ich möchte jetzt nochmal präzisieren wie ich das Video empfunden habe. Da ist jemand, der selbst gar keine Ahnung von Meditation hat und rein von außen draufschaut. An der Stimme merke ich, dass das typisches Journalistenjargon ist. Jemand hat was Negatives gefunden und versucht jetzt, etwas schlecht zu machen und zu bestätigen. Die Person, die das Video gemacht hat, ist mit sich selbst gar nicht verbunden.
Genau das ist einer der vielen Gründe warum Menschen sich überhaupt auf die Suche machen und bei der Meditation landen. Denn es ist aus meiner Sicht ein Grundbedürfnis des Menschen, mit sich selbst und seinem inneren göttlichen Kern in Verbindung zu sein. Fühlen wir uns von unserem inneren Kern getrennt, dann suchen wir im außen nach Mitteln und Wegen, um dieses Gefühl abzumildern: durch Drogen und Süchte, von denen es eine ganze Menge gibt.
Meditation ist der buddhistische Weg, in die Rückverbindung mit uns selbst zu kommen. Es ist gut darüber aufzuklären, dass es Gefahren dabei gibt. Mich persönlich hat die Art und Weise, das zu tun jedoch nicht angesprochen. Aber wenn es Euch anspricht, ist das doch wunderbar!
29/03/2024 at 1:43 in reply to: Recherchen, die mehr zeigen: Krank durch Meditation? Die unbekannten Gefahren #341139Ich habe in das Video reingeschaut und mir hat von Anfang an die Stimme nicht behagt. Es ist mir zu reißerisch negativ aufgemacht und ich halte es für keine gute Idee, wenn jemand, der von der Materie selbst gar keine Ahnung hat ein Video dazu macht. Natürlich gibt es Gefahren, aber es wäre interessant, darüber auch achtsam und nicht so reißerisch aufzuklären.
Ich selbst habe viele verschiedene Formen von Meditation ausprobiert und gemerkt, dass für mich stille Meditation nichts ist. Deshalb bewege ich mich lieber zwei Stunden am Tag, dabei erde ich mich, sehe im besten Falle die schöne Natur und fühle mich damit auf der sicheren Seite. Sei durch Spazieren gehen, Tanzen oder Fahrrad fahren. Denn ich glaube, dass es für unser leiblich-seelisch-geistiges Gleichgewicht ganz wichtig ist, irgendetwas täglich für sich zu tun. Habe sogar mal einen Artikel darüber geschrieben: https://anotherworld.site/2023/06/15/das-bestgehutetste-geheimnis/
Ich finde ja im übrigen, unser ganzes System macht krank. Wollte ich mal gesagt haben. Deshalb habe ich auch ein anderes System entwickelt.
Hallo Molly,
danke für den Hinweis mit deinen Internetseiten. Ich finde ja sehr mutig und interessant, was du geschrieben hast und fühle mich ermutigt, auch mehr über meine Erkrankung zu schreiben. Bisher habe ich mich da immer gescheut.
So ihr Lieben,
jetzt habe ich wieder ein neues Video gemacht zu einem Thema, das mir immer mal wieder untergekommen ist in meinem Leben: das eigene Tempo. Ich habe nämlich festgestellt, dass es ziemlichen Stress verursachen kann, wenn wir uns zum Beispiel aus irgendwelchen Gründen um einiges schneller bewegen, als es uns entspricht. Das wurde mir gerade wieder klar, da ich mich gestresst fühlte und überlegte, woher das kommen könnte. Und kam darauf, dass es daran lag wie schnell ich ging.
Hier geht’s zum Video: https://youtu.be/BlGFsNYodL0?si=te_GpQTME-9CRace
Ich freue mich über Eure Erfahrunge zu diesem Thema, falls Ihr damit schon welche gemacht habt.
18/03/2024 at 0:25 in reply to: Mein Lebensparcours seit mir eine Psychose diagnostiziert wurde #336442Liebe Pia,
freut mich sehr, dass Du Dir mein Video angeschaut, es gelikt hast und mir noch einen Kommentar geschrieben hast.
Ja, so richtig einfach war der Weg wohl nicht und weil viele Menschen Religionen insgesamt ablehnend gegenüber sind, traue ich mich auch gar nicht, so viel darüber zu sprechen, aber für mich war auch gerade das Leben außerhalb des Systems vollkommen im Vertrauen auf Gott das wunderbarste, was mir im Leben passiert ist und ich möchte davon keinen Tag missen. Ja, im Gegenteil, ich bin traurig, dass ich älter geworden bin, andere Bedürfnisse bekommen habe und nicht mehr so leben kann …
Liebe Grüße Violette
10/02/2024 at 12:41 in reply to: Neuer Youtube Kanal Psychosis selfhelp/Psychose Selbsthilfe #331211Hier ist ein neues Video im Kanal Psychose Selbsthilfe von mir, in dem ich am Beispiel von Kleidung wegräumen weitergebe wie ich es mir erleichtere, mit alltäglichen Dingen umzugehen, nämlich indem ich aus allem ein Ritual mache.
Abonniert gerne meinen Kanal, um kein neues Video zu verpassen!https://www.youtube.com/@MarieMadeleineAndersenUnd hier ist das neue Video https://youtu.be/hzHJq1wZBYQ?si=DzgbwxjA8HBNfqai
28/01/2024 at 22:39 in reply to: Neuer Youtube Kanal Psychosis selfhelp/Psychose Selbsthilfe #329586Hallo Molly, Pia und Blumenduft,
ich danke Euch sehr für Eure Kommentare und die Links zu Euren Webseiten.
Ich merke, ich bin hier endlich richtig gelandet bei Menschen, die zum Teil ganz ähnliche Dinge wie ich tun, nämlich Schreiben und Veröffentlichen und die noch dazu nett und freundlich sind und Feedback geben, was sonst unglaublich selten geworden ist.
Ich habe bisher unter einem Pseudonym viele Jahre auch mein sehr abenteuerliches Leben außerhalb des Systems beschrieben, allerdings ohne mich je zu outen. Bis dann jemand meinte, bei so wenig Lesern wie ich es habe, würde er gar nicht veröffentlichen und dann habe ich damit aufgehört, mein Tagebuch abzutippen.
Aber ich würde gerne wieder dahin kommen, denn das ist auch eine Form der Selbsthilfe und mir ging es danach, wenn ich einen Blogartikel veröffentlicht hatte auch immer besser! Also, Ihr inspiriert mich auch schon jetzt nach dieser kurzen Zeit, die ich da bin auch! Wie wunderbar!
Aber jetzt möchte ich den Aspekt der psychischen Erkrankung in meine neuen Kanäle unter anderem Namen einfließen lassen und freue mich, dass es Euch bisher gefallen hat. Vielen Dank nochmal!
Ich hatte heute einen schönen, aber emotional sehr schwierigen Tag. Aber wir machen weiter…
Liebe Grüße Violette
- This reply was modified 11 Monate ago by Violette.
27/01/2024 at 19:46 in reply to: Neuer Youtube Kanal Psychosis selfhelp/Psychose Selbsthilfe #329367Hallo Manon,
danke für dein positives Feedback! Das inspiriert mich auf jeden Fall, weiterzumachen.
Ja, mit Gehmeditation habe ich mich schonmal im Alter von 25 Jahren beschäftigt, als ich in Thailand im Kloster Suan Mokh ein Meditationsretreat gemacht habe. Das war halb Sitzmeditation, halb Gehmeditation im Wechsel. Ich habe es allerdings nicht weitergeführt, obwohl es mir sehr gut getan hat damals und ich nachher so glücklich war wie selten in meinem Leben. Ich schätze Thich Nhat Hanh sehr und kann mir vorstellen, mich auch mal wieder meditativer zu gehen. Sowieso hat es etwas unglaublich faszinierendes, wenn wir ganz langsam laufen.
Liebe Grüße Violette
- This reply was modified 11 Monate ago by Violette.
-
AuthorPosts