Antwort auf: Und DAS noch obendrein!

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Und DAS noch obendrein! Antwort auf: Und DAS noch obendrein!

#2469
Anonym

    Ja, Beamte, die gerne ihren Frust an Schwächeren auslassen, habe ich auch schon einige kennen gelernt. Das ist auch ätzend. Nur finde ich bei Psycho-Helfern das Eklatante, dass so eine Beziehung von vorneherein eine ganz persönliche sein soll. Wenn ich bei einem Psycho-Helfer schon schnell merke, dass ich mit ihm nicht kann, dann gehe ich ihm halt aus dem Weg und gut iss. Wenn ich aber einem Psycho-Helfer schon einiges anvertraut hatte, bevor er umschwenkt und urplötzlich einen auf “autoritär” o. ä. machen will, dann sind das schlechte Erfahrungen, an denen ich noch lange zu knappsen habe.

    Aber um auch mal was Positives hier reinzubringen: Mein BeWo-Sozialarbeiter ist einfach ein Goldstück und er betreut mich nun immerhin schon seit 16 Jahren und die Mitarbeiter der Tagesstätte, die ich besuche, sind auch prima Helfer. Hilfreich an einem Psycho-Helfer finde ich z. B. schon mal, wenn er sich nicht als “Richter meiner Persönlichkeit” aufspielen will und auch, wenn er davon absieht, mich z. B. mit Allgemeinwissen belehren zu wollen. Wie etwas geht und was es nicht alles an “guten Tipps” auf der Welt gibt, darüber ist unsereins ja meist schon sehr gut informiert. Aber das man dies oder jenes dennoch nicht so einfach kann, nicht so einfach umsetzen kann, das ist ja nochmal ein ganz anderes Kapitel.