Antwort auf: Stimmen gleich Psychose?

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Stimmen gleich Psychose? Antwort auf: Stimmen gleich Psychose?

#2087
Isa

    Danke euch allen für die Antworten.

    Ich sehe es auch so, dass es, zwar fließende, Grenzen gibt, d.h. dass es nicht unbedingt psychotisch ist, Stimmen zu hören. Mein Anliegen ist es, die Grenzen zu erkennen, um nicht überschwemmt zu werden von psychotischen Gedankenströmen. Dieses Mal scheint mir das gelungen zu sein, warum bin ich mir noch nicht sicher. Doch ich konnte die letzten zwei Wochen überstehen, ohne wirklich psychotisch zu werden. So mein Gefühl, dass ich nicht psychotisch war. Klar, der Leidensdruck war enorm hoch, aber ich bin nicht abgerutscht.

    Was du escargot sagst, dass dein Psych. meint, du wärst jedes Mal psychotisch, wenn du was hörst, kann ich so nicht für mich bestätigen. Deine Bezeichnung Phänomen finde ich sehr treffend.

    Alles in allem bin ich, glaub ich, der Psychose gerade nochmal von der Schippe gehüpft, auch wenn ich immer noch leise die Besucher höre.

    Trotzdem würde es mich weiterhin interessieren, was ihr dazu denkt, ist Stimmenhören psychotisch oder nicht? Leidensdruck allein kann ja nicht ausschlaggebend sein, denn wenn die Stimmen positiv sind können sie ja mitunter zu einem Hochgefühl führen. Meine sind leider nur negativ, aber ich hatte mal eine Zeit, wo ich sie positiv wahrnahm, Engelsstimmen und da war ich so was von aufgedreht und direkt glücklich. Wie sich sowas ändern kann…….