Antwort auf: Vorstellung neuer Mitglieder

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Vorstellung neuer Mitglieder Antwort auf: Vorstellung neuer Mitglieder

#1590
Anonym

    Hallo!

    Manche hier kennen mich unter gleichem Namen aus dem p.online Forum, das ja leider bald vom Netz genommen werden soll. Normalerweise werde ich “HSP” genannt, was kürzer und schneller zu schreiben ist, das ist OK für mich. Das hat aber eher nicht so viel mit dem Phänomen “hochsensibler Persönlichkeiten” zu tun.

    Ich bin 37 Jahre alt, und schon seit etwa um 2001-2003 herum mit paranoid-halluzinatorischer Psychose bzw Schizophrenie diagnostiziert. Meine Symptomatik verläuft teils chronisch, weswegen ich bald nach Krankheitsausbruch in die volle Erwerbsminderung bzw. Frühverrentung geraten bin. Die viele Freizeit brauche ich aber auch, um meine Symptome irgendwie zu versuchen zu handhaben bzw. zu versuchen, Strategien für den Umgang mit ihnen zu finden.

    Ich freue mich auf einen neuen Start in diesem Forum. Derzeit habe ich einen Austausch über Krankheitsthemen auch bitter nötig. Seit Monaten befinde ich mich in einer Phase mit recht heftigen Symptomen. Ich interessiere mich was den Austausch angeht vor allem für über die klassische Behandlung hinausgehende Strategien zur Bewältigung unserer Schwierigkeiten. Etwa ein generell gesundheitsbezogener Lebenswandel, oder auch mentale Techniken, die wie ich glaube im Umgang mit den Symptomen sehr hilfreich sein können. Ich finde aber genrell, dass ein guter Austausch zwischen Betroffenen wichtig ist um Lücken auf einem Weg zu mehr Selbstbewusstsein und Wohlbefinden zu schliessen. Auch wenn es manchmal nur darum geht zu merken, dass man mit seinem Erleben nicht allein ist, sondern dass es vielen so geht wie einem selbst. Ich möchte auch gerne meine langjährigen Erfahrungen mit anderen Betroffenen teilen, in der Hoffnung, dass vielleicht manch einem dadurch Dinge leichter fallen können, die ich selbst eher schmerzhaft lernen musste.

    Also dann, los geht’s. Entschuldigt meine Schreibe. Ich kann irgendwie nicht anders als so kompliziert. Das ist denke ich auch eine Art Symptom.

    Grüße,
    HSP