Wusstet ihr, dass Bupropion zur Gruppe der Amphetamine zählt?

Home Foren THERAPIE Wusstet ihr, dass Bupropion zur Gruppe der Amphetamine zählt?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • #269180
    Pia
      Wusstet ihr, dass Bupropion zur Gruppe der Amphetamine zählt?
      Zitat Wikipedia, siehe Link unten. Die anderen Links, die im Original enthalten sind, habe ich rausgenommen, weil im Forum ja pro Post nur drei Links möglich sind:
      “Bupropion (bis 2000 lautete der Internationale Freiname Amfebutamon, in Medikamenten als Bupropionhydrochlorid) ist ein Arzneistoff, der zur Behandlung von Depressionen zur Raucherentwöhnung, sowie als Anuretikum eingesetzt wird. Der Wirkstoff gehört zur Gruppe der Amphetamine und ist chemisch eng mit Amfepramon und Chatinon verwandt.”
      Quelle Wikipedia:

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bupropion

      #269186

      Ich nehme bzw. nahm bis letzte Woche Bupropion. Mein Arzt sagte mal, dass das praktisch ein Speedderivat sei, was ja praktisch Amphetamin ist, so viel ich weiß.

      #269187

      Lustig, durch Amphetamine bin ich krank geworden, und auf der anderen Seite sind sie ein Medikament…

      #269188
      Pia

        Das wurde mir beim Lesen bei Wikipedia auch gerade klar, @Hanseatic, das finde ich wirklich heftig. Eine Droge als Antidepressivum, aber als Antidepressiva werden ja mehrere Drogen vermarktet.

        #269190
        Pia

          @Akali1996, eine Bekannte von mir hat auch durch Amphetamine ihre erste und weitere Psychosen, Schizophrenie bekommen.

          #269192

          Naja Ketamin wird auch eingesetzt für die EKT und kann als Rauschdroge missbraucht werden. :unsure:

          #269194

          Wie würde man den den Unterschied zwischen “Droge” und “Medikament” definieren?

          Sind Morphiumderivate (die wiederum auf Opium zurückgehen), als starke Schmerzmittel eingesetzt, grundsätzlich Drogen? Oder Medikamente? Oder beides?

          Sind Beruhigungsmittel/Schlafmittel/Stimulantien abhängig von ihrer Stärke entweder Drogen oder Medikamente?

          Könnte es sich dabei nicht auch nur um Begrifflichkeiten handeln, die, auf eine grundsätzliche Betrachtungsweise runtergebrochen, ein und dasselbe beschreiben, aber lediglich mehr oder weniger positiv/negativ besetzt sind?

          “Zur Gruppe der xxx gehörend” weist übrigens zuallererst mal auf eine bestimmt definierte chemische Strukturähnlichkeit hin, was sich oftmals (aber beileibe nicht immer) in einer ähnlichen Wirkungsweise im menschlichen Körper zeigt. Dennoch kann man daraus nicht zwangsläufig 1:1 auf gleiche “Gefährlichkeit” / Suchtpotential (oder was auch immer eine Droge ausmachen möge) schließen.

          #269195
          Pia

            Noch ein Zitat aus dem Wikipedia-Artikel:

            “Besondere Vorsicht ist geboten bei zu Psychosen neigenden Patienten, denn Bupropion kann in seltenen Fällen eine psychotische Phase auslösen. Dies gilt auch bei manisch-depressiven Menschen, denn dieser Wirkstoff kann eine sog. Sekundär-Manie auslösen.”

            Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bupropion

            #269196

            Bupropion kann in seltenen Fällen eine psychotische Phase auslösen

            Nun, eine ganze Menge an Stoffen kann in seltenen Fällen Psychosen auslösen. Würde mich wundern, wenn grade jene Antidepressiva, die auch den Antrieb steigern sollen (als erwünschte Wirkung), nicht ein gewisses solches Restrisiko bergen würden.Man soll das Zeug ja auch nicht aufs Geratewohl futtern.

            Bupropion = böse, weil Amphetaminderivat und daher Droooooge ist jedenfalls für sich alleine ein Scheinargument. :scratch:

            #269225
            Anonym

              Wußte du @pia das ich und @leah gerade dieses Antidepressiva nehmen. Wellbutrin auch genannt.

              Soll ich jetzt absetzen weil dir es nicht gefällt. ?

              Jeses wirklich jedes Medikament das wir hier nehmen hat seine positiven oder Schatten seiten.

              Man sollte bisschen relaxen damit umgehen wenn man darauf angewiesen ist diese zu nehmen.

              Mit Angst komme ich nirgendwo hin.

               

              #269237
              Pia

                Na, wenn ihr das Bupropion nehmt, wusstet ihr ja wahrscheinlich schon, dass es zu der Gruppe von Amphetaminen gehört. Ich wusste das bis gestern nicht.

                #269244

                Mich hatte das Aripiprazol müde gemacht und dagegen wurde mir irgendwann auch mal Bupropion vorgeschlagen. Vielleicht wurde die Müdigkeit auch als fehlender Antrieb interpretiert. Mir kam es dann aber so vor, als entspäche die Einnahme von Aripiprazol und Bupropion dem gleichzeitigen Tritt auf die Bremse und das Gaspedal. Ich habe es daher abgelehnt und kann daher aus eigener Erfahrung nicht sagen, wie der Effekt wirklich ist. Durch die ärztlich begleitete und über Jahre gestreckte Neuroleptikareduktion habe ich heute weniger mit Müdigkeit zu kämpfen und mehr Antrieb. Ich bin immer etwas skeptisch, wenn ich ein Medikament gegen die Nebenwirkung eines anderen Medikaments nehmen soll (auch wenn das manchmal sinnvoll sein mag).

                Dass das Bupropion zur Gruppe der Amphetamine zählen soll, wusste ich nicht. Es überrascht mich aber auch nicht wirklich.

                #269267

                Mir hat die Substanz Bupropion insofern geholfen, dass ich mich zum ersten Mal seit der Erkrankung wieder wie ein Mensch gefühlt habe.


                Was sind Gedichte anderes
                als eine Operation am offenen Herzen?
                Vor aller Augen
                Und es ist dein eigenes Herz.
                „Eingriff“, Dilek Mayatürk-Yüzel

                #269304
                Pia

                  Wie Amphetamine das Gehirn schädigen

                  Artikel auf Drug.com.de, März 2021

                  (Am Ende des Artikels findet ihr die Quellen /Studien)

                  Amphetamine machen hellwach und treiben zu Höchstleistungen an. Speed und Crystal Meth können das Gehirn jedoch nachhaltig schädigen:

                   

                  #269305
                  Pia

                    Ich vermute, @Manon, dass das daran liegt, dass durch Amphetamine vermehrt Dopamin ausgeschüttet wird. Das las ich gerade in dem Artikel, den ich über dem Post hier verlinkt habe.

                     

                  Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)
                  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.