Wer hat Erfahrung mit der Telefonseelsorge?

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Wer hat Erfahrung mit der Telefonseelsorge?

  • Dieses Thema hat 16 Antworten und 11 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von Pia.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #35645

    Ist das eine gute Möglichkeit, wenn es einem schlecht geht?

    #35646
    Anonym

      Hab da mal angerufen als es mir total dreckig ging. Ging wohl vielen so. Es war besetzt.

      #35650
      Anonym

        Yuri treibt dich etwas um, oder nur pro Forma Frage?

        Ich habe in meiner Psychose (was ich ergo nicht wußte) dort angerufen, das die Lärmbelästigung im Haus, die es auch tatsächlich gab + Stimmen, mich so belasten etc…fand das die dort mich nicht ernstnahmen, war total verzweifelt. Hatte auch gleichzeitig Angst/Paranoia? das die mich kennt, denn eine von meinem Chor ist tatsächlich bei der T. und hat eine sehr ähnliche Stimme.

        Ich denke je nach Ansprechpartner kann es entlastend sein, weil man Dinge ausspricht, so wie man hier schreiben kann. Da man hier aber z.b. nicht zu Suizidgefühlen schreiben soll/darf bleibt da T. übrig, ausser man geht wie ich in Theraphie wo ich das hinbringe wenn da Tendenzen sind.

        Lg,B einen guten Sonntag dir lieber Yuri

        #35653

        Ist sicherlich eine gute “Einrichtung”, wenn einem dann auch noch Telefonieren liegt. Ob ich’s für mich in Anspruch nehmen könnte, weiß ich nicht, bin nicht so gern am Telefon. Aber trotzdem scheint es vielen zu helfen, weil man ja über alles reden darf und die Leute sind normal auch dafür ausgebildet.

        Deswegen würde ich’s wohl auf jeden Fall mal versuchen, wenn’s sehr schlecht geht und kein anderer (prof.) Ansprechpartner zur Seite steht.

        #35669

        Danke für Eure Antworten!
        @bernadette Ich habe wieder meine alljährliche Frühjahrskrise und da finde ich immer so schwer heraus und suche nach Hilfe. Ein Psychiater konnte mir am Freitag nicht helfen und jetzt wollte ich schauen, welche Möglichkeiten ich noch habe.

        #35671

        Ich hätte in meinem Leben schon viele Gründe gehabt, bei der Telefonseelsorge anzurufen. Irgendwie hab ich mich aber nie getraut. Ich telefoniere auch nicht so gerne. :unsure: Wahrscheinlich kann es aber schon helfen.


        Tägliche Medikation:
        400 mg Amisulprid
        12,5 mg HCT
        10 mg Ramipril

        ab 04.03.2024:
        500 mg Amisulprid
        5 mg Olanzapin
        12,5 mg HCT
        10 mg Ramipril

        ab 15.03.2024
        600 mg Amisulprid
        12,5 mg HCT
        10 mg Ramipril
        4mg Doxagamma

        #35675
        Anonym

          Mir ging es schon sehr oft sehr schlecht und ich wusste nicht mit wem ich reden soll, dann habe ich die Telefonseelsorge angerufen, insgesamt sicher schon mehr als fünf mal. Es war nicht immer jemand dran mit dem gut reden konnte, einmal hat sich sogar einer beschwert, dass das eine Notrufnummer sei und mein Problem nicht so wichtig wäre, dass es einen Notruf rechtfertigt.

          Es ist ganz verschieden ehrlich gesagt, man kommt auch meistens nicht sofort durch, ich musste es auch immer öfters versuchen, es gibt anscheinend viele die dort anrufen und sie haben nicht unbegrenzt viele Angestellte dort, ist eine ehrenamtliche Tätigkeit von ihnen.

          Im großen und Ganzen kann ich die Telefonseelsorge weiterempfehlen, manchmal erreicht man zwar komische Leute auf der anderen Seite der Leitung, aber meistens wissen die schon wie man mit einem umgeht, der gerade über seine Sorgen reden will.

          Ich würde auch wieder dort anrufen, ich habe mir in den letzten Tagen auch überlegt dort anzurufen.

          #35677

          Wenn es mir schlecht geht, kann ich meinen Psychotherapeuten anrufen. Er ruft dann zeitnah zurück.

          Ich bin sehr dankbar für diesen “Service”.

          #35684

          Irgendwie hab ich mich aber nie getraut.

          Ich traute mich auch nicht. Dachte mir immer, so dramatisch ist es noch nicht. Wenn ich denen erst alles erzählen muss, strengt mich das eher an.

          Außerdem gibt es keinen speziellen Grund dafür, warum es mir gerade nicht gut geht, außer die Jahreszeit, die mich jedes Mal runterzieht.

          Ich würde auch wieder dort anrufen

          Gut zu wissen! Man ist immer froh, wenn man mehrere Alternativen zur Verfügung hat.

          Wenn es mir schlecht geht, kann ich meinen Psychotherapeuten anrufen.

          Ich habe momentan keinen richtigen Psychiater, weil mein alter aufgehört hat. Muss erst wieder einen finden.

          Der Tunnelblick macht einen total blind irgendwie. Ich versuche es mal mit Distanzierung von meinen Gedanken/Gefühlen, was ich anderen auch immer rate. ;)

          #35725

          @yuri, dann konzentrier Dich doch auf die Suche nach einem neuen Psychiater.

           

          Bei meinem ist es sogar so das man an bestimmten Tagen einfach so dran kommt wenn es einem ganz schlecht geht. Musste damals oft davon gebrauch machen. Der hat mir dann immer aufgeschrieben was wir besprochen haben und worauf ich mich konzentrieren soll. Der war auch so ehrlich zu sagen, das die guten gefühle leider mit den schlechten abgeschnitten werden durch meine Medis. Wenn ich Tbl. hole fragt er immer proforma wie´s geht. Ich sag meinst ….´´besser als schlecht´´. Aber meine Psychotherapeutin (auch eine Psychiaterin) hat mir gesagt wenn etwas ist (haben nach 8J. Therapie aufgehört) kann ich jederzeit anrufen. Da bin ich schon mal beruhigt.

          Ich denke Du solltest Dir auch so ein Netz aufbauen. Dir viel Kraft. :bye:


          https://butterflys-pearl-kalina.hpage.com/willkommen.html
          https://hamasi-ben-ihmz-achthamar.hpage.com/willkommen.html

          D / 49Jahre
          Quetiapin 200 +400 , Risperidon 2mg, Doxepin 2x 50mg,
          Ofiril 2x 150mg, Bedarf Lorazepam
          L-Thyroxin

          #35737

          dann konzentrier Dich doch auf die Suche nach einem neuen Psychiater.

          Ja, das muss ich unbedingt. Ich rufe hier bei der Institutsambulanz an. Einer im Wartezimmer am Freitag sagte mir, dass die dort Patienten suchen. ;)

          Ich denke Du solltest Dir auch so ein Netz aufbauen.

          Werde zudem die Caritas kontaktieren, mit der ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

          Dir viel Kraft.

          Danke! :)

          #35781

          Ich bin ganz verblüfft, dass ihr auch von guten Erfahrungen dort berichtet. Ich habe an ca 15 Tagen je bestimmt 20 mal angerufen und bin überhaupt nie durchgekommen. Daher halte ich Telefonseelsorge immer für einen schlechten Witz. Ich habe mich auch schon online dazu angemeldet und habe nie einen Termin bekommen. Aber siehste, es gibt auch andere ERfahrungen. Danke dafür

          #282720

          Haben andere auch schon Erfahrungen mit der Telefonseelsorge gemacht? Ich habe da schon 3 mal angerufen, 2 mal bin ich immerhin durchgekommen, und es hat mir wirklich erst mal die Belastungsspitze genommen. Bei meinem Psychiater bin ich irgendwie in einer Sackgasse, komme da nicht weiter und für einen Psychiaterwechsel fehlt mir die Kraft. Aber die Telefonseelsorge ist gar nicht schlecht. Die hören einem zu.

          #282722

          Ich stelle mir halt vor, ob das überhaupt Sinn macht!? Da fände ich ein Gespräch mit der Psychiatrie sinnvoller! Das hat Hand und Fuß! Eigentlich sollte sowas an der jeweiligen Psychiatrie verfügbar sein. Die haben mehr Erfahrung als ein laienhafter Seelsorger!

          #282732

          @Metalhead666 Ja, Telefonseelsorge ist eher was für den absoluten Notfall, wenn man es gerade nicht mehr aushält, bei Angst und Panik z.B.

          Die schwatzen einem wenigstens keine Medikamente auf und es sind ganz normale Menschen ohne den Psychiatrie Hemmschuh.

        Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
        • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.