Therapie schlägt Medikamente gegen Depressionen für langfristige Ergebnisse

Home Foren Forschung Therapie schlägt Medikamente gegen Depressionen für langfristige Ergebnisse

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #266717
    Pia

      Therapie schlägt Medikamente gegen Depressionen für langfristige Ergebnisse

      Die Kombination von Medikamenten und Therapie führte auch nicht zu besseren Depressionsergebnissen als die alleinige Therapie.

      Von Peter Simons auf Mad in America, 23.01.2023

      Laut der größten bisher durchgeführten Meta-Analyse ist Psychotherapie kurzfristig genauso gut wie Medikamente gegen Depressionen und langfristig besser als Medikamente. Darüber hinaus führte die Kombination von Medikamenten und Therapie nicht zu besseren Ergebnissen als die alleinige Therapie.

      „KVT scheint kurzfristig genauso wirksam zu sein wie Pharmakotherapien, aber langfristig wirksamer. Die kombinierte Behandlung scheint der alleinigen Pharmakotherapie überlegen zu sein, aber nicht der alleinigen KVT. Die Wirksamkeit von CBT bei Depressionen ist über verschiedene Bereitstellungsformate, Altersgruppen, Zielgruppen und Einstellungen hinweg dokumentiert“, schreiben die Forscher.

      Pim Cuijpers leitete die Studie an der Vrije Universiteit Amsterdam, Niederlande. Es handelte sich um eine Meta-Analyse von 409 randomisierten kontrollierten Studien zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) gegen Depressionen mit mehr als 52.000 Teilnehmern – die größte jemals durchgeführte Meta-Analyse einer spezifischen Therapie, so die Forscher. Die eingeschlossenen Studien verglichen CBT mit Placebo, Warteliste, Behandlung wie gewohnt, Antidepressiva, anderen Psychotherapien und kombinierter Behandlung:

      Vollständiger Artikel mit weiterführenden Links (Englisch):

      https://www.madinamerica.com/<wbr />2023/01/therapy-beats-drugs-<wbr />depression-long-term-outcomes/

      Obiger Teil des Artikels übersetzt mit Smartphone, mit Google.

      #266719
      Anonym

        Also ich habe zeitweise sehr stark Depressionen, da ja schizo affektiv gemischt.  Und ohne meine Medikamente sprich auch Antidepressiva,  wär ich gar nicht in der Lage meine Therapie zu machen.

        Ich bin sehr froh sogar das ich diese bekommen endlich seit 3 Jahren, denn davor ist es nicht erkannt worden und ich habe mich sehr gequält.

        Habe jetzt meistens eine starke Verbesserung meiner Lebensqualität.

         

        #266748
        Anonym

          Der Erfolg von Antidepressiva ist mit Neuroleptika nicht zu vergleichen ! Antidepressiva sind, kommt mir vor, oftmals nur wirksam durch ihren Placeboeffekt ? Von daher wundert es mich auch nicht das Gesprächstherapien gut abschneiden, da deren Wirkung ja auch nur  in homeopatischen Schritten spürbar ist !?

          #266907

          Bei meiner Freundin wurde das Antidepressivum abgesetzt, vermutlich weil es nichts bringt. Auf glaube arte kam mal ein Bericht über Antidepressiva, da hieß es, daß Antidepressiva so gut wie nicht wirksam sind, nur eine sehr, sehr geringe Anzahl der Patienten spricht darauf an.

          #266911

          Tabletten gegen Depressionen

        Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
        • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.