Home › Forums › ALLGEMEIN (öffentlich) › Peer-Run-Respite/Soteria-House-Ansatz im Vergleich zum konventionellen Ansatz
- This topic has 6 replies, 3 voices, and was last updated 1 Jahr, 7 Monate ago by Anonymous.
-
AuthorPosts
-
29/03/2023 at 2:52 #279254Reaktion auf emotionale Krisen: Der Peer-Run-Respite/Soteria-House-Ansatz im Vergleich zum konventionellen Ansatz – Mad in America von Lauren Spiro – 28.03.2023(Übersetzt mit Smartphone, Quelle unten):
Dieser Artikel ist eine Einladung, unsere Wahrnehmung für andere Ansätze zur Unterstützung von Menschen in emotionalen Krisen zu öffnen. Anstatt Verhalten zu pathologisieren, können wir neugierige Nachforschungen anstellen, um die Intelligenz zu erforschen, die funktioniert. „Wozu dient oder unterstützt dieses Verhalten?“ oder “Was ist die Geschichte, die diese Metapher zu erzählen versucht?” oder einfach nur: “Was ist passiert?” Daher suchen wir mit Mitgefühl nach der Intelligenz, die von der Person in Not genutzt wurde, um zu überleben.
Rückzug, Taubheit oder Dissoziation sind Anzeichen von Intelligenz, die bei der Bewältigung der Situation und/oder der Emotionen unter den gegebenen Umständen effektiv war. Indem wir unsere Bewältigungsmechanismen als Intelligenz bei der Arbeit respektieren, können wir dann sanft die Schichten der Distanzierung (oder Taubheit und Zurückgezogenheit) erforschen und ihr mehr Raum und Unterstützung geben, damit sie gefühlt werden können. Das lässt mehr Verständnis und Weisheit fließen und bringt Erleichterung. Es ist weniger notwendig, zu kompartimentieren und zu betäuben.
Der Transparenz halber möchte ich sagen, dass ich vor Jahrzehnten als Teenager 15 Monate in einer konventionellen Nervenheilanstalt verbracht habe und mit chronischer Schizophrenie abgestempelt wurde. Die Leidenschaft, die diesen Artikel antreibt, ist ein tiefer Wunsch, frei von jeglicher Form der Unterdrückung zu sein, die mein Leben kleiner macht, als es sein muss, aber besonders von der Unterdrückung der psychischen Gesundheit (der Drang, „normal auszusehen“), die mein Lebenswerk war. Ich habe gelernt, dass ich, wenn ich die Schichten der Taubheit verliere, mehr Licht in mich bringen kann, was mich ganzer, reifer und weiser macht. Die Heilung von Traumata ermöglicht mehr Fluss, Flexibilität in unserem Denken und mehr Präsenz, mehr Akzeptanz von Unterschieden und unterschiedlichen Wahrnehmungen, wie das Leben sein sollte.
Was auch immer ich widerstehe, bleibt bestehen; Taubheit oder Verleugnung ist der Klebstoff, der als Barriere für die Verbesserung des Selbstbewusstseins dient. Wir müssen das, was wir fühlen, nicht außer Kraft setzen, sondern es sanft erforschen und sehen, welche Emotionen auf dem Weg aufkommen können. Und wir können dies mit anderen Menschen tun, denen wir vertrauen und die bereit sind zuzuhören und daher eine Ressource sind, um mehr in unserem Körper zu erden. Auf diese Weise können wir unsere Beziehung zu uns selbst, zu anderen, zu unserer Familie und vielleicht zu unseren Vorfahren erweitern – und wenn wir uns entscheiden, sie auf tiefere Ebenen zu bringen, können wir unsere Beziehung zur Erde und zum Universum erforschen.
Jeder von uns hat die Kraft, unser Selbstbewusstsein zu verbessern und die fixierten oder verhärteten Teile von uns selbst zu lösen. Freiheit ist Transzendenz und erhöht unser Bewusstsein. So können wir unsere Wahrnehmungslinse reinigen und mehr von der Welt in uns hineinlassen. Das ist der Kern des Peer-Run Respite/Soteria House-Ansatzes zur Reaktion auf emotionale Krisen, und er unterscheidet sich deutlich vom Ansatz der konventionellen Psychiatrie.
Um diese Unterschiede zu beleuchten, habe ich verschiedene Menschen zu einem Dialog eingeladen. Jede eingeladene Person hatte Erfahrung als Empfänger von Diensten in einer von Gleichgesinnten geführten Erholungspause, einem Soteria-Haus oder einem konventionellen Umfeld und/oder Erfahrung als Mitarbeiter eines dieser Einrichtungen. Cindy Hadge, Adrian Bernard und Burt Mooney gebührt viel Dank und Anerkennung dafür, dass sie ihre Weisheit und Erfahrung in unserem Dialog geteilt haben, und besonderer Dank gilt Grace Silvia, die die spezifischen Vergleiche dieser verschiedenen Ansätze mitverfasst hat, die unten erläutert werden.
Um die Sprache zu verdeutlichen, bezieht sich der Begriff „Peer-Run Respite“ auf eine Alternative zur Aufnahme in eine psychiatrische Einrichtung und bietet stattdessen ein freiwilliges, heimatähnliches, traumasensibles Umfeld in der Gemeinde, in dem Menschen durch die Krise begleitet werden. Ähnlich wie Peer-Run-Pause, aber in gewisser Weise anders, das Soteria-Modell (Link im Original) setzt hauptsächlich Kollegen für seine Mitarbeiter ein und basiert auf den Prinzipien des freiwilligen Aufenthalts und des Genesungsmodells, einschließlich des minimalen Einsatzes von Neuroleptika. Das ursprüngliche Soteria-Haus wurde von einem Psychiater gegründet, nicht von einem Kollegen, und als Forschungsstudie hatte es spezifische Richtlinien, die die Teilnahme einiger Personengruppen verhinderten. Beide Programme verbreiten sich weltweit und entwickeln sich weiter. Einige machen Dinge anders, manchmal freiwillig und manchmal aufgrund der Finanzierungsquelle und/oder des politischen Umfelds.
Alle Zitate in diesem Artikel stammen von unseren Dialogteilnehmern; Ihre Worte bringen Klarheit in die Vergleiche emotionaler Krisenreaktionen.
Vergleiche
Mein Therapeut sagte: „Reden wir über Ihre Kindheit“. Ich sagte: „Das Haus brennt, ich will herausfinden, wie ich schlafen kann.
Ich wurde in einen Isolationsraum mit nichts als einer Toilette gesperrt und sie sagten mir, das sei zu meiner Sicherheit. Es fühlte sich nicht sicher an.
Der herkömmliche Ansatz versteht das Präsentieren von Verhaltensweisen als Ausdruck eines gestörten, kranken oder chemisch unausgeglichenen Geistes. Eine zugrunde liegende emotionale Krise wird normalerweise nicht berücksichtigt. Auf der anderen Seite verstehen Peer-Run Repites/Soteria-Häuser emotionale Krisen als etwas, das passieren kann, wenn die Umstände die derzeitige Fähigkeit einer Person, effektiv damit umzugehen, übersteigen. Krisenreaktionsverhalten wird oft als wichtig für das Leben der Person angesehen und kann mit einem Trauma zusammenhängen.
Oftmals werden Menschen in klinischen Rollen mit der unmöglichen Erwartung eingerichtet, dass Sie die Kontrolle über Menschen haben und dass es Ihre Schuld ist, wenn sie es nicht gut machen. In der Peer-Arbeit weiß ich, dass ich keine Kontrolle über jemand anderen habe. Tatsächlich weiß ich wahrscheinlich nicht, was das Beste für sie ist. Ich müsste mit ihnen sprechen und ihre Geschichte im Zusammenhang mit ihrer Not hören. Ich gehe nicht davon aus, dass ich es weiß. Ich arbeite mit ihnen zusammen, um zu versuchen, ehrlich und verletzlich zu sein in Bezug auf das, was auf mich zukommt und wo meine Grenzen liegen. Hoffentlich schaffe ich ihnen einen Raum, um ihre eigene Lösung zu finden, ihre innere Weisheit zu nutzen, um herauszufinden, welcher Weg für sie sinnvoll ist.
Bei Soteria hat uns das Personal nie beurteilt oder versucht, uns zu einer bestimmten Therapie zu führen. Ein Teil von mir wusste, was ich durchmachen musste, und die Mitarbeiter waren da, um mich zu unterstützen … ohne dass ich unter Drogen gesetzt, gezwungen und diagnostiziert wurde … Ich war sehr gesegnet, in einer Umgebung gewesen zu sein, in der ich diese Erfahrung machen und aus dem anderen herauskommen konnte beenden und erfahren, wer ich bin.
Das Ziel des konventionellen Ansatzes ist es, Symptome zu reduzieren oder zu beseitigen, wodurch die Person leichter zu handhaben ist und sich an vorherrschende kulturelle Normen anpasst. Es wird angenommen, dass die Person in der Krise nicht weiß, was das Beste für sich selbst ist. Der Fokus liegt also auf der Verhaltensänderung. Im Gegensatz dazu schaffen von Gleichgesinnten geführte Erholungsräume/Soteria-Häuser einen Raum, in dem gegenseitiges Mitgefühl geboten und individuelle Entscheidungen gewürdigt werden. Die Person in der Krise erkennt, dass sie nicht allein ist, kann ihre Macht zurückgewinnen und in ihrer Krisenerfahrung einen Sinn finden. Im Mittelpunkt steht die Vertiefung der Selbstwahrnehmung.
Der konventionelle Ansatz ist sehr angstbasiert. Erfolg ist für dich, keine Stimmen zu hören oder keine großen Gefühle zu haben. Bei Peer Respite stellt sich die Frage, wie Sie es verstehen und in welchem Zusammenhang Ihr Leiden steht. Es gibt die Überzeugung, dass, egal wie ungewöhnlich die Erfahrung oder Überzeugung ist, es irgendwie Sinn macht, wenn man sich die Lebenserfahrung einer Person ansieht.
Von wessen Sicherheit sprechen wir? Oft geht es eher darum, dass sich die Mitarbeiter sicher fühlen.
Ich begann dort zu arbeiten, wo ich stationär war. Das Personal sagte: “Oh, Sie sind eine andere Person”. Ich sagte, ich war immer hier, du hast nur nicht hingeschaut. Du hast mir gesagt, nimm deine Medikamente und sei glücklich mit einem sehr begrenzten Leben.
Was zeigen Forschungsdaten? In Anbetracht des konventionellen Ansatzes kam eine Überprüfung (Link im Original) von über 100 Studien weltweit zu dem Schluss: „Die Zeit unmittelbar nach der Entlassung ist eine Zeit mit deutlichem Risiko, aber die Selbstmordraten bleiben viele Jahre nach der Entlassung hoch.“ Eine andere Studie (Link im Original) kam zu dem Schluss: „ Das Suizidrisiko stieg während der gesamten Aufnahme- und Nachentlassungsphase, erreichte jedoch seinen Höhepunkt in der ersten Woche der Aufnahme und der ersten Woche nach der Entlassung. ”
Spezifisch für psychopharmazeutische Interventionen: Einige Patienten haben einige kurz- und langfristige Vorteile; Langzeitdaten zeigen jedoch erhebliche schwächende Auswirkungen, darunter eine um 20 Jahre geringere Lebenserwartung und eine Beeinträchtigung der langfristigen Genesung für viele. Umgekehrt zeigen die Daten auf vielen Ebenen einen signifikanten Nutzen von Peer-Respite- und Soteria-House-Ansätzen. Daten für Peer-Respite zeigen Verbesserungen bei Selbstwertgefühl, Empowerment, sozialer Aktivität und selbsteingeschätzten psychischen Gesundheitssymptomen; Einsparmaßnahmen; 70 % weniger Inanspruchnahme von stationären oder Notdiensten; und mehr.
Die Selbstmordraten steigen nach einem Krankenhausaufenthalt. Erzwungene Krankenhauseinweisungen erhöhen den Suizid. Was die Person gelernt hat, ist, nicht darüber zu sprechen, denn so sieht vermeintliche Hilfe aus. Sie haben die Gefühle nicht verloren. Sie lernen zu lügen, um aus dem Krankenhaus zu kommen. Menschen, die über Selbstmord sprechen, tun es nicht. Es ist traurig, an diesem Punkt in Ihrem Leben zu stehen und von der Polizei auf den Bürgersteig gerammt zu werden, weil Sie sich verletzen könnten. Wie macht das Sinn? Psychopharmaka, Medikamente zu bekommen, spricht nicht über den Kontext Ihres Leidens.
Hinsichtlich der Leistungsdynamik ist der konventionelle Ansatz durch einen Power- over- Ansatz gekennzeichnet. Entscheidungen werden von Fachleuten geleitet oder auferlegt, deren Expertenwissen unbestritten ist. Der Fokus liegt auf Compliance; das Vorgehen ist oft zwanghaft, was von der betroffenen Person oft als Verletzung empfunden wird. Als Reaktion darauf kann sich die Person in der Krise zurückziehen, nachgeben oder verärgert reagieren, wenn sie auf den Zwang reagiert und nicht gesehen, gehört oder verstanden wird.
Das Krankenhauspersonal möchte, dass ich reguliert und stabil bin, was für mich taub und dumm bedeutet.
Wenn herkömmliches Personal nach der Sicherheit fragt und Sie antworten „Ich fühle mich nicht sicher“, war die Antwort des Personals „Wir werden für Ihre Sicherheit sorgen“. Jetzt ziehe vor diesem Fremden alle deine Tücher aus und stecke sie in eine Papiertüte. Ich nehme dir dein Handy und all deine Sachen weg und sperre dich in einen Raum.“… Ein Teil der Sicherheit ist Transparenz. Wenn es Regeln gibt, seien Sie transparent. Sagen Sie mir, was los ist – auch wenn ich nicht verbal antworten kann; halte mich auf dem Laufenden.
Im Gegensatz dazu ist der Peer-Run-Respite/Soteria-Haus-Ansatz Macht mit, wo Entscheidungen von der Person in der Krise geleitet werden, deren Wissen über sich selbst und ihre Situation gewürdigt wird. Der Fokus liegt darauf, durch Zuhören einen sicheren Raum zu schaffen, die Erfahrung und Perspektive der Person zu erkunden und sie dabei zu unterstützen, sich durch die Krise zu denken und zu fühlen, auch wenn dies bedeutet, ins Unbekannte zu gehen und Ungewissheit zu tolerieren.
Als junger Mensch war ich in meinem Körper nicht sicher… Die Arbeit in Peer Respite ist jetzt ein ständiger Trainingsprozess, um die Menschen dazu zu bringen, anders darüber zu denken, was Sicherheit bedeutet… Wir neigen dazu, dafür zu sorgen, dass wir nicht den rutschigen Abhang von Kontrolle und Macht hinuntergehen über. Es ist eine ständige, ehrliche Auseinandersetzung miteinander und mit uns selbst. Ich habe eine andere Beziehung zum Wort Sicherheit. Es ist jetzt eine schöne Sache, weil ich mich innerlich sicher in mir selbst fühle und wer ich in der Welt bin.
Ein weiterer Bereich ist „mit sein im Gegensatz zu tun“. Der herkömmliche Ansatz besteht darin, die Person zu bewerten und Verhaltensweisen, Gefühle oder Ideen, die als problematisch angesehen werden, entweder zu minimieren oder zu eliminieren, hauptsächlich unter Verwendung von Psychopharmaka. Menschen in einer emotionalen Krise reagieren möglicherweise mit dem Bedürfnis, sich zu schützen oder zu verteidigen, weil sie unter Druck gesetzt werden, die Definition ihrer Erfahrung als chemisches Ungleichgewicht/geistige Krankheit zu akzeptieren und die ihnen auferlegte Diagnose und Behandlung zu akzeptieren. Die Absicht des Peer-Run Respite/Soteria House Supporters ist es jedoch, einen sicheren Raum des „Miteinanderseins“ zu schaffen, indem er der Person in der Krise zuhört, gemeinsam die wörtliche oder symbolische Bedeutung innerhalb der Krise erforscht und die Person dabei unterstützt, sich ihrem Ausdruck zu nähern Bedürfnisse und Wünsche.
Der Unterstützer verfolgt auch die Wirkung seiner eigenen Worte und Taten, um sicherzustellen, dass sich die Person in der Krise angehört und bestätigt fühlt. Dieser Ansatz lädt die Person in einer emotionalen Krise zu Offenheit ein und fördert die Fähigkeit, ihre innere Erfahrung zu betrachten, was es der Person ermöglicht, sich durch die Krise zu bewegen und ihre Hoffnungen und Absichten für die Zukunft zu berücksichtigen.
Der herkömmliche Ansatz lautet: Wir möchten Sie zum Nachdenken in dieser Box anregen, in der Welt, die wir für Sie definieren. Während wir in Peer Respite nebenher gehen, sind wir viel offener dafür, dass Menschen ihr Leben so erleben können, wie sie es definieren möchten und wie sie es erleben möchten. Wir erleben es gemeinsam. Es ist ein Ort, an dem Menschen tiefe und schmerzhafte Dinge ausdrücken können. Wir versuchen nicht, sie zu kontrollieren, wir führen mehrere Gespräche. Es geht darum, was dazu führt, und wie Sie sich über das Leben fühlen und dies auf eine tiefere Weise erforschen. Wir sind im Wesentlichen eine Familie, als Gemeinschaft. Wir sind füreinander da, miteinander. Wir gehen mit den Leuten durch einige ziemlich intensive Sachen.
Betrachten wir ein Trauma. Im konventionellen Ansatz werden problematische Verhaltensweisen, Emotionen und/oder Ideen oft so verstanden, dass sie durch chemische Ungleichgewichte im Gehirn (möglicherweise mit genetischer Grundlage) verursacht werden. Dem Trauma kann eine gewisse Beachtung geschenkt werden, jedoch nicht als zugrunde liegende Ursache. Oft verwenden die Mitarbeiter keinen traumainformierten Ansatz. Somit kommt es zu einer Retraumatisierung. Der Traumatisierung des Personals, anderer Patienten und anderer Zeugen verschiedener Interventionen wird wenig Beachtung geschenkt. Der Gebrauch von Psychopharmaka kann das Trauma verschleiern und verschlimmern.
Oft geht es im Krankenhaus nicht darum, ein Trauma zu heilen, ein Leben zu schaffen, das Sie sich wünschen, oder eine familiäre Atmosphäre zu schaffen. Es geht darum, jemanden einzudämmen und zu behandeln, bis er keine Energie mehr hat, irgendetwas zu tun. Das ist Erholung. Sie können kaum laufen, also werden sie keine Probleme bereiten.
Peer-Run Repites/Soteria-Häuser verstehen, dass Traumata bei jeder lebensunterbrechenden Krise eine Rolle spielen können. Ein Trauma kann individuell, generationsübergreifend, gemeinschaftlich und/oder historisch sein und umfasst die Traumata von Rassismus, Sexismus, Armut und anderen Formen systemischer Unterdrückung, die sich auf das Leben der Menschen auswirken und oft durch Verhaltensgesundheit, Bildung, politische und strafrechtliche Gerechtigkeit fortbestehen Systeme. Die Person in der Krise wird dabei unterstützt, ihrer Weisheit zu vertrauen, ihre Erfahrungen selbst zu verstehen und ihre nächsten Schritte zu bestimmen.
Dieser schlimmste Moment, den ich habe, könnte ein Katalysator für etwas Großartiges und Wunderbares sein, im Gegensatz zu einer Katastrophe.
Betrachten wir Relationalität oder die Art und Weise, wie Menschen miteinander verbunden sind. Der konventionelle Unterstützer wahrt eine professionelle Distanz zum Krisenmenschen. Im Allgemeinen wurden die kollektiven Wunden nicht benannt, sondern sie wurden mit systemübergreifenden gesellschaftlichen Botschaften von „So ist das Leben“ normalisiert (z. B. Rassismus, Sexismus, Klassismus usw.). Unterstützer von Peer-Run-Respite/Soteria-Häusern engagieren sich emotional und laden zum gegenseitigen Lernen ein, einschließlich des Teilens ihrer Krisenerfahrungen und was ihnen geholfen hat, wenn die Person in der Krise interessiert ist und es hilfreich findet.
Wenn sich die Beziehung vertieft, fühlt sich die Person in der Krise möglicherweise sicherer, wenn sie erkundet, welche Bedeutung die Krise und ihre Emotionen für sie haben könnten. Sich gemeinsam zu engagieren, lädt zur Einsicht und Integration ihrer Erfahrungen ein. Auf diese Weise können sie sich von erlernten Reaktionen und früheren Bewältigungsmechanismen befreien und üben, auf eine Weise zu reagieren, die ihnen besser dient. Dies kann dazu führen, ein Leben zu schaffen, das mehr mit ihrem tieferen Selbst, ihren Werten und ihrer Vision übereinstimmt.
Wenn Menschen mehr Entscheidungsfreiheit haben, sich stärker fühlen, mehr Gemeinschaft oder unterstützende Familie haben, dann können sie es aushalten, Dinge auszupacken.
Betrachten wir abschließend den Einsatz von Strafverfolgungsbehörden. Herkömmlicherweise konzentriert sich die Strafverfolgung typischerweise auf die Kontrolle der Person in der Krise, die als unbeständig und potenziell schädlich für sich selbst oder andere angesehen wird. Manchmal werden aggressive Eingriffe bis hin zur tödlichen Gewalt eingesetzt. Diese Interventionen haben oft schädliche Auswirkungen auf die Person in der Krise, das Personal der Strafverfolgungsbehörden, Zeugen, Familien und die Gemeinschaft. Umgekehrt sind Peer-Run-Respite/Soteria-Hausaufenthalte völlig freiwillig. Wenn Peer-Run-Respite oder Soteria House verfügbar sind, besteht häufig keine Notwendigkeit für die Einschaltung der Strafverfolgungsbehörden. Mitarbeiter und Unterstützer konzentrieren sich darauf, traumasensible Methoden zu verkörpern, um die Person einzubeziehen, einschließlich der Berücksichtigung der physischen, ökologischen und emotionalen Sicherheit.
Ich hoffe, dieser Artikel hat einige wesentliche Prozesse bei der Heilung von Traumata, Verletzungen oder Demütigungen beleuchtet und/oder die Wichtigkeit, das Bedürfnis zu respektieren, sich selbst zu schützen. Ich lade Sie ein, lieber Leser, Ihr Herz und Ihren Geist noch weiter zu öffnen und ganz an das volle Potenzial jedes Menschen zu glauben. Jeder von uns hat die Fähigkeit, ein Tropfen Medizin zu sein, der zum Aufbau heilender Gemeinschaften beiträgt. Wenn Sie diesen Artikel unvoreingenommen gelesen haben, möchte ich einen letzten Gedanken mit Ihnen teilen: Wenn wir die andere Person nicht in Bezug auf ihr höchstes Zukunftspotenzial sehen, dann üben wir Aufmerksamkeitsgewalt aus. Uns wird beigebracht, dass „die Dinge so sind“, aber ich behaupte respektvoll, dass dies eine Sichtweise aus Schmerz und Schmerz ist.
Wie Otto Scharmer es erklärt (Link im Original): „Achtsame Gewalt darf nicht in Bezug darauf gesehen und erkannt werden, wer Sie wirklich sind – in Bezug auf Ihre höchste Zukunftsmöglichkeit. Stattdessen werden Sie nur im Hinblick auf Ihre Reise in die Vergangenheit gesehen, das heißt im Hinblick auf die Umstände der Vergangenheit, im Hinblick darauf, wer Sie heute sind.“
Quelle:
29/03/2023 at 15:02 #279323AnonymousMann @Pia, kannst Du das nicht zusammenfassen ? Wer soll das lesen ?
29/03/2023 at 15:09 #279326Zur Info, @Ludwig, ich bin kein Mann. Wer den Artikel lesen möchte, kann ihn lesen, wer nicht, liest ihn halt nicht.
29/03/2023 at 15:13 #279327AnonymousIch hab es gelesen, stimme aber nur in Anteilen zu. Mir ist der Artikel zu schwarz weiß, hier die böse Psychiatrie, dort das kreative einfühlsame peer Projekt.
29/03/2023 at 15:21 #279333AnonymousDanke @Floeckchen, mehr brauche ich nicht zu wissen !
@Pia, ich weiß dass Du eine Frau bist, ich meinte nur: Mann oh Mann !29/03/2023 at 15:26 #279335AnonymousIch frag mich immer wie wohl das miteinander der Patienten bei so soteria Projekten ist,wenn sie obwohl akut niedrige oder keine Medikamente bekommen. Das muss heftig sein.
Mir reichten schon in normaler Klinik unreflektiert Patienten.
29/03/2023 at 16:31 #279348Anonymous@Floeckchen, da kann ich Dir nur beipflichten !
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.