Home › Foren › Selbsthilfe und Genesungsbegleitung (öffentlich) › Notizen von Mowa
- Dieses Thema hat 3129 Antworten sowie 60 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von
Mowa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
09/01/2021 um 11:31 Uhr #140578
Danke liebe Bernadette.
Ein Kollege von mir vom Institut, der gebürtiger Brite ist und sehr schön übersetzen kann, hat sich bereit erklärt „meine“ Übersetzung zu überprüfen. „Meine“ Übersetzung habe ich mit der Übersetzungsmaschine „DeepL“ schon fertig, und mein Kollege hat sie wohl auch schon gelesen.
Da es auf Anhieb keine Rückmeldung von ihm gab, nehme ich an, dass „meine“ Übersetzung verbesserungsbedürftig ist…
Er hat mir geschrieben, dass er den Artikel „sehr wichtig und interessant“ findet und dass er gerne hilft – wie cool
Heute scheint bei uns die Sonne, und auf dem Balkon messen wir 6,1°C. Ich war schon einkaufen, habe den Müll rausgebracht und jetzt räume ich die Küche auf. Ich werde auch den Sauerteig reaktivieren, damit ich morgen wieder Brot backen kann.
Wünsche allen einen gemütlichen Samstag
09/01/2021 um 12:03 Uhr #140585Da es auf Anhieb keine Rückmeldung von ihm gab, nehme ich an, dass “meine” Übersetzung verbesserungsbedürftig ist…
Vielleicht will er sich auch einfach etwas Zeit nehmen, um es ordentlich zu machen. Es könnte also auch ein gutes Zeichen sein
.dir auch einen schönen Samstag
09/01/2021 um 12:16 Uhr #140588Hallo Mowa,
tolle Sache mit deinen Artikeln. Wünsche dir weiter viel Glück damit.
In der Küche bin ich ja auch gerne aktiv. Gerade aber muss ich wieder ein bisschen fasten, denn ich hatte jetzt doch viele opulente Mahlzeiten mit meinen WG-Leuten.
09/01/2021 um 13:52 Uhr #140591Danke schön @Dopplereffekt und @sartorius!
Ich wollte noch ein kurzes Update über meine Pflänzchen geben. Das letzte Mal hatte ich am 22. Oktober 2020 davon berichtet.
Apfelbäumchen:

Nach dem Kälteeinbruch wurden die Blätter vom Apfelbäumchen nach und nach braun, und ich habe es (und auch die anderen Pflanzen bis auf Orangenbäumchen Nr. 2 das ich versuchsweise draußen gelassen habe) schnell in die Wohnung geholt. Später ist mir eingefallen, dass ausgewachsene Apfelbäume ja im Winter auch ihre Blätter verlieren. Seitdem steht das Apfelbäumchen wieder draußen in der Kälte. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es dem Bäumchen gut geht – sieht für mich eher nicht so aus. ABER die Hoffnung stirbt zuletzt, und ich werde den Frühling abwarten.
Orangenbäumchen Nr. 1:

Orangenbäumchen Nr. 2:

Die beiden Orangenbäumchen sind irgendwie sehr robust. Sowohl in der Wohnung als auch draußen scheinen sie sich wohl zu fühlen. Vielleicht werden die Valensina-Orangen winterfest gezüchtet?? Ich dachte, sie fühlen sich nur in Spanien richtig wohl.
09/01/2021 um 13:53 Uhr #140592Mangobäumchen:

Das Mangobäumchen hat auch gelitten, wie Ihr sehen könnt. Ich glaube, dass ich meine Pflanzen im Herbst viel zu spät in die Wohnung geholt habe und sie draußen zu lange gefroren haben, teilweise unter 10 °C. Und in der Wohnung bekommen sie nur wenig Sonnenlicht. Vor 1, 2 Wochen hat das Mangobäumchen in Windeseile dieses eine Blatt generiert, und dann sind die älteren Blätter schnell abgestorben.
Das hat mich daran erinnert, dass zuletzt mein geliebter Avocado-Steckling sich ähnlich verhalten hat und nur noch mit einem Blatt gehaushaltet hat. Vielleicht ist das ein typisches Verhalten von Pflanzen, wenn sie auf Sparflamme funktionieren müssen?
Heute habe ich mir auch nochmal die ganzen Pflanzenfotos von diesem Jahr angeschaut. Ich freue mich auf Ende Februar / Anfang März, wenn die neue Saison für Pflanzen anfängt. Auf jeden Fall werde ich nochmal versuchen, im Herbst wieder einen Kürbis zu ernten. Und dann habe ich auch Samen von Bioerdbeere aufgehoben. Dann habe ich noch Kirschkerne und Samen von Kaktusfeige im Kühlschrank aufbewahrt. Ob sie keimen werden, steht noch in den Sternen
09/01/2021 um 17:03 Uhr #140609Normalerweise ist für Pflanzen, die sonst immer draußen sind, im Winter die Luft in der Wohnung viel zu trocken. Dann sterben die Blätter ab. Ein Wintergarten wäre für so was optimal.
10/01/2021 um 5:49 Uhr #140685Guten Morgen zusammen,
stimmt Molly, es kann auch an der Luftfeuchtigkeit gelegen haben. Das Avocadobäumchen kommt in der Wohnung zurecht, auch das Orangenbäumchen. Mal schauen, wie es weitergeht mit dem Mangobäumchen. Weil ich keinen Wintergarten o.ä. habe und auch nicht wirklich weiß, wie das mit der richtigen Pflege geht, müssen meine Pflanzen mit mir zurechtkommen – oder eben nicht…
Mein Mann hat mir gestern seine neueste Errungenschaft auf seinem Laptop gezeigt, das Spiel heißt „The Longing“. Das ist schon sehr hübsch gestaltet. Ich mag auch sehr gerne die Zeichnungen von „Machinarium“ oder „Samorost“. So fantasievoll und einfach entzückend
Heute habe ich nicht viel vor. Der Sauerteig ist mittags fertig und kann verbacken werden. Abends will ich Tom Yam Gung kochen, mit gutem Basmatireis.
Eventuell spielen wir wieder „Age of Empires II“ wobei mein Mann sich inzwischen langweilt. Einmal haben wir im Team gegen andere „Noobies“ gespielt und sind schnell vernichtet worden, ich zuerst… Während wir neue Häuser ordentlich in einer Reihe bauten usw., kam der stärkste Gegner mit seinen Elitesoldaten und haben unsere Dörfer in einem Zug niedergetrampelt…
Wünsche allen einen gemütlichen Sonntag
LG,
Mowa10/01/2021 um 11:26 Uhr #140737Bei Age of Empires II geht es auch darum, schnell zu sein. Dazu hilft es die Tastenkombinationen zu lernen und sich vielleicht online ein paar Tipps zu holen. Bei Starcraft ist es ähnlich. Da habe ich dann lieber die Kampagne gespielt, als mich mit anderen zu messen.
10/01/2021 um 11:30 Uhr #140739als mich mit anderen zu messen.
Hallo @Dopplereffekt, das ist auch für mich bzw. uns ein Problem. Ich spiele lieber mit meinem eigenen Tempo als möglichst schnell sein zu müssen. So sehr interessiert bin ich auch nicht an den anderen Spielern, dass ich die Tastenkombination lernen will…
10/01/2021 um 11:46 Uhr #140744Deswegen finde ich auch die Civilization Spiele interessant. Da diese rundenbasiert sind, kommt es nicht mehr auf die Geschwindigkeit an. Für Multiplayer ist das aber auch wieder ein Problem, weil dann einige warten müssen. Außerdem sind die Spiele sehr komplex und es hilft auch dort, sich ein paar Tipps im Internet anzuschauen.
Dann noch viel Spaß beim Kochen und Backen! Ich lese auch gerne in deinem Blog, weil er so lebendig ist.
10/01/2021 um 17:54 Uhr #140811Danke @Dopplereffekt.
Heute habe ich mich etwas übernommen. Als es auf dem Balkon sehr schön und sonnig war, habe ich endlich den Großteil der alten Pflanzenerde vom Sommer entsorgt und den Balkon zusammengekehrt. Das hat mir sehr gut getan, aber jetzt mit meiner Brotback-Aktion und der Zubereitung des Abendessens war es doch etwas zu viel des Guten. Gleich werde ich die Teiglinge in den Ofen schieben, d.h. muss dann noch ca. 1,5 Stunden wach bleiben und darf nicht einschlafen.
Bin schon so erschöpft!
10/01/2021 um 17:58 Uhr #140813
Anonym
Das klingt nach viel Action liebe @mowa, erhol dich dann gut am Abend. LgB :bye:
10/01/2021 um 17:59 Uhr #140815Danke schön liebe @Bernadette
.13/01/2021 um 21:47 Uhr #141255Guten Abend zusammen,
Die sehr freundliche Oberärztin hat mich untersucht, 3 Myome gefunden und sie so eingezeichnet:
Heute war ich im kleinen Krankenhaus und hatte dort das Vorgespräch für meine Myomenukleations-OP am Montag. Ich war um 9 Uhr dort, und zu Hause war ich gegen 15 Uhr. Die Nacht zuvor hatte ich auch kaum geschlafen, und es war insgesamt ein ziemlich anstrengender Tag für mich
Der Blutdruck lag auch bei 176/118
Das Krankenhauspersonal waren alle sehr nett und hilfsbereit. Ich frage mich, ob das etwas damit zu tun hat, dass das Krankenhaus eine diakonische Einrichtung ist. Ich habe herausgefunden, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die liebe und hilfsbereite Oberärztin mich operiert – das wäre echt super
Ansonsten bin ich noch leicht erschüttert vom gestrigen „Streit“ zu Hause. Es gab eine ungünstige Kommunikation, die leider zu einer Explosion ausgeartet ist. In solchen Momenten bin ich echt froh, dass wir kinderlos sind. Wie immer im Leben gibt es Vor- und Nachteile, auch bei unserer Kinderlosigkeit.
(unsere Spülmaschine ist derzeit leider defekt
)Außerdem konnte heute die neue Spülmaschine endlich eingerichtet werden
Die alte war ja schon im September oder so kaputtgegangen, und bis die neue geliefert wurde, hat es mehr als 2 Monate gedauert…Dann musste ich für meinen alten Laptop ein Ersatzgerät besorgen und den Inhalt rüberkopieren usw. Das hat etwas gedauert, aber jetzt tippe ich auf dem Ersatzgerät. Auf dem alten ging die Umschalttaste nicht mehr richtig, so dass die Großschreibung immer ärgerlicher wurde. Das Ersatzgerät ist baugleich und genauso alt, aber offensichtlich wurde es nicht so oft benutzt, und es fühlt sich für mich wie neu an
Das Beste an meiner IT-Tätigkeit ist, dass ich mir selbst bei solchen Problemen helfen kann. Bis auf eine Anwendung, die ich kaum benutze, funktioniert alles soweit
Etwas kürzen sollte ich ihn eventuell noch, jetzt bin ich bei ca. 7500 Zeichen, d.h. 500 Zeichen drüber…
Ja, und ich habe auch eine Rückmeldung vom Vorsitz des Gesamtbetriebsrates bekommen. Sie finden meinen Beitrag „gelungen“, und ich brauche nichts kürzen. Auch für die beiden Bilder gibt es Platz
Zum Beitrag habe ich noch nachgedacht und möchte am Ende des Beitrags neben meinem eigenen Namen noch den Namen meiner Kollegin J. und den Namen meines übersetzenden Kollegen nennen. Es sei denn, sie möchten das ausdrücklich nicht. Eigentlich würde ich ja gerne eine ausführliche Danksagung schreiben, aber dann würde ich eine zusätzliche Seite benötigen… Naja, ich bin mir sicher, dass ich später noch Gelegenheit dazu haben werde. Der Beitrag soll ja nur ein erster Schritt eines größeren Projektes werden
Ich habe 3 oder 4 Stunden schon geschlafen, nachdem ich erschöpft und entnervt aus dem Krankenhaus zurückgekommen bin, gegessen und getrunken habe. Mal schauen, ich werde noch eine weitere Runde schlafen, aber erst etwas später. Sonst wache ich wieder um 1 Uhr auf und bin um 18 Uhr bettreif
Wünsche allen einen schönen Abend und einen guten Schlaf
LG,
Mowa14/01/2021 um 8:44 Uhr #141283
Anonym
Liebe @mowa so schnell die Zeit vergangen, und nun warst du schon in der Klinik zur Voruntersuchung, und Montag geht es richtig los. Drück dir so die Daumen das alles gut geht! :good: Hoffe zwischen dir und deinem Mann beruhigt es sich wieder davor.
Kann mir gut vorstellen das man sich bei vielen bedanken möchte, nu ist dein erster Artikel fertig, bin sicher das da noch mehr kommt. Wünsche dir heute einen schönen Tag. LgB :bye:
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
One thought on “Notizen von Mowa”
Comments are closed.