Home › Foren › Selbsthilfe und Genesungsbegleitung (öffentlich) › Notizen von Mowa
- Dieses Thema hat 3129 Antworten sowie 60 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von
Mowa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25/12/2020 um 20:47 Uhr #138059
@mowa Für mich liest sich der Artikel runder als die erste Fassung. Den von mir zitierten und als bedenklich eingestuften Absatz hast du auch gestrichen, wenn ich ihn nicht überlesen habe. Grundsätzlich wäre es gefährlich, wenn du sagtest, dass du nicht fit für den Job oder unzuverlässig etc. wärst. Dann wäre das Recht auf Arbeit schwer durchzusetzen, zumindest für den aktuellen Job. Darin sehe ich überhaupt das Problem dieses Rechtes. Zwar mag es allgemein bestehen, aber wenn es auf jeden speziellen Job nicht anwendbar ist, nutzt es einem wenig.
Ich sehe deinen Artikel als mutige Gratwanderung und hoffe, dass dein Mut belohnt wird, indem dein Artikel zum Abbau des Stigmas beiträgt.
26/12/2020 um 4:58 Uhr #138076Guten Morgen liebe Leute,
Glückwunsch, liebe Mowa, zu so langer psychosefreier Zeit im Selbstversuch.
Danke DiBaDu.
Das liegt bestimmt vor allem daran, dass ich von 0 mg auf 1 mg Aripiprazol aufdosiert habe. Dann ist es sicher auch so, dass ich generell mit mir immer besser umgehen kann, auch bei Konfliktisituationen zu Hause.
Bei 1 mg Aripiprazol habe ich keine nennenswerten Stimmungsschwankungen und gar keine Frühwarnsymptome mehr, bin erstaunlich stabil. Ich mache mir keine Sorgen, dass das in den kommenden Monaten plötzlich anders werden könnte, wobei Schicksalschläge o.ä. auch mich aus der Bahn werfen könnten natürlich.
Einfach nur Bravo
Das freut mich sehr, dass Du mir das geschrieben hast. Vielen Dank liebe Freia
Was gibt es jetzt zu den weihnachtsfeiertagen bei euch zu essen?
Danke rispi der Nachfrage. Der Heiligabend war bei uns gemütlich und schön. Gestern am ersten Weihnachtstag habe ich ein ganzes Hähnchen gekocht, und ich habe es so behandelt wie eine Ente
Dazu habe ich Apfelrotkohl und glasiertes Gemüse (Möhren und Rosenkohl) gemacht, und Kartoffelknödeln. Sind ganz gut geworden, nur von den Kartoffelknödeln war ich etwas enttäuscht aber ok.Für mich liest sich der Artikel runder als die erste Fassung.
Danke Dopplereffekt. Den bedenklichen Absatz habe ich nicht gelöscht, der ist noch genau so vorhanden
Was mir noch wichtig war, diesen Satz hier so zu ändern, damit er weniger missverständlich ist:
Ich sehe mich selbst als das normalste Individuum meiner Welt und kann es mir kaum vorstellen, dass meine Mitmenschen über sich selbst anders denken könnten.
Gleich skype ich noch mit meiner Mutter. Morgen gibt’s wieder ein gemeinsames Skypen mit Mama und meinem Bruder, meine Schwester wird dieses Mal nicht teilnehmen.
Wünsche allen einen schönen zweiten Weihnachtstag!
LG,
Mowa26/12/2020 um 5:33 Uhr #138079
Anonym
Liebe mowa hab es mir jetzt durchgelesen und finde es gut. Nur der Zeitsprung von der Erkrankung – Schwester an der Hand – zu jetzt ist etwas groß. Da wäre ich als Zuhörer neugierig etwas mehr zu erfahren, aber das wird dann natürlich noch persönlicher.
Ich freue mich auf jeden Fall das deine Arbeit – splatz dir diese Möglichkeit gibt und du sie so aktiv ergreifst.
Einen schönen zweiten Weihnachtstag wünsche ich dir, lgB :bye:
26/12/2020 um 9:12 Uhr #138094Danke schön liebe @Bernadette. Es freut mich, dass Dir mein Beitrag gefallen hat. Dass ich nicht mehr über mich geschrieben habe, liegt daran, dass ich nur 7000 Zeichen zur Verfügung habe. Ich bin bei meiner jetzigen Version schon drüber… Daher muss ich Prioritäten setzen, was ich in dem relativ kurzen Beitrag schreiben will.
ch freue mich auf jeden Fall das deine Arbeit – splatz dir diese Möglichkeit gibt und du sie so aktiv ergreifst.
Das stimmt, wobei das für mich andersherum gelaufen ist, dass ich mir die Möglichkeit erkämpft habe und sie mir auch gestattet wurde
So, jetzt habe ich die Küche sauber gemacht, und gleich kann ich loslegen mit dem Brotbacken.
26/12/2020 um 14:02 Uhr #138117Den bedenklichen Absatz habe ich nicht gelöscht, der ist noch genau so vorhanden
Ja, ich habe ihn gerade gesucht und gefunden. Schade, dass der Artikel nicht länger sein darf, sonst hättest du bestimmt noch vieles mit reinnehmen können. Andererseits wird ein kürzerer Artikel vielleicht auch eher gelesen.
Viel Spaß noch bei deinen Weihnachtsaktivitäten!
26/12/2020 um 14:07 Uhr #138120Danke schön @Dopplereffekt :bye: .
26/12/2020 um 14:14 Uhr #138122Apropos kann es sein, dass ich 1, 2 Bilder vorschlagen kann, die zusammen mit meinem Beitrag erscheinen würden. Ich werde dann diese beiden Bilder vorschlagen:

Aufgenommen im Oktober 2010, während meines Aufenthaltes am Zentrum für Psychiatrie in Emmendingen.
Gezeichnet am 13.11.2011, etwa ein Jahr nach meiner ersten Psychose.Die Bilder in den früheren Ausgaben des Beiheftes, die sich die Redaktion selbst ausgesucht hatte, haben mir irgendwie gar nicht gefallen
26/12/2020 um 19:11 Uhr #138139Leider hab ich Deinen Artikel nicht gelesen, schaffe so lange Texte nicht. Die Zeichnung und das Bild sagen mir jetzt nichts. Du hast sicherlich einen Grund dafür.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. :bye:
26/12/2020 um 19:51 Uhr #138168Ich bin schon gespannt, wie dein Artikel dann ankommt, liebe Mowa! Du kannst es uns dann ja erzählen.
26/12/2020 um 19:53 Uhr #138169Hallo liebe @Blumenduft,
schade, dass Du längere Texte nicht lesen kannst. Aber es geht mir auch ein bisschen so, dass ich aufgrund des Konzentrationsmangels seit meiner Erkrankung kaum Bücher mehr (durch-) gelesen habe.
Ich versuche mal, eine ganz kurze Zusammenassung zu geben:
Der Beitrag ist einerseits eine Aufforderung an alle Mitarbeiter, insbesondere an den Arbeitgeber, die bislang ehrenamtliche Initiative „MHC“ zur Förderung der psychischen Gesundheit zu unterstützen; und andererseits eine Einladung, über Vorurteile und Diskriminierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen nachzudenken und selbst zum Stigma-Abbau beizutragen.
Die Bilder finde ich passend, weil ich zum Einen über meinen ersten Psychiatrieaufenthalt schreibe (das erste Bild ist damals entstanden) und zum Anderen darüber, dass ich als Betroffene einen Genesungsprozess durchlebe (das zweite Bild ist entstanden, als ich angefangen habe bei meinem Chef zu arbeiten; das war das erste Mal, dass ich meine erste Psychose in Bildern verarbeitet habe).
So, mal schauen wie lange ich wach bleiben kann heute. Vorhin habe ich schon mal eine Stunde „vorab geschlafen“, sonst würde ich jetzt schon sehr müde sein
LG,
Mowa26/12/2020 um 20:02 Uhr #138170Danke schön @Molly, der Beitrag erscheint erst Ende Februar oder Anfang März, also so bald ist es nicht
Zuerst wird eventuell noch bis Anfang Februar am Inhalt gepfeilt, und dann soll er auch ins Englische übersetzt werden. Ich werde einen Kollegen von mir bitten „meine“ Übersetzung zu überprüfen. D.h. nicht wirklich meine eigene Übersetzung, DeepL kann gut Deutsch <> Englisch übersetzen (scheinbar besser als Google), und ich korrigiere nur noch einzelne Stellen, die nicht gelungen sind
Eigentlich brauche ich da nichts machen und sie haben so ein Übersetzungsbüro, aber wir haben schon schlechte Erfahrungen damit gemacht…
26/12/2020 um 20:07 Uhr #13817326/12/2020 um 20:08 Uhr #138174Danke
26/12/2020 um 20:22 Uhr #138176Warum machst du die Übersetzung nicht selbst? Dein Englisch ist doch ganz gut. Oder sind die Übersetzungsprogramme, an die man als Privatperson kommt, wirklich schon so gut?
Die Bilder sind für dich persönlich bestimmt sehr wichtig und ich denke, sie könnten gut passen. Vom ästhetischen Gesichtspunkt her hast du hier zwar vielleicht noch bessere Bilder gepostet, aber es geht ja um den Ausdruck der Psychose. Letztlich finde ich die Bilder gut.
Mir fiel es auch etwas schwer den Artikel aufzunehmen. Lange Texte sind für mich auch problematisch geworden. Aber es ging und ich finde den Artikel sehr gut :good: .
27/12/2020 um 16:08 Uhr #138972
Anonym
Mowa, darf ich fragen wie sich die Psychosen bei Dir geäußert haben? Also was hattest Du für Symptome, bzw was hast Du getan oder gesagt oder erlebt, dass Du gemerkt hast, dass Du krank oder eben „rückfällig“ wirst?
Ich glaube Du hast nie Stimmen gehört oder? Oder andere Halluzinationen?
Auch einen Wahn hattest Du nicht wirklich, oder?
Aus deinen Notizen kann man eher den Eindruck gewinnen, dass Du dich in deinen „psychotischen Phasen“, irgendwie fast manisch in eine Sache reingesteigert hast und dann in ein Loch aus Erschöpfung gefallen bist, aus dem Du Dich nur durch Behandlung retten konntest. Stimmt das in etwa überein?
Wenn ja, welche Sachen waren das, für die Du so gebrannt hast?
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
One thought on “Notizen von Mowa”
Comments are closed.