Home › Foren › Selbsthilfe und Genesungsbegleitung (öffentlich) › Notizen von Mowa
- Dieses Thema hat 3129 Antworten sowie 60 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von
Mowa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
26/10/2020 um 4:47 Uhr #126939
Danke schön liebe @escargot
Hab auch QTC von fast 500
Gut zu wissen, hat sich die QT-Verlängerung schon irgendwie bemerkbar gemacht, körperlich oder psychisch?
____
Guten Morgen zusammen,bin gespannt, wie mein Arbeitstag heute wird. Ich will ins Institut gehen, um zu schauen, ob das einen Unterschied auf meine Befindlichkeiten macht.
Wenn es nicht hilft, werde ich einen baldigen Termin bei meinem Psychiater oder Psychotherapeuten vereinbaren. Vielleicht ist es ja eher etwas Psychisches als etwas Körperliches?
Es ist so seltsam, ich kann es nicht richtig benennen, was mit mir los ist, und das überfordert mich. Psychotisch fühle ich mich nicht, auch nicht unbedingt erschöpft, nicht depressiv oder traurig. Die Stimmung ist neutral. Eher so genervt, unruhig, lustlos, apathisch. Vom Empfinden her so, als würde ich dauerhaft einen schwer zu ertragenden Lärm hören und müsste die Ohren zuhalten und dann schreien, dass das aufhören muss. Nur dass ich nichts höre und es nichts bringt, wenn ich die Ohren zuhalte…
Leichte Kopfschmerzen bekomme ich immer noch ab und zu, das ist auch neu für mich. (Edit:) Und diese „Verspannung“ in der Herzgegend macht sich auch ab und zu bemerkbar.
Naja, jedenfalls will ich mich später ins Büro bewegen, nur um zu schauen, ob es mir dann besser geht.
Heute Nachittag kommt mein Mann zurück, darauf freue ich mich.
Wünsche allen einen guten Wochenstart
LG,
Mowa26/10/2020 um 5:47 Uhr #126941
Anonym
Danke dir auch einen schönen Wochenbeginn. Schön das dein Mann heute wieder heimkommt, da wünsche ich einen gemütlichen Abend im voraus. LgB
26/10/2020 um 9:51 Uhr #126969Dein Befinden liest sich nicht so gut. Vielleicht wird es ja bei der Arbeit besser oder wenn dein Mann wiederkommt.
dir auch einen guten Wochenstart!
27/10/2020 um 6:42 Uhr #127095Danke schön Bernadette und Dopplereffekt
____
Guten Morgen zusammen,gestern mit dem Arbeiten hat es nicht so gut geklappt.
Zwar konnte ich kleine IT-Aufgaben für den Betriebsrat fast erledigen, aber bevor ich fertig geworden bin, hatte ich bei meinem Psychiater einen kurzfristigen Termin am Vormittag bekommen. Und bis ich dort dran kam, wartete ich fast dreieinhalb Stunden
Dass ich mit Wartezeit einen Termin bekomme, hatte man mir gesagt, und da sich mein Psychiater für die Patienten Zeit nimmt, war mir klar, dass ich mindestens 2 Stunden werde warten müssen…Ich habe meinem Psychiater erzählt, dass ich seit 2 Wochen Symptome habe, die ich nicht einordnen kann und bei ihm abklären wollte, ob sie etwas Psychisches sein könnten.
Zuerst habe ich mich schwach gefühlt und war abgeschlagen; Dann hatte ich 2 Tage lang dauerhaft Kopfschmerzen, danach immer wieder leichte Kopfschmerzen; Dann Engegefühl in der Herzgegend und manchmal leichtes Stechen. Der Corona-Test vor einer Woche war negativ.
Am Freitag habe ich beim Hausarzt EKG und Blutbild machen lassen, da ich sie ja wegen der Aripiprazol-Einnahme sowieso regelmäßig machen lassen sollte. Beides waren unauffällig, bis auf den leicht erhöhten QTc-Wert von 464 ms. Der Wert in 2013 war 424 ms und im Normbereich.
Seitdem werden die Symptome nicht richtig besser. Die Stimmung ist eher neutral. Ich habe eine innere Unruhe, bin oft genervt, lustlos, apathisch. Das wirkt auch auf die Konzentration aus. Vom Empfinden her ist es so, als wäre ich wegen eines Lärms gestresst, aber ich höre nichts.
Ja, mein Psychiater hat mir zugehört und dann sinngemäß gesagt, dass er keine psychischen Ursachen hinter den Symptomen vermutet, die ich ihm geschildert habe. Außer Corona gibt es viele andere Erkältungsviren, und es könnte auch ein „blander“ Infekt sein. Ich glaube, „bland“ heißt „nicht entzündlich“. Und „blander Infekt“, weil ich kein Fieber, keinen Husten & Schnupfen habe. Wenn ich die Blutuntersuchung in den letzten Monaten regelmäßig gemacht hätte, hätte man das eventuell im Abfall der Anzahl der weißen Blutkörperchen gesehen. Oder in einer Blutsenkung, nur wird sie heute nicht mehr gemacht.
Dann hat er im endgültigen Arztbrief von 2019 nachgeschaut, und damals im Mai wurde auch ein EKG gemacht. Diese Sachen stehen nicht im vorläufigen Arztbrief, den ich auch bekommen habe. Der QTc-Wert betrug damals 418 ms, also auch im Normbereich, und das mit 10 mg Aripiprazol, und mehr als 100 mg Quetiapin (ich erinnere mich, dass ich am Anfang 650 mg bekommen hatte). Da ich heute nur noch 1 mg Aripiprazol nehme, vermutet er, dass die QT-Verlängerung nicht durch die Medikamente verursacht wird.
Dann habe ich ihm auch davon berichtet, dass ich nach meinem letzten Termin vor einem Monat wie vereinbart die Aripiprazol-Dosis auf 2 mg verdoppelt hatte, allerdings nur für einen Tag und nicht für eine ganze Woche, weil die Nebenwirkungen unerträglich waren. Hier hat mein Psychiater empfohlen, die Dosis auf 1,5 mg zu erhöhen, und das das auch jetzt gemacht werden könnte. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich mir das noch überlegen werde aber auf jeden Fall beim nächsten Mal, wenn der Bedarf wieder da ist…
Ich habe ihn darum gebeten, mir eine AU für die Woche auszustellen, erst ab Dienstag (heute), um zu sehen, ob ich den Montag (gestern) noch zu Ende arbeiten kann. Ja, und so sind wir verblieben, die AU kann ich heute abholen, und der nächste Termin ist in einem Monat, dann mit frischen EKG-Daten. Mein Psychiater meinte noch, in 4 Wochen sollte ein blander Infekt auskuriert sein, und falls meine Symptome also in 2 weiteren Wochen nicht weggehen, müssen wir weiterschauen.
Ja, bis ich dann zu Hause ankam um meine Mittagspause nachzuholen, war es schon nach 15 Uhr, und bis ich etwas gegessen habe, ist mein Mann angekommen. Und so verbrachte ich den restlichen Nachmittag mit meinem Mann, ohne dass ich wieder ins Betriebsratsbüro zurückgegangen wäre.
Ich will es jetzt so machen, dass ich mich krankmelde und dann trotzdem einige Stunden im Homeoffice arbeite. Nur bin ich noch nicht fit genug, um die 8 Stunden nur mit einer Mittagspause durchzuhalten.
Wünsche allen einen angenehmen Dienstag
LG,
Mowa27/10/2020 um 10:01 Uhr #127127Vielleicht heißt bland, dass du den Infekt nur schwach merkst. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Dann ist also die QTc-Wert-Verlängerung dosisabhängig?
Gute Besserung!
27/10/2020 um 10:22 Uhr #127130Liebe Mowa ich mag dich weil du immer so positiv bist. Du nutzt deine Zeit vernünftig. Ich häng nur noch im Interbett ab. Aber heute Nachmittag geh ich spazieren mit den Betreuern.
27/10/2020 um 11:26 Uhr #127134Hi @mowa,
ich wollte Dir sagen, dass ich mein Herz sehr oft spüre. Also, es macht immer wieder ungewöhnliche Sachen. Vor einigen Jahren war ich auch mal bei einem Kardiologen; der konnte aber nichts feststellen. Vielleicht sind wir da auch ein bisschen sensibler und merken jede kleine Veränderung. Wenn man bedenkt, wie viele Schläge das Herz machen muss, dann verrichtet es seinen Dienst ja recht zuverlässig. Ein ängstliches Gefühl kann die Symptome in der Herzgegend verstärken. Dort sitzen einfach auch unglaublich viele Nervenzellen und es ist fast wie ein eigenes Gehirn. Gute Besserung jedenfalls! :)
27/10/2020 um 15:29 Uhr #127162Ja, gute Besserung. Magst das mit dem Magnesium vielleicht mal ein paar Wochen ausprobieren? Kann ein paar Tage dauern bis man was merkt. Gibt es günstig als Brausetbl. bei Netto und sind noch B-Vitamine drin. Hab ich grad günstig online bestellt.
Dir noch einen schönen Tag. :bye:
27/10/2020 um 16:54 Uhr #127174
Anonym
Schön, dass dein Mann wieder da ist. Gute Besserung weiterhin :bye:
28/10/2020 um 1:27 Uhr #127244Liebe @mowa
mir wird es schneller schwindelig glaube ich durch die qtc Verlängerung und ich komm schneller in „meine Angstatmung“…
liebe Grüße
escargot
28/10/2020 um 3:41 Uhr #127247Guten Morgen liebe Leute,
danke schön für die Rückmeldungen @Dopplereffekt, wachsmalbloeckchen, @Yuri, @Blumenduft, @Hazel und @escargot!
Dann ist also die QTc-Wert-Verlängerung dosisabhängig?
Hmm, ich weiß nicht, ob und wie die QT-Verlängerung von der Medi-Dosis abhängt. Ich habe meinen Psychiater so verstanden, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der QTc-Wert verlängert ist, bei mittleren Dosen höher ist als bei meiner Dosis.
Ein ängstliches Gefühl kann die Symptome in der Herzgegend verstärken.
Danke für den Bericht. Es ist tatsächlich so, dass ich einige Male in den letzten 2 Wochen Angst gespürt habe, zusammen mit dem veränderten Körperempfinden in der Herzgegend.
Mein Psychiater hat mir auch gesagt, Erkältung (bzw. i.A. Krankheiten) und die damit verbundenen körperlichen Vorgänge im Körper sind auch Informationen, die der Kopf erstmal verarbeiten muss. Daher können sie auch psychische Symptome verstärken. Fand ich hilfreich.
Magst das mit dem Magnesium vielleicht mal ein paar Wochen ausprobieren?
Danke, gesagt, getan! Der Brust fühlt sich schon etwas leichter an, mal schauen ob das Stechen bald auch weggeht. Das erinnerte mich daran, dass ich sowieso Magnesium hätte zu mir nehmen sollen, seitdem mein Blutdruck erhöht ist.
mir wird es schneller schwindelig glaube ich durch die qtc Verlängerung und ich komm schneller in „meine Angstatmung“
Ok danke, es hilft mir das zu wissen.
___
Heute Morgen mal schauen, eventuell gehe ich für 30 Minuten ins Betriebsratsbüro. Eigentlich hätte ich heute die Sitzung leiten müssen, weil der Vorsitzende im Urlaub ist. Zum Glück hat sich der frühere langjährige Vorsitzende bereiterklärt die Leitung zu übernehmen, aber er braucht wohl etwas Hilfe beim Einrichten von Zoom. Und leider ist die IT-Gruppe am Morgen zu beschäftigt.
LG,
Mowa28/10/2020 um 6:51 Uhr #127275Hallo Mowa! Mir fällt auf, dass du in Abwesenheit von erdbeere ihren Job übernommen hast, so ziemlich jedem aktiven Teilnehmer eine kleine Botschaft zu senden. Und das geht sogar etwas über einen kurzen Gruß hinaus. Natürlich ist das auch eine gute Beschäftigung, wenn man wie du um 3 Uhr früh schon wach ist. Trotzdem, ich hab das auch schon bisweilen mal versucht und dabei festgestellt, dass es schon eine Anstrengung ist, zu jedem Beitrag etwas zu schreiben. Respekt dafür!
28/10/2020 um 9:03 Uhr #127293Natürlich ist das auch eine gute Beschäftigung, wenn man wie du um 3 Uhr früh schon wach ist.
Ja @sartorius, genauso sieht es aus
Vielleicht ist es nur eine Phase, aber zur Zeit lese ich gerne und viel im Forum.
___
So, jetzt habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin bekommen. Irgendwie bekomme ich im Moment viele Wehwehchen. Gestern ist meinem Mann nämlich das erste Mal aufgefallen, dass sich in meinem rechten Unterbauch etwas Festes gebildet hat.Nach etwas Recherche denke ich, dass das wuchernde Myome sein könnten. Sie können 10 cm und größer werden, habe ich gelesen
Bei mir ist dieses kugelige Etwas momentan so groß wie eine halbe Faust.Als ich zwischen Mai und Juli 2018 schwanger war, hatte meine Frauenärztin damals schon Myome festgestellt, nur hatte sie mir damals von einer OP abgeraten, weil ich durch eine OP ein halbes Jahr meiner fruchtbaren Zeit einbußen könnte, was in meinem Alter entscheidend sein könnte.
Naja zunächst werde ich mich am kommenden Dienstag untersuchen lassen. Beschwerden habe ich keine, spüre ein lechtes Druckgefühl, aber nur wenn ich meine Aufmerksamkeit darauf lenke.
Danke nochmal @Blumenduft, das Magnesium hilft mir sehr! Der Brust fühlst sich nicht mehr so belastet an.
28/10/2020 um 9:32 Uhr #127298
Anonym
Guten Morgen liebe mowa, da wünsche ich dir eine baldige Abklärung beim Frauenarzt, ist ja keine Kleinigkeit wenn es so ist. Ich finde schön das du eifrig schreibst im Forum, manchmal mache ich das auch aber es braucht schon Zeit und Energie habe ich gemerkt.
LgB :bye:
28/10/2020 um 15:34 Uhr #127341Gern geschehen, nachdem mein Psychiater das sehr positiv fand mit dem Magnesium, dacht ich viell. hilfts Dir ja auch. Es ist entspannend und nimmt Druck raus. Bei mir jedenfalls. Hab jetzt schon lange keinen Speiseröhrenkrampf mehr gehabt und mein Herz pocht so auch regelmässiger, fühlt sich so an.
Ja, das mit dem Frauenarzt lieber früher als später klären, hört sich ja nicht gut an. Drück Dir die Daumen.
Wünsche Dir noch einen entspannten Tag. :bye:
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
One thought on “Notizen von Mowa”
Comments are closed.