Home › Foren › Selbsthilfe und Genesungsbegleitung (öffentlich) › Notizen von Mowa
- Dieses Thema hat 3129 Antworten sowie 60 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von
Mowa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
31/08/2020 um 7:04 Uhr #118942
Anonym
Viel Freude beim Brotbacken und guten Wochenbeginn. Bißchen Relax Time einplanen nach Seminar ist sicherlich gut.
LgB
01/09/2020 um 6:31 Uhr #119054Guten Morgen zusammen,
und danke schön liebe @Bernadette!
Das Brotbacken hat mir viel Spaß gemacht, und das Brot schmeckt sehr gut, nur bei der Beschaffenheit der Krume und der Kruste, da gibt’s noch Verbesserungsbedarf. Die Krume ist viel zu feinporig und die Kruste zu hart.
Der fertige Sauerteig:

Der Brotteig nach 2-stündigem Gehen:

Die fertigen Sauerteigbrote:

Also ich sehe da mehrere Gründe, warum der Teig nicht so schön gegangen war:
- Umfütterung des Anstellguts Vollkornweizenmehl > Roggenmehl Typ 1150
- im Rezept stand 200 g Roggenmehl und 300 g Weizenmehl, ich habe 500 g Roggenmehl genommen
- und dadurch war der Wasseranteil im Teig leicht zu niedrig, vermute ich
- Gehzeit war vermutlich auch zu kurz
Eigentlich hätte ich das zweite Brot unseren Nachbarn verschenken wollen, aber mein Sauerteigbrot ist noch nicht schön genug
Auf jeden Fall möchte ich wieder backen, sobald die Brote aufgegessen sind :good:
Gestern am Montag war ich den ganzen Tag doch noch so müde! Und ich habe zu viel vom Sauerteigbrot gegessen, das hat mich müder gemacht
Hoffentlich funktioniere ich heute etwas besser.LG,
Mowa01/09/2020 um 6:36 Uhr #119056
Anonym
Die Brote sehen doch eh echt lecker aus. Aber ich hab halt 0 Ahnung vom Brotbacken. Hab einen schönen Tag. LgB
01/09/2020 um 7:09 Uhr #119063ich finde auch, dass das brot lecker aussieht, schöne kruste, hmm
liebe grüße und einen schönen dienstag
:bye:
02/09/2020 um 17:53 Uhr #119268Danke schön liebe @Bernadette und liebe @erdbeere .
Endlich Feierabend, bin leicht ausgelaugt. Heute habe ich viel Betriebsratsarbeit erledigen können.
Übrigens glänzt unser Kürbis kaum mehr… Jetzt bin ich gespannt, ob er bald eingeht oder doch noch reifen kann. Ich glaube, dass er noch zu klein ist um zu reifen. Aberrr… die Hoffnung stirbt zuletzt
02/09/2020 um 18:10 Uhr #119271schönen feierabend liebe @mowa, erhol dich gut…ui drück die däumchen für euren kürbis :good:
liebe grüße
04/09/2020 um 5:30 Uhr #119534Danke schön @erdbeere
Heute Morgen habe ich die 3. Flasche Aripiprazol-Lösung angebrochen, nach 141 Tagen. In der 2. Flasche gibt es noch 5 ml oder so Lösung, allerdings war mir diese Woche aufgefallen, dass die Lösung trüb geworden war. Und gestern habe ich mich zeitweise etwas dünnhäutig gefühlt und fragte mich, ob das an der trüben Lösung gelegen haben könnte.
Jedenfalls werde ich am 19. September 10 Monate lang 1 mg Aripiprazol täglich eingenommen haben. Es ist schön zurückzublicken und feststellen zu können, in diesem Zeitraum stabil geblieben zu sein. So konnte ich „das Leben“ auf mich wirken lassen ohne mich wirklich eingeschränkt zu fühlen.
Wenn ich das Jahr 2020 klinik-frei verbringen könnte, wäre ich schon stolz auf mich
04/09/2020 um 8:03 Uhr #119546
Anonym
Das ist so schön zu lesen gratuliere
das das funktionieren kann. Ich wünsche dir auch ein Klinikfreies Jahr. Die richtige Dosis Medis bestimmen so viel Lebensqualität. Ich bin mit meinen 5mg Arip. auch sehr zufrieden.LgBernadette
04/09/2020 um 8:32 Uhr #119549
Anonym
:good: Das ist echt beachtlich, dass so eine geringe Dosis noch wirkt. Meine Psychiaterin will erstmal nicht weiter unter 10 mg Aripripazol gehen. Sie hat zwar die Erfahrung, aber ich denke, es bringt nicht an bestimmten Standardplasmaspiegeln festzuhalten. Man muss das individuell abwegen. Es ist mit Medikamente doch irgendwo eine Beeinträchtigung da. Ich glaube auch, dass die Tabletten einen leichten Placebo Effekt haben. Und vorallen ist es ebene m.M.n. keine reine Stoffwechselstörung, sondern besitzt immer eine psychologische Komponente, die wir beeinflussen können z.B. durch Therapien aber vorallem durch unsere eigenen Gedanken.
Du wirkst auf mich immer sehr entspannt und zufrieden mit dir und deinem Leben. Ich denke, dass ist die Basis für eine „Heilung“: Seine Krankheit und das Leben anzunehmen und eine Balance zwischen sich nicht hängen lassen und sich nicht zu überfordern. Dann kann 2020, 2021 und noch viele mehr Klinikfrei bleiben!04/09/2020 um 9:51 Uhr #119556das ist ganz ganz toll liebe @mowa, ich freu mich für dich und wünsche dir von herzen das es weiter so gut läuft und du stabil und klinikfrei bleiben kannst…
– liche grüße und einen schönen tag dir …bald ist wochenende
04/09/2020 um 16:05 Uhr #119618oh @mowa, früher hab ich mir immer die Brotmischungen aus dem Discount geholt, teilweise selbst geknetet, aber ich hab noch eine Brotbackmaschine. Da ich aber schon eine Ewigkeit nicht mehr Frühstücke, steht sie nur im Schrank rum. Das Brot sieht sehr lecker aus.
Du gehst noch arbeiten oder?
Ich wünsch Dir noch ein schönes Wochenend. :bye:
05/09/2020 um 5:33 Uhr #119661Guten Morgen zusammen,
vielen lieben Dank Bernadette, jeanne-darc und erdbeere für Eure guten Wünsche
Danke schön liebe Blumenduft für Deinen Beitrag. Ja Brotbackmaschine habe ich mir auch überlegt, aber ich backe dann doch zu selten, denke ich. Außerdem macht mir die Arbeit mit den Händen viel Spaß, das ist ein bisschen wie im Labor zu stehen und Experimente durchzuführen
Du gehst noch arbeiten oder?
Genau, ich bin seit Oktober 2011 (etwa einem Jahr nach meiner ersten Psychose) bei meinem Chef, der auch mein Diplomvater ist.
Zum Glück konnte ich immer in Vollzeit arbeiten und meinen Job behalten, trotz meiner beiden Rückfälle. Um bei meinem Chef bleiben zu können habe ich mich 2017 auch versetzen lassen, und zum Glück sind die allermeisten Mitarbeiter*innen am neuen Institut auch freundlich und unterstützend, soweit ich mitbekommen habe.
Und was die Tätigkeit betrifft, war es so, dass ich eigene Wünsche äußern konnte, die dann auch angenommen wurden. Momentan arbeite ich viel für den Betriebsrat, und das macht mir richtig viel Spaß. Ich bin wirklich dankbar für dieses scheinbar Normale – fast hätte ich geschrieben: die Leichtigkeit
Danke, Dir und allen Mitlesenden wünsche ich auch ein schönes, entspanntes Wochenende
LG,
Mowa06/09/2020 um 5:13 Uhr #119816
Anonym
Guten Morgen du Frühaufsteherin
laß dir einen Sonntagsgruß da.Gehst du noch Schwimmen oder Tischtennis spielen ?
LgB
06/09/2020 um 6:27 Uhr #119820Guten Morgen liebe @Bernadette, danke für den lieben Gruß!
Gehst du noch Schwimmen oder Tischtennis spielen ?
Leider nein, das letzte Mal müsste ich vor ca. 4 Wochen geschwommen sein, noch während der Hitzewelle. In einer Woche geht die Saison der Freibäder in unserer Stadt zu Ende. Wir würden gerne auch im Hallenbad schwimmen, falls welche aufmachen.
Tischtennis, das würden wir auch gerne mal wieder, nur hat mein Mann immer noch Probleme mit den großen Zehen (dadurch dass er seit der Nikotinentwöhnung zugenommen hat und seine Nägel an den großen Zehen schon immer eingewachsen waren, kommt es zu Entzündungen und Schmerzen bei längerem Gehen), so dass er seine Füße nicht so belasten kann. Radeln geht.
Ich sollte mich wieder mehr bewegen, und in letzter Zeit nehme ich mir auch kaum mehr Zeit zum Kochen usw. Vor einigen Tagen habe ich tatsächlich eine halbe Tafel Schokolade und eine handvoll Erdnussflips gefrühstückt und fühlte mich unwohl während ich mich auf den Weg zur Arbeit machte
Und abends haben wir dann Rewe-Döner gegessen
Da bin ich echt froh, dass mein Mann mehr kochen will um mich mehr zu entlasten.
Vorhin habe ich den Brotteig in den Ofen gegeben, nur mit eingeschaltetem Licht bei ca. 32 °C, damit er in den nächsten Stunden schön gehen kann. Dieses Mal habe ich einen viel weicheren Teig gemacht, indem ich Roggenmehl Typ 997 und Weizenmehl Typ 550 genommen habe (und nicht nur Roggenmehl Typ 1150) und auch mehr Wasser hinzgefügt habe.
Außerdem habe ich gelesen, dass der Sauerteig empfindlich aufs Mehl reagieren kann und man beim selben Mehl bleiben sollte, sogar auch vom selben Hersteller. Beim Umfüttern war wohl auch Vorsicht angesagt, ich habe den Sauerteig, der zuletzt immer mit Weizenvollkornmehl gefüttert wurde und auch mit Weizenmehl verbacken, auf einmal mit Roggenmehl verarbeitet usw.
Ja, und dann hat mir die Kollegin, die mir das Anstellgut geschenkt hat, gesagt, sie lasse den Brotteig über Nacht im Kühlschrank und dann mehrere Stunden im Ofen bei 30 °C gehen, also nicht nur 2 Stunden lang, wie ich das vor einer Woche getan habe.
Auf jeden Fall will ich dieses Mal abwarten, dass mein Brotteig doppelt so groß geworden ist, auch wenn es 6 Stunden dauert.
Heute wollen wir abends endlich wieder kochen, grünes Thaicurry mit viel Gemüse und etwas Hühnerbrust.
Wünsche allen einen schönen Sonntag
LG,
Mowa06/09/2020 um 6:37 Uhr #119823
Anonym
Oh, liebe Mowa,
das wird bestimmt ein fröhliches Brot, so wie du es umtüdderst. Guten Hunger auch mit dem Thaicurry! Für mich ist Schwimmen gerade in der kalten Jahreszeit was richtig Erfrischendes! Das mit den Nägeln ist wirklich blöd. Habt ihr schon alles durch, Arzt, Fußpflege, Internet mal durchforsten vielleicht auch?
Liebe Grüße und auch dir einen schönen Sonntag
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
One thought on “Notizen von Mowa”
Comments are closed.