Home › Foren › Selbsthilfe und Genesungsbegleitung (öffentlich) › Notizen von Mowa
- Dieses Thema hat 3129 Antworten sowie 60 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von
Mowa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
05/06/2020 um 7:22 Uhr #103493
Süße Bilder! Echt schöner Kimono!
05/06/2020 um 8:06 Uhr #103495
Anonym
Aww sie süß danke fürs Hochladen der Bilder. Hab einen schönen Tag. LgB
05/06/2020 um 8:10 Uhr #103497Oh wie reizend die Bilder! Sooo süß!
Liebe Grüße, I. :bye:
05/06/2020 um 11:33 Uhr #10351605/06/2020 um 14:44 Uhr #10352805/06/2020 um 15:51 Uhr #103554Danke schön @erdbeere :bye:
Gerade eben war zum ersten Mal bei uns an der Futtersäule ein Buchfink-Männchen, so hübsch! Gefressen hat er nichts, zuerst war er glaube ich an der Wassertränke, dann wurde er schon von den Halsbandsittichen und Spatzen eingeschüchtert und hüpfte irritiert auf dem Balkonboden hin und her. Der Ruf war auch sehr merkant, den nennt man wohl „Regenruf“
Es gibt eine weitere schöne Nachricht, wir haben nämlich vorhin die erste Tomate entdeckt:

Ich habe gelesen, dass manche Tomaten nicht reif werden, wenn ihnen etwas fehlt. Da müssen wir sie wohl regelmäßig düngen.
05/06/2020 um 16:15 Uhr #103558Gestern habe ich von unseren Nachbarn erfahren, dass der schöne Ahornbaum neben unseren Balkons gefällt werden soll.
Das war auf den Tag genau vor einem Jahr. Heute hatte ich eine Gelegenheit mit den Nachbarn mal wieder über die beiden Bäume zu sprechen, die jetzt wohl im Herbst gefällt werden sollen. Danach habe ich endlich eine E-Mail an das örtliche Umweltamt geschickt, das wollte ich eigentlich schon seit einem Jahr erledigen
Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne möchte ich mich über die Bäume erkundigen, die sich auf dem Grundstück H-straße *** befinden und im Rahmen der Umbaumaßnahmen durch das Institut für *** gefällt werden sollen.
Von der Baumfällung wären mein Mann und ich direkt betroffen, denn wir wohnen in einer Werksmietwohnung, die auf dem selben Grundstück steht wie diese beiden Bäume. Wir bedauern die Fällung der Bäume sehr, da es in unserer Nachbarschaft nur selten solche schönen und großen Bäume gibt. Nicht nur zum Schutz der Vegetation und des positiven Stadtbildes, sondern auch zum Schutz unseres persönlichen Wohlbefindens wäre der Erhalt der Bäume für uns sehr wichtig.
So, wie ich die Lage bis jetzt verstanden habe, ging es um die Sicherung des zweiten Fluchtweges, die in der Brandschutzverordnung vorgegeben ist. Allerdings habe ich gehört, dass es bereits einen solchen zweiten Fluchtweg geben soll, ohne dass die Bäume gefällt werden müssten.
Wäre es daher möglich zu erfahren, welcher Fällgrund Ihnen genau vorliegt, ob eine Fällgenehmigung bereits erteilt wurde und ob es ein Sachverständigengutachten gibt? Falls es ein Sachverständigengutachten gibt, könnte ich darin bitte Einsicht nehmen? Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich einen Widerspruch gegen die Baumfällung einlegen könnte oder ob eine Eingabe das einzige Mittel wäre, womit ich gegen die Baumfällung vorgehen könnte?
Auf Ihre baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Mowa
Ja, und die Arbeit war heute intensiv. Jetzt bin ich fix und fertig, muss mich kurz hinlegen.
06/06/2020 um 2:14 Uhr #103659
Anonym
Hallo Mowa,
kannst du nicht schlafen?
06/06/2020 um 2:25 Uhr #103660Guten Morgen @sommer
Oh, ich bin schon wach, ich glaube, ich bin gestern früher ins Bett oder habe zu viel Kaffee getrunken, oder so. Bin einige Male auch aufgewacht, gut wie sonst geschlafen habe ich nicht…
Und Du?
LG,
Mowa06/06/2020 um 2:32 Uhr #103661
Anonym
Hallo Mowa
ich warte drauf müde zu werden zu werden,
die zeit ging schnell rum heute Abend, krass daß 2.30 uhr ist
machen Deine medis nicht müde?
06/06/2020 um 2:37 Uhr #103662machen Deine medis nicht müde?
Da bin ich mir nicht sicher, ich glaube, meine Medis haben keinen großen Einfluss auf mein Schlafverhalten. Ich nehme ja auch nur 1 mg Aripiprazol…
Dann wünsche ich Dir eher eine gute Nacht als einen guten Morgen
06/06/2020 um 2:44 Uhr #103663
Anonym
Danke Mowa,
da wünsche ich dir auch eine gute Nacht falls du noch einschläfst und eine guten morgen wenn Du wach bleibst
wenn du mit klar kommst ist es eine gute Sache nicht so viele Medis zu nehmen
bis bald :bye:
06/06/2020 um 2:47 Uhr #10366407/06/2020 um 2:02 Uhr #103787
Anonym
Liebe Mowa,
war Freitag in einem Café, das einen roten kleinen Ahorn im Kübel hatte, so 2 Meter hatte der wohl in die Breite und er könnte sogar japanisch sein, glaube ich. Aber die ganz großen Ahornbäume mag ich eigentlich noch lieber. Schreib mal bitte über die etwaige Antwort, das finde ich spannend!
Liebe Grüße!
Aqua
07/06/2020 um 9:05 Uhr #103827Schreib mal bitte über die etwaige Antwort, das finde ich spannend!
Klar werde ich machen Aqua
3 Kürbis-Jungpflanzen habe ich mir ausgesucht und in einzelne Töpfe umgetopft. Die erste habe ich in einen 50-Liter-Topf, die zweite in einen 20-Liter-Topf, und die dritte in einen 5-Liter-Topf umgetopft. Ich möchte vergleichen, wie unterschiedlich sie wachsen und ob die Kürbisse in den kleineren Töpfen auch Früchte tragen. Finde ich total spannend
Das war vor 3 Wochen. Jetzt sehen die Kürbispflanzen so aus:

Wie auch im Bild schon zu erkennen ist, wächst der Kürbis im 50-Liter-Topf am besten. Das Wachstum der beiden anderen Pflanzen ist nicht so gut.Um die Auswertung etwas quantitativer zu gestalten, habe ich die Blattform durch halbe Ellipsen angenähert und die Länge der großen und kleinen Halbachsen (a und b) gemessen. Die Fläche der Blätter der Kürbispflanzen (vereinfacht als a mal b) sehen dann so aus:

Im 20-Liter-Topf hat sich das Blatt Nr. 6 noch nicht geöffnet, daher wurde der Wert als 0 angegeben.
Es sollte dazu geschrieben werden, dass es auch Unterschiede in der Keimdauer und im Wachstum in den ersten Tagen gab, als die Sämlinge alle noch im Balkonkasten waren. Die Pflanzen im 50- und 5-Liter-Topf sind (gleich) schnell gekeimt und (gleich) schnell gewachsen, die Pflanze im 20-Liter-Topf war von Anfang an eine Spätzünderin.
Wenn ich nur die Blattflächen vergleiche, dann gleichen sich die Pflanzen im 5- und im 20-Liter-Topf. Allerdings hat die Pflanze im 5-Liter-Topf mehr und größere Knospen und mehr Ranken.
Also ist es möglicherweise schon so, dass beim Heranwachsen der Kürbispflanzen sowohl die individuellen Eigenschaften der Pflanzen, die sie als Sämlinge schon gezeigt haben als auch die Topfgröße eine Rolle spielen. Sonstige Faktoren (Sonnenstunden, Wassermenge, Düngung usw.) habe ich dem Gefühl nach vergleichbar gehalten.
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
One thought on “Notizen von Mowa”
Comments are closed.