Home › Foren › Selbsthilfe und Genesungsbegleitung (öffentlich) › Notizen von Mowa
- Dieses Thema hat 3129 Antworten sowie 60 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von
Mowa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
29/05/2020 um 15:39 Uhr #102119
Ich frage mich gerade, warum diese Schnelltests dann überhaupt gemacht werden. Die Aussagekraft ist ja so, wie du es beschreibst, nicht vorhanden.
ja das wundert mich auch…warum machen sie diese tests dann überhaupt wenn sie kein klares ergebnis bringen sondern man nur verwirrt und verunsichert zurückbleibt dann
29/05/2020 um 18:19 Uhr #102161Gute Frage @Dopplereffekt und @erdbeere. Die Ärztin vom Testzentrum hat auch gemeint, man könne ja auch Münzen werfen anstatt Antikörpertests durchzuführen.
Sicher möchte das Institut Neuinfektionen verhindern und die Arbeit der Mitarbeiter erleichtern. Corona-Experten haben wir am Institut keine, glaube ich, also vertraue ich dem Urteil der Ärztin vom Testzentrum mehr.
29/05/2020 um 18:47 Uhr #102169
Anonym
hallo @mowa,
das ist ja eine schwere und chaotische Situation, die ihr da habt.
Ich habe aus Deinem Bericht gar nicht verstanden, wie diese Untersuchung zustande kam!?
Mit den Informationen aus den Medien weiß ich gar nicht mehr umzugehen, vereinzelt werden Todesfälle berichtet und dann heißt es wieder ein zweiter Lockdown sei zu verhindern und es wären die vereinzelten Superspreader oder wie sich das nennt, die lokal größere Gruppen infizieren.
Das bei einem Streifentest eine Färbung vorhanden ist, kann sein und bedeutet in dem Fall doch erst einmal das Antikörper im Bezug auf Viren vorhanden sind.. konkret welche Zusammensetzung diese haben oder ob andere auch schon einmal davon betroffen waren, ja, das lässt sich bis heute glaube ich , gar nicht nachweisen..
Ist halt die Crux, wenn als biologisches Wesen etwas in den eigenen Kreislauf hineingerät und was dann passiert. Manche reagieren gar mit einem Kollaps und andere schniefen ein wenig, das ist der Wahnsinn bei der Sache, die wir gerade aushalten müssen..
Alles Gute und Liebe Euch ;)
29/05/2020 um 19:34 Uhr #102186Hallo mallory, danke,
Bald werde ich wohl übers Institut einen Antikörpertest auf das neue Coronavirus machen können. Bin sehr gespannt, wie der Test bei mir ausfällt.
der Test wurde in der Abteilung auf freiwilliger Basis zur Verfügung gestellt. Ich war über die methodischen Probleme usw. nicht informiert und habe gedacht herausfinden zu können, ob ich schon mal infiziert war und ob ich jetzt infektiös bin…
bedeutet in dem Fall doch erst einmal das Antikörper im Bezug auf Viren vorhanden sind..
Ja, nur dass bei einer niedrigen Prävalenz die Vorhersagewerte sehr niedrig ausfallen, trotz der hohen Sensitivität und Spezifizität des Tests.
Mein Hausarzt hat mir gestern erklärt, bei den Tests von großen Herstellern wie z,B, Roche usw. liege der positive Vorhersagewert für den Antikörper IgM (glaube ich) bei ca. 20% in unserer Stadt. Wenn ich Münzen werfe, habe ich immerhin einen positiven bzw. negativen Vorhersagewert von 50%. Dann wäre das Münzenwerfen tatsächlich genauer…
Manche reagieren gar mit einem Kollaps und andere schniefen ein wenig, das ist der Wahnsinn bei der Sache, die wir gerade aushalten müssen..
Das stimmt!
LG,
Mowa30/05/2020 um 15:42 Uhr #102283Mit einem negativen Abstrichtest kann ich sicher sein, dass ich nicht akut infiziert bin und auch nicht ansteckend bin.
Übrigens bin ich mir doch nicht sicher, wie häufig ein PCR-Test falsch negativ ausfällt. Das es eine sichere Sache sei, hat keiner der Ärzte mir gesagt, mit denen ich seit vorgestern gesprochen habe.
Auf der RKI-Seite heißt es:
Ein negatives PCR-Ergebnis schließt die Möglichkeit einer Infektion mit SARS-CoV-2 nicht aus. Falsch-negative Ergebnisse können z.B. aufgrund schlechter Probenqualität, unsachgemäßem Transport oder ungünstigem Zeitpunkt (bezogen auf den Krankheitsverlauf) der Probenentnahme nicht ausgeschlossen werden.
Es gibt wohl eine aktuelle Studie von Johns Hopkins University, die besagt, dass mindestens 20% der PCR-Tests falsch negativ sind.
Hmm, keine Ahnung, ob ich dann 2 Wochen im Homeoffice arbeiten sollte, auch wenn der PCR-Test negativ sein sollte. Das wird mein Chef sicher noch entscheiden.
31/05/2020 um 8:25 Uhr #102413ist ja wirklich verwirrend das ganze
31/05/2020 um 16:38 Uhr #102506Hmm, heute gibt’s scheinbar kein Ergebnis. Ich überprüfe die App mehr als stündlich
aber der Status „In Bearbeitung“ hat sich bislang nicht geändert. Vielleicht morgen.31/05/2020 um 16:47 Uhr #102512Hast du denn Symptome?
31/05/2020 um 16:56 Uhr #102514Hast du denn Symptome?
Hmm, also höchstens im normalen Bereich. Ich habe – sehr ab und zu – leichten Husten oder leicht laufende Nase.
Ich habe noch so einen gelben Schein vom Testzentrum bekommen, und unter „Diagnosen“ steht „Ausschuss von COVID-19 (U07.1+A) + Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet (J06.9+G)“. Also wurde schon irgendeine Infektion wohl festgestellt.
Leider habe ich erst zu Hause auf diesen Zettel geschaut, ansonsten hätte ich die Ärztin vom Testzentrum noch fragen können
31/05/2020 um 18:26 Uhr #102533Neues von der Orangen- und Mango-Pflanze: Die Keimblätter haben sich geöffnet
Links gestern, rechts heute.
Orange:

Mango:
31/05/2020 um 19:16 Uhr #102541“Ausschuss von COVID-19 (U07.1+A) + Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet (J06.9+G)”
Ausschuss oder Ausschluss?
Naja, du musst es wohl jetzt eh abwarten. Ich hoffe, du wirst bald von der Unsicherheit erlöst.
01/06/2020 um 3:50 Uhr #102575Ausschuss oder Ausschluss?
Oh, „Ausschluss“ meine ich! Manchmal geht mir ein Buchstabe beim Tippen verloren, auf dem Weg vom Kopf zur Hand… Habe ich schon mal gemerkt
01/06/2020 um 6:19 Uhr #102598guten morgen liebe @mowa,
ui toll eure keimlinge :good:
liebe grüße und einen guten wochenstart, trotz des ganzen testchaos :bye:
01/06/2020 um 6:19 Uhr #10259901/06/2020 um 10:36 Uhr #102654Hallo @mowa,
ich habe deine Geschichte eigentlich schon vorher gelesen, aber dein Beitrag an manschi fasst es nochmal gut zusammen. Das Abwägen von Wirkung und Nebenwirkung ist bei dir wirklich schwierig, aber du bist sehr bemüht einen guten Weg für dich zu finden.
Alles Gute weiterhin
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
One thought on “Notizen von Mowa”
Comments are closed.