Notizen von Mowa

• Dieses Thema hat 3129 Antworten sowie 60 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von Mowa aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1876 bis 1890 (von insgesamt 3109)
  • Autor

So, heute bin ich wie eigentlich gewohnt früh vor 3 Uhr aufgestanden. Inzwischen bin ich angenehm erschöpft. In 2 Stunden schlafe ich bestimmt gut ein!

Den Tag habe ich damit angefangen 4 Masken zu nähen. Falls meine Schwiegeroma und Schwiegermama sie möchten, werde ich sie morgen abschicken. Ansonsten habe ich von einer Kollegin eine Anfrage bekommen, ob ich noch Masken übrig hätte. Ich habe ihr geschrieben, dass ich ihr die Bettlaken-Masken und die Masken aus japanischen Stoffen anbieten kann. Ab jetzt werde ich die Materialkosten für die Masken verlangen, wenn es Anfragen von meinen Kollegen gibt, das tut ihnen ja nicht weh.

Dann war es schon später Vormittag, und ich habe viel auf dem Balkon gewerkelt. 3 Kürbis-Jungpflanzen habe ich mir ausgesucht und in einzelne Töpfe umgetopft. Die erste habe ich in einen 50-Liter-Topf, die zweite in einen 20-Liter-Topf, und die dritte in einen 5-Liter-Topf umgetopft. Ich möchte vergleichen, wie unterschiedlich sie wachsen und ob die Kürbisse in den kleineren Töpfen auch Früchte tragen. Finde ich total spannend :yahoo:

Im Balkonkasten waren über 40 Jungpflanzen, und von ca. 20 Pflanzen habe ich die Blätter geerntet und aus 6 Blättern Tempura gekocht und den Rest habe ich in die Misosuppe reingetan. Essbar waren sie auf jeden Fall, haben neutral nach Gemüse geschmeckt, lecker. Den Rest habe ich an die Kompostwürmer verfüttert, samt Wurzel und Erde.

Den Balkonkasten habe ich mit frischer Erde aufgefüllt und eine Blumenmischung ausgesät. 2 Weitere Balkonkästen habe ich auch mit Erde gefüllt und dieselben Blumensamen ausgesät. Hoffentlich haben wir hier im Sommer einen Blumenteppich und können die Insekten beobachten.

Außerdem habe ich 2 Paprika-Setzlinge pikiert, die restlichen 30 oder so Setzlinge wanderten in den Bio-müll. Die 5 Shiso-Setzlingen habe ich alle gerettet und auch umgetopft, jetzt haben sie frische Erde und mehr Platz.

Im verkalkten kleinen Tontopf vor dem Basilikum wachsen die 4 Ruderal-Hanf-Jungpflanzen. Ich lasse sie noch etwas wachsen, bevor sie dann auch pikiert werden.

Der Apfel- und der Mango-Keimling wachsen auch langsam. Hoffentlich werden sie bald zu stabilen Bäumchen… Das Avocado-Bäumchen hätte ich eigentlich längst zurückschneiden sollen, aber noch habe ich mich nicht getraut… :scratch:

• Diese Antwort wurde vor 5 Jahren, 9 Monate von Mowa geändert.

wow bei euch wächst und gedeiht es ja prächtig         :good:     was bedeutet denn „pikieren“ ?

liebe grüße und einen guten wochenstart liebe @mowa      :heart:

Danke schön liebe @erdbeere :heart:

was bedeutet denn “pikieren” ?

Die Paprika-Jungpflanzen z.B. habe ich pikiert (bzw. „vereinzelt“), indem ich die beiden Setzlinge aus dem überfüllten Topf in einzelne Töpfe eingepflanzt habe.

Heute habe ich ausnahmsweise im Urlaub gearbeitet und habe mich als Betriebsratsmitglied an einem Zoom-Meeting mit der Geschäftsführung beteiligt. Protokolliert habe ich auch, und die Reinschrift des Protokolls an die Betriebsratskollegen weitergereicht.

Ansonsten war ich heute nicht sonderlich produktiv. Das Wetter ist sonnig und schön, und etwas Zeit habe ich auf dem Balkon verbracht. Mein Mann hat uns Chili con Carne gekocht, er isst es immer pur, ich habe mir noch etwas Basmati-Reis gekocht und lecker gegessen.

Etwas geschlafen habe ich auch nachmittags, und jetzt habe ich noch Lust für eine Aktivität. Mal sehen, was daraus wird :bye:

Anonym

und jetzt habe ich noch Lust für eine Aktivität. Mal sehen, was daraus wird

Lassen wir uns überraschen hihi :bye:

Danke liebe @Hazel :bye:

Ja, meine „Aktivität“ bestand gestern Abend darin, die Avocado zurückzuschneiden. Im Internet habe ich gelesen, dass die Avocado radikal und beliebig(?) zurückgeschnitten werden kann um die Bildung von Seitentrieben zu fördern:

Die Pflanze im Topf ist etwa 34 cm hoch, und der Rest im Glas etwa 24 cm hoch. Leider habe ich den Avocado-Topf nicht mehr rechtzeitig in den Schatten bewegt, so dass einer der jüngen Blätter kaputtgegangen ist. Mit etwas Glück bildet sich wohl irgendwann eine neue Wurzel an der abgeschnittenen Pflanze, dann könnten wir sie auch neu einpflanzen.

Danach bin ich mit ungeputzten Zähnen eingeschlafen und hatte zwei Albträume hintereinander. Nach dem ersten bin ich gegen 2 Uhr aufgewacht, als mein Mann mich im Traum per Kopfstöße angegriffen hat und ich in seine Richtung biss und dabei nur eine Decke erwischte. Ich bin gleich wieder eingeschlafen und bin nach 4 Uhr aufgewacht, als ich von der unheilbaren Atemwegserkrankung von meiner Schwester erfahren habe und mich auf ihren Tod vorbereitete :wacko:

Mein Mann war noch wach in seinem Zimmer, und ich habe ihm von den Träumen erzählt. Das half um die Träume schnell wieder ziehen zu lassen.

Heute ist eine außenordentliche Betriebsratssitzung per Zoom geplant, mal schauen wenn ich Zeit habe dann werde ich mich daran beteiligen und auch Protokoll führen.

BREAKING NEWS: Wow Blaumeisen an der Futtersäule!?

Es gab ja dieses Jahr großes Blaumeisensterben in unserer Region, ich glaube auch etwas mit den Lungen. An unserer Futtersäule habe ich dieses Jahr auch gar keine einzige gesehen, nur einzelne Kohlmeisen, aber eben war ein Pärchen da, glaube ich zumindest.

Leider durch die Vorhänge konnte ich nur ihre Konturen erkennen, aber ihren Gesang habe ich auch vernommen und mich von Youtube-Videos bestätigen lassen. Ich bin hin und weg :yahoo:

Anonym

Guten Morgen, liebe @mowa,

das war ja eine schreckliche Nach für dich – doppelmöh!

Wie gut, dass dein Mann in jeder Lebenslage zu dir hält :heart:

Erhol dich gut von dieser Nacht und habe einen schönen Tag :bye:

Danke sehr, und guten Morgen :heart:

Isa

Guten Morgen liebe @Mowa

toll deine Avocados und auch die anderen Pflanzen. Die gedeihen ja prächtig. Du hast glaub ich einen grünen Daumen.

Dass die Nacht mit so gruseligen Träumen bestückt war – ich hoffe, du erholst dich schnell davon. Gut, dass du sie schon deinem Mann erzählen und dich dann distanzieren konntest von den Träumen.

Wünsche dir einen schönen Tag und alles Gute! Liebe Grüße, I.

Vielen Dank liebe @Isa :heart: Naja einen grünen Daumen habe ich noch nicht aber ich beobachte und lerne dazu… ;-)

Albträume können schon ziemlich fies sein. Umso besser, dass du dich schnell davon lösen konntest ;-)

Danke schön @Dopplereffekt!

Am Betriebsratssitzung habe ich teilgenommen. Das Protokoll werde ich nächste Woche nach dem Urlaub fertig tippen, da mache ich mir keinen Stress.

In einem Nachbarort scheint eine Chemiefabrik zu brennen, und von der Verwaltung haben wir die Aufforderung bekommen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Praktisch, dass wir in einer Werksmietwohnung wohnen, da kriegen wir so Sachen recht schnell mit.

Nur wollte ich eigentlich gleich zum Supermarkt radeln, das muss wohl noch einige Stunden warten :scratch:

Danke schön liebe @erdbeere :heart:

was bedeutet denn “pikieren” ?

Die Paprika-Jungpflanzen z.B. habe ich pikiert (bzw. “vereinzelt”), indem ich die beiden Setzlinge aus dem überfüllten Topf in einzelne Töpfe eingepflanzt habe. ***

danke für die erklärung  @mowa     :bye:         schönen dienstag    :bye:

Gern liebe @erdbeere, übrigens wusste ich es auch bis vor Kurzem nicht ;-)

Guten Morgen zusammen,

gestern bin ich doch frühzeitig zum Supermarkt geradelt, die schwarze Rauchwolke kam doch nicht zu uns.

Die Mittagssonne ist inzwischen zu intensiv für einige der Balkonpflanzen. Wir haben einen halbschattigen Südbalkon, und gerade um die Mittagszeit wird es am hellsten. Ich muss etwas aufpassen und auch mal die Sonnenschirme einsetzen um mehr Schatten zu erzeugen. Vom abgeschnittenen Avocado-Bäumchen ist nämlich ein weiteres junges Blatt gestern kaputtgegangen. Zum Glück haben sich die Blätter der einigen anderen Pflanzen, die teilweise schon welk aussahen,inzwischen wieder erholt.

Der Keim des Mangosamens ist um wenige Zentimeter gewachsen:

In einer Woche oder so werde ich den Samen einpflanzen.

Abends habe ich rotes Thaicurry gekocht, mit viel Gemüse und etwas Bio-Rindergulasch. Wir versuchen jetzt den Fleisch- und Fischkonsum zu reduzieren und wenn, dann möglichst nur noch Bio. Mal sehen, ob das so systematisch und so oft klappt. Wünschenswert wäre natürlich, dass nicht nur die Haltungsform der Futtertiere verbessert wird, sondern insgesamt die Produktionsbedingungen, auch für die Arbeitskräfte.

Nach dem Abendessen haben wir uns noch den letzten Film von Ken Loach „Sorry We Missed You“ angeschaut. Empfehlenswert, wie immer :good:

Geschlafen habe ich gut, ob ich etwas geträumt habe weiß ich nicht mehr. Fühle mich ausgeschlafen.

Gleich nähe ich die Masken für die Schwiegerfamilie weiter. Meine Lust zum Maskennähen hat im Vergleich zum Ende März deutlich abgenommen, aber heute Morgen habe ich mich überwunden und jetzt läuft’s wieder. Ich fühle mich gut, wenn sich die Anderen darüber freuen.

Einen schönen Mittwoch wünsche ich :bye:

LG,
          Mowa

Interressant, dein Samen.  Deine Disziplin beim Maskennähen finde ich gut.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

danke @mowa, dir auch einen schönen mittwoch       :bye:

Ansicht von 15 Beiträgen – 1876 bis 1890 (von insgesamt 3109)
        • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

One thought on “Notizen von Mowa”

Comments are closed.