Home › Foren › Selbsthilfe und Genesungsbegleitung (öffentlich) › Notizen von Mowa
- Dieses Thema hat 3129 Antworten sowie 60 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von
Mowa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
14/05/2020 um 6:20 Uhr #96653
Anonym
Guten Morgen Mowa hast du heute wieder schöne Aktivitäten geplant. Ich mag ja deine vielen Experimente die du mit uns teilst. Finde die Wurmbox noch immer cool.
LgB :bye:
14/05/2020 um 6:24 Uhr #96656
Anonym
Nun lag es unbeachtet mehr als 1 Jahr lang in der Schublade, wurde mal Zeit ihm wieder Aufmerksamkeit zu widmen
Herrlich
Ich finde ja, jeder braucht ein Bärchen, ein Nilpferd oder sonst was
14/05/2020 um 15:30 Uhr #96745Danke schön @Bernadette und @Hazel
deine vielen Experimente
Ja, ich habe erfreuliche Nachrichten, die Mango scheint einen Keim zu bilden, und ein Apfelkern ist auch letzte Nacht gekeimt:

Dann habe ich heute zwei Masken genäht, außen japanischer Baumwollstoff und innen Musselin-Baumwolle:

Die Stoffe sind nicht ganz so dicht gewoben wie das blaue Bettlaken, und es ist etwas einfacher zu atmen.
Die Gummikordel werde ich eventuell noch austauschen, morgen müssten die Jersey-Garne ankommen. Vielleicht sind sie robus genug und sind angenehmer zu tragen, mal schauen.
Tja, und die Jersey-Stoffe sind immer noch nicht angekommen, die ich zusammen mit den Musselin-Stoffe bestellt hatte. Gestern habe ich den Verkäufer deswegen angeschrieben aber bislang keine Reaktion. Morgen schreibe ich ihn wieder an. Ich mache mir etwas Sorgen, dass ich die Stoffe umsonst bestellt habe
14/05/2020 um 18:41 Uhr #96776Hallo @mowa,
schicke Masken hast du da genäht und wenn man gut dadurch atmen kann ist, das natürlich umso besser. Mich nervt es, wenn durch das Atmen die Brille beschlägt.
14/05/2020 um 18:56 Uhr #96782Danke schön Dopplereffekt :bye:
Vermutlich beschlägt bei den neuen Masken die Brille weniger als bei den Masken aus dem blauen Bettlaken, das wird sich noch zeigen.
Vorhin haben wir uns den schwedischen Spielfilm „Höhere Gewalt“ aus der Arte-Mediathek angeschaut, ein guter Film :good:
-
Diese Antwort wurde vor 5 Jahren, 9 Monate von
Mowa geändert.
14/05/2020 um 21:17 Uhr #96798Guten Abend, @mowa!
Du weißt aber, dass man Jersey mit Stretchstichen nähen sollte, weil sonst die Naht reißen kann? Jersey ist ja dehnbar.
15/05/2020 um 14:39 Uhr #97198Hallo @Molly,
danke für den Hinweis, genau, Jersey ist dehnbar, und wenn ich die Maske nur aus Jersey mache, dann benötige ich wohl die richtigen Nadeln und eine angepasste Stichart, z.B. Zickzackstich.
Solange der äußere Stoff der nicht-dehnbare japanische Baumwollstoff ist, kann ich die Masken wie gewohnt mit Geradstich und normalen Nadeln nähen, denke ich
Seit gestern ist mein Schlaf wieder einigermaßen normal, nachdem ich 2 Wochen lang täglich 8 Stunden geschlafen habe und erst gegen 5 Uhr aufstehen konnte. Ich frage mich, ob ein halbes Glas Wein allein wirklich eine so starke Auswirkung haben kann. Wenn, dann ist das bestimmt schon eine Unverträglichkeit?Im Moment kommt ab und zu die Sonne raus, die Außentemperatur liegt bei 17,4 °C, und wir haben bereits die Balkonkästen und die Blumentlöfe nach 5 Tagen wieder rausgestellt. Ich glaube nicht, dass die Temperatur morgen früh weit unter 10 °C sinkt – dann passt das schon.
Die Jersey-Garne sind angekommen, sie trocknen gerade auf dem Wäscheständer. 2 weitere Masken habe ich genäht und die Stoffe für weitere 20 Masken zugeschnitten.
Tja, und die Jersey-Stoffe sind bis heute nicht angekommen. Ich habe den Verkäufer zum zweiten Mal angeschrieben, mal schauen…
Gleich radeln wir zum Asia-Markt und zum normalen Supermarkt. Heute werde ich Nudeln braten, mit viel Gemüse und etwas Fleisch.
LG,
Mowa15/05/2020 um 18:54 Uhr #97240Das Jersey-Garn ist tatsächlich sehr angenehm zu tragen. Der Knoten ist zu groß um im Tunnel zu verstecken, aber er stört hinter den Ohren auch nicht. Ob das neue Ohrband nach vielen Waschgängen auch so stabil bleibt, wird sich noch zeigen. Bei noch mehr Bedarf werde ich das Jersey-Garn selbst herstellen, entweder aus gekauftem Jersey-Stoff oder alten T-Shirts…
15/05/2020 um 19:50 Uhr #97251was ist das den für einen komischen BH. Neu kann man auch einzeln verdecken
Spaß15/05/2020 um 20:08 Uhr #97257komischen BH
Apropos BH, ich würde ja gerne mit der Nähmaschine Kleidungsstücke nähen können, so T-Shirts oder Unterhosen oder so. Und ich selber bin ja sowieso noch nicht fit aber ich bin mir auch nicht sicher, wie fit die Nähmaschine ist. Ich habe sie im Lidl-Shop für 99,99 Euro erstanden, eine Singer Tradition 2282.
15/05/2020 um 20:12 Uhr #97258gott wird sich schon was denken das ich nicht gut nähen kann außer ein kleines loch in der jeans oder mal ein Knopf. Aber es reicht zum überleben. Socken stopf ich nie die fliegen in die tonne wie unterhosen auch nach 200mal waschen. :bye:
15/05/2020 um 20:53 Uhr #97265Guten Abend, @Mowa!
Das Jerseygarn ist ja toll! Ich wusste gar nicht, dass es so was zu kaufen gibt. Hab immer nur gehört, dass manche ihre T-Shirts in Streifen schneiden, um Ersatz für Gummibänder für Masken herzustellen. Wieviel Meter sind denn auf so einer Garnrolle?
Hab auch eine Singer. Singer Symphonie III. Die gab es mal bei Aldi. Das ist eine Computernähmaschine. Man hört immer, Singer sei Mist. Ich bin mit meiner aber absolut zufrieden.
Man findet kaum was über sie bei Youtube, aber diese ist baugleich: https://www.youtube.com/watch?v=AKcdDDnic6w
Ich sehe gerade, die haben in ihrem Kanal Videos über alle möglichen Singer Maschinen. Vielleicht ist deine auch dabei.
Weil du gerade Unterhosen nähen angesprochen hast! Ich hab bei Youtube das Nähcafe abonniert und die haben gerade heute ein Tutorial gepostet, wo das Nähen einer Unterhose vorgeführt wird. Das ist gar nicht so einfach, wie man erst mal denkt. Ich finde die Videos von denen immer total gut.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=UOtz-fQRhJc
Schönen Abend noch!
17/05/2020 um 5:03 Uhr #97439Wieviel Meter sind denn auf so einer Garnrolle?
10 m, allerdings würde ich beim nächsten Mal den Jerseystoff kaufen und das Garn selbst herstellen. Das gekaufte Garn kostet nämlich das 3- bis 4-fache…
Ich bin mit meiner aber absolut zufrieden.
Ja, das bin ich auch mit meiner! Bis jetzt habe ich nur diese Masken gemacht und vorher die Vorhänge gekürzt, da brauchte ich wirklich keine bessere Maschine. Eine Schwägerin, die professionelle Kostümbildnerin ist, hat mir diese Nähmaschine empfohlen
Das ist gar nicht so einfach, wie man erst mal denkt.
Das ist bestimmt nicht so einfach. Unterwäsche liegt eng auf der Haut und muss bequem sein… Aber wirklich prima wäre es, wenn ich so Kleidungsstücke für den Alltag selbst nähen könnte!
Danke für die Links, sehen hilfreich aus
17/05/2020 um 5:16 Uhr #97441Deine Masken sind wunderschön @mowa.
17/05/2020 um 5:21 Uhr #97443Oh vielen Dank wachsmalbloeckchen
Wünsche Dir einen guten Morgen!
-
Diese Antwort wurde vor 5 Jahren, 9 Monate von
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
One thought on “Notizen von Mowa”
Comments are closed.