Home › Foren › Selbsthilfe und Genesungsbegleitung (öffentlich) › Notizen von Mowa
- Dieses Thema hat 3129 Antworten sowie 60 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von
Mowa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
03/05/2020 um 11:09 Uhr #95211
Anonym
Gelöscht 0821
03/05/2020 um 11:09 Uhr #95212Na, wenn der Chem das darf!
04/05/2020 um 5:56 Uhr #95314Guten Morgen zusammen,
danke schön @Jela und @Molly für Eure Rückmeldungen!
So langsam ist mein Kopf wieder normal, Druck und Unwohlsein habe ich heute Morgen nach dem Aufstehen nicht gespürt. Etwas schade, wenn ich nicht mehr mal ein Glas Rotwein richtig genießen kann.
Heute ist um 9 Uhr wieder Zoom-Meeting mit der Abteilung (montags immer um 9 Uhr, ansonsten erst um 17 Uhr), und um 13 Uhr habe ich einen Zahnreinigungstermin. Die Maschine dürfen sie wohl derzeit nicht benutzen (bestimmt wegen der feinen Wassertröpfchen), und letzte Woche hatte ich einen Anruf bekommen, ob ich damit einverstanden sei, dass die Reinigung nur manuell vorgenommen wird. Das dauert dann wohl länger, vermutlich wird das eine verlängerte Qual…
Ich werde versuchen, meinen zweiwöchigen Urlaub ab nächster Woche zu verlegen oder zumindest zu kürzen. Ich hatte ja erst vor Kurzem 3 Wochen Urlaub… Hoffe, dass mein Chef dann damit auch einverstanden ist.
Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche
LG,
Mowa04/05/2020 um 6:31 Uhr #95315
Anonym
Guten Morgen liebe Mowa, schön das es dir wieder besser geht, ein Glas ist ja wirklich wenig. Ich kann ja gar nichts trinken wegen Unverträglichkeit.
Hoffe bei der Zahnreinigung geht alles gut , ich hab selbst davor immer Schiß.
LgBernadette :bye:
04/05/2020 um 7:26 Uhr #95334guten morgen liebe @mowa,
gut das sich dein kopf wieder normal anfühlt…
für die azhnreinigung wünsch ich dir das es nicht so eine qual wird für dich…
liebe grüße und einen guten wochenstart :bye:
04/05/2020 um 18:43 Uhr #95421Guten Abend zusammen,
danke liebe @Bernadette und liebe @erdbeere. Die Zahnreinigung war ok, die Maschine kam doch normal zum Einsatz, zum Glück, und ich habe kaum geblutet.
Heute haben wir 3 Hanf-Keime entdeckt. Vielleicht war es ein Fehler, die Hanf-Samen überhaupt auszusäen. Mein Mann ist jetzt schon hin und weg, und ich stelle eine Art Gier bei ihm fest, die mir Sorgen macht. Diese Pflanze birgt noch Konfliktpotenzial, das spüre ich jetzt schon…
Die Wein-Nachwirkung war heute kaum mehr zu spüren. Nur gegen 11 Uhr musste ich mich für eine Stunde hinlegen. Im Vergleich zu den letzten Tagen ging es mir heute viel besser.
Das Zoom-Meeting hat doch erst um 17 Uhr angefangen. Der Vortrag war interessant für mich, denn es ging um ein Projekt (mechanische Eigenschaften von Retina-Organoiden), bei dem ich ein wenig involviert war.
So, jetzt ein bisschen chillen, vielleicht schaue ich mir gleich die Nachrichten an und lege mich dann hin.
LG,
Mowa05/05/2020 um 20:01 Uhr #95531Mein Mann ist jetzt schon hin und weg, und ich stelle eine Art Gier bei ihm fest, die mir Sorgen macht.
Heute gegen Mittag als mein Mann aufwachte und ins Wohnzimmer kam, war ich erstmal erleichtert. Ich hatte erwartet, dass seine Aufmerksamkeit sofort zu den Hanf-Keimlinge wandert. Stattdessen sagte er mir noch halb verschlafen „guten Morgen“, machte sich Kaffee, schaute ruhig aus den Fenstern in Richtung Baustelle und beschwerte sich etwas über den Baulärm, bemerkte die neuen Blätter an unserer Chenchen-Kiefer, beobachtete die Vögel an der Futtersäule. Es verging bestimmt 10, 15 Minuten, ehe ich von mir aus den Hanf-Topf erwähnte und er daraufhin sofort auf den Balkon verschwand… Er hat später sogar gemeint, dass die Pflanze schon als bloße Dekoration sich gut machen würde und nicht unbedingt als Rauschmittel. Das beruhigt mich.
Nachmittags war ich im Betriebsratsbüro und habe das letzte Protokoll eingetippt und abgeheftet usw. Ansonsten habe ich kleinere IT-Aufgaben erledigt, neue Termine vereinbart und ab 17 Uhr wieder am Zoom-Meeting teilgenommen – wobei ich die Hälfte der Zeit in der Küche gekocht habe.
Auf dem Balkon habe ich die Tomatenpflanze in einen 10 L-Topf umgetopft und den Basilikum auch in einen größeren Topf umgetopft. Der Sternchenstrauch fängt gerade an zu blühen, die zahlreichen Knospen sind inzwischen groß geworden und haben eine intensiv pinke Farbe angenommen. Die Blüten duften immer leicht nach Erdbeeren, das macht Freude.

05/05/2020 um 20:54 Uhr #9554005/05/2020 um 21:02 Uhr #95543
Anonym
Interessante Balkongärtnereien macht ihr hier. Ich schnupper gerade ein bisschen rein, und sehe gleich eure tollen Projekte, dann schaue ich hier mal öfters rein.
Ach so zum Hanf, damit habe ich mich in meiner Jugend intensiv beschäftigt, und tue das immer noch. Ja das ist generell verboten mit den Pflanzen, auch schon nur Nutzhanfsamen keimen zu lassen, wenn man keine Lizenz hat, und die kriegen wohl nur Landwirte oder die Forschung bzw. neuerdings auch einzelne pharmazeutische Firmen, dann aber auch für THC.
Also wenn jemand das sieht und anzeigt, dann muss die Polizei wohl ausrücken und dem auf den Grund gehen. Ich würde aber mal behaupten, die Polizei hat normalerweise andere Sorgen und schaut auch mal weg, aber wenn der richtige Spiesser das sieht dann müssen die das auch ernten. Ich habe mal von jemandem gehört, dass seine Oma angezeigt wurde, die einfach nur etwas Vogelfutter verstreut hatte und nicht das Beet neben dem Vogelhaus gejätet hat, so dass daraus stattliche Hanfpflanzen gewachsen sind.
Die Pflanzen wachsen auch wunderbar im lokalen Klima und auf der Fensterbank, aber es gibt enorm viele verschiedene Sorten, manche sind für hiesiges Klima besser geeignet als andere. Kunstanbau brauchen die nicht unbedingt, aber unter Kunstbedingungen wird es halt richtig potent und aromatisch. Aber es braucht nur die richtige Sorte, und auf der Fensterbank entsteht auch Zeug mit potentiell guter Qualität. Die Pflanzen können im Freiland auch sehr gross werden, also wenn die jetzt schon gesäht sind und den ganzen Sommer über gut gepflegt werden könnt ihr damit rechnen, dass die über 2m hoch werden können. Dann sprengt eine einzelne blühende nicht-Nutzhanf Sorte auf jeden Fall das Limit, und es kann an solch einer Pflanze durchaus rund um ein Kilo Gras dran gewachsen sein.
THC haben sie aber Anfangs nur marginal, richtig viel produzieren sie erst in der Blüte. Eine kleine Pflanze und Nutzhanf oder so sprengt die 7,5g Wirkstoff noch nicht, vor allem wenn sie noch nicht blüht. Aber Ärger riskiert man trotzdem, auch wenn das Verfahren eingestellt wird, haben sich dann für den Wahnsinn eine Menge Leute mit beschäftigen müssen. Wenn die Pflanze, wo ihr die Samen draus hattet, in Berlin am Wegesrand wuchs, dann stammt sie evtl. von einer Protestaktion, und ist wahrscheinlich Nutzhanf bzw Vogelfutter. Hanffreunde demonstrieren so jedes Jahr ihren Wunsch nach Legalisierung, indem sie Nutzhanf in den Städten aussähen, in Beeten, Parks usw. Die muss die Polizei dann immer schön „ernten“ wenn sie entdeckt und gemeldet werden, und in der Presse stehen dann dazu oft saudumme Artikel wie dreist die Mafia doch mit ihrem Anbau geworden wäre.
Naja ich kann schon verstehen, wenn dein Mann das fasziniert, es sind sehr schöne Pflanzen, wachsen sehr schnell, riechen gut usw. Nur man riskiert halt dass die Polizei einen sinnlosen Einsatz fahren muss, und sich dann wegen der Pflanze vielleicht auch mal genauer in der Wohnung umsehen würde. Ich riskiere sowas lieber nicht auf dem Balkon wachsen zu lassen, auch wenn ich gerne würde. Wollen wir hoffen, die Politik hat hier auch genauso wie in den USA und Kanada ein Einsehen und beendet die sinnlose Hatz auf diese Pflanzen – ich würde mir wünschen, dass das behandelt wird wie Alkohol, mit vernünftigem Jugendschutz, und dann bitte bei der Gelegenheit für Alkohol und Nikotin gleich einen besseren Jugendschutz mit einführen.
05/05/2020 um 21:19 Uhr #95549Oh vielen Dank @HSP für diese ausführliche Rückmeldung, sehr hilfreich :good: Ja ich habe vor allem Angst entdeckt zu werden und meinen Job zu riskieren (wir wohnen in einer Werksmietwohnung vom Arbeitgeber), und auch etwas davor, dass eine Art Abhängigkeit zum Rauschmittel entstehen könnte. Für die Legalisierung von Cannabis bin ich auch, selbst würde ich vermutlich nicht konsumieren.
05/05/2020 um 21:23 Uhr #95551Danke @Molly für die süßen Fotos. Genau, Halsbandsittiche… Sie sind hübsch, aber es gibt sehr dominant-aggressive Männchen, sie kreischen viel und gern und extrem laut, da können sie ganz schön auf die Nerven gehen
05/05/2020 um 21:26 Uhr #95553Leider sind Papageien halt immer sehr laut. Hab mal einen Bericht über die gesehen, wo sie sogar Löcher in die Isolierung von Hausfassaden gefressen haben, um dort ihre Nester zu bauen. Ich glaub, so was ist dann schnell recht teuer.
07/05/2020 um 18:07 Uhr #95724Die Keime sehen weder nach Shiso noch nach Paprika aus. Also beobachte ich sie noch eine Weile weiter…
Ja, das war vor 10 Tagen, und seit 2, 3 Tagen schauen immer mehr Paprika-Keime mit den spitzen Blättern aus der Erde. Ich weiß immer noch nicht, was diese 3 Nicht-Paprika-Keime sind aber lasse sie einfach mal im gleichen Blumentopf wachsen.
Im Hanf-Topf wachsen nun 4 Keime. Sie sehen jetzt schon ziemlich robust aus.
Heute hatte ich eine Zoom-Betriebsratssitzung um 10 Uhr und ein anderes Zoom-Meeting mit der Abteilung um 17 Uhr. Ansonsten habe ich einfache Aufgaben erledigt.
Mittags habe ich ein weiteres kleines Vollkornbrot gebacken, das mir wieder gut gelungen ist. Gekocht habe ich heute nicht, mein Mann hat für uns Back-Camemberts im Ofen warm gemacht.
Dann habe ich noch japanische Baumwollstoffe für die Masken bestellt:

Pro Stoff müsste ich 6 Masken nähen können, mal schauen, also insgesamt ca. 24 Masken. Bestimmt werden sie schön :good:
07/05/2020 um 21:53 Uhr #95744Schön, Mowa! Ich hab von meinen jetzt auch einige für mich selbst rausgesucht.
09/05/2020 um 13:10 Uhr #95910Danke schön @Molly! Die Stoffe sind vorhin angekommen, und jetzt wasche ich sie bei 60°C vor. Ich bin gespannt, ob die Farben erhalten bleiben und wie die Stoffe einlaufen… Bei unserem nächsten Japan-Besuch werde ich auch Baumwollstoffe einkaufen. Bei der einen Etsy-Händlerin waren sie ziemlich teuer.
Gestern sind wir mit unserem Fahrradanhänger zum Gartencenter gefahren und haben u.a. einen 50-L-Plastiktopf für den Kürbis und 40 L Bio-Pflanzenerde gekauft. Die Erde reicht noch lange nicht, denn zwei Balkonkästen wollen auch gefüllt werden, aber mit unserem Fahrradanhänger konnten wir nicht noch mehr schleppen.
Bei der Gelegenheit haben wir auch endlich ein kleines Bienenhotel aus kurzen Bambusröhrchen besorgt und es auf den Rolladenkasten gestellt. Die Futtersäule ist auch in der Nähe, aber so, wie das Bienenhotel steht, kann es nicht von den Vögeln angegriffen werden. Über zahlreiche Bewohner würde ich mich sehr freuen.
Pünktlich zum 11. Mai sollen die Eisheiligen ja losgehen. Wahrscheinlich werden wir unsere empfindlichen Pflanzen für 2,3 Tage in die Wohnung reinholen.
Im Vergleich zu den letzten Tagen ging es mir heute viel besser.
Ja, seitdem ich das eine Glas Rotwein getrunken habe, das ist ja jetzt fast 10 Tage her, schlafe ich anders. Gegen 21 Uhr oder so schlafe ich ein und stehe erst gegen 5 Uhr auf – und bin immer noch müde. Davor bin ich viele Monate lang nach 7-stündigem Schlaf zwischen 2 und 4 Uhr aufgewacht und fühlte mich ausgeschlafen.
Falls ich dieses Jahr nochmal zum Weintrinken komme, dann werde ich bestimmt nicht mehr als ein halbes Glas trinken. Diese Nachwirkung ist für mich lästig und unangenehm.
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

One thought on “Notizen von Mowa”
Comments are closed.