Notizen von Mowa

• Dieses Thema hat 3129 Antworten sowie 60 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von Mowa aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1816 bis 1830 (von insgesamt 3109)
  • Autor

danke       :-)        hoffe du auch       :-)

Vielen Dank liebe @erdbeere. Ich hatte auch einen schönen Tag ;-)

Gestern war der Tag auch gut. Eine virtuelle Betriebsratssitzung hatten wir, ich habe wieder protokolliert und müsste das Protokoll noch bald reinschreiben bzw. -tippen. Ansonsten war ich im Institut und habe einen weiteren Rechner eingerichtet usw.

Vor einer Weile hatte ich M., einem seit wenigen Jahren emeritierten „Mentor“ von meinem Chef, weitere 4 Masken genäht und geschenkt, und nachdem er mich zum zweiten Mal gefragt hatte, ob ich Wein oder Sekt trinke, habe ich sein Geschenk doch angenommen.

Ja und nachdem ich gestern meine Periode bekommen habe, haben wir am Abend den Wein getrunken (sprich, wenn ich theoretisch schwanger sein könnte, trinke ich keinen Alkohol). Er ist recht lecker! Es ist ein regionaler Wein, 2018er Sankt Laurent. Ich habe ein Glas, mein Mann 2,5 Gläser getrunken, sehr genussvoll!

Dabei haben wir uns endlich den libanesischen Film „Capernaum“ angeschaut. Empfehlenswert :good:

Letzte Nacht habe ich über 8 Stunden durchgeschlafen, wahrscheinlich wegen des Weins, bin erst nach 5 Uhr aufgestanden. So „spät“ bin ich lange nicht mehr aufgewacht.

Jetzt freue ich mich auf das verlängerte Wochenende. Gleich gehe ich auf den Balkon und beobachte die zahlreichen Keime in den Balkonkästen und Blumentöpfen :yahoo:

Wünsche allen einen schönen Tag der Arbeit :rose:

Anonym

Gelöscht 0821

toll das eure verschiedenen keime so gut angegangen sind @mowa

an so etwas kann ich mich auch sehr erfreuen     :-)

liebe grüße und ein schönes langes wochenende…

Danke schön liebe @Jela und liebe @erdbeere für Eure Rückmeldungen.

mal wieder an den Bodensee gehen

Klingt super! Leider war ich noch nie dort, ich würde gerne mal hin! Danke Dir übrigens nochmal für die Handcreme, die Tube ist schon halb leer bzw. noch halb voll ;-)

Gestern habe ich nicht viel gemacht. Einen Vollkorn-Hefezopf gebacken habe ich u.a., mein Mann hatte noch am Donnerstagabend einen Würfel Frischhefe im Supermarkt ergattern können. Später backe ich wieder Brot, mit der Resthefe.

Die Hanf-Samen sind noch nicht gekeimt, aber ich mache mir Gedanken, was ich damit eigentlich anfangen soll. Ich will die Pflanze ja nur wachsen sehen.

Jetzt habe ich gelesen, dass eine einzige Pflanze mehr als 7,5 g THC enthalten kann, was wohl viel ist, weswegen ich mich strafbar machen würde. Hmm, ich würde lieber meinen Job behalten als unseren Balkon mit zusätzlichen Hanfpflanzen zu schmücken. Ich glaube, das kommt besonders nicht gut an, da unsere Wohnung ja eine Werksmietwohnung ist und mit meinem Arbeitgeber in Verbindung gebracht wird.

Wahrscheinlich lasse ich die Pflanzen keimen und ein bisschen wachsen, danach müssten wir sie wohl vernichten, bevor sie von aufmerksamen Nachbarn oder Bauarbeitern entdeckt werden :scratch:

Anonym

Hi morgen Mowa, immer schön zu sehen das du so viele Experiemente machst, die Hanfpflanze kann man ja auch verschenken ;-)

Wünsche dir ein schönes chilliges WE, lgB

huhu liebe @mowa,

soweit ich weiss, brauchen hanfpflanzen schon besondere bedingungen zum keimen und wachsen…spezielles licht und eine bestimmte luftfeuchtigkeit usw…also vielleicht erledigen deine bedenken sich von selbst und es kommt gar nichts bzw wächst gar nicht richtig…

liebe grüße und ein schönes wochenende euch      :bye:

Hi Mowa, wie geht es den Würmern? Richte ihnen bitte einen schönen Gruß aus! :)

Danke für Eure Posts @Bernadette, @erdbeere und @Yuri :bye:

wie geht es den Würmern? Richte ihnen bitte einen schönen Gruß aus!

Danke, ich denke, gut! Ich glaube, sie fühlen sich auch in der oberen Etage langsam wohl. Viele Würmer sind unterwegs, wenn ich den Deckel öffne:

Heute waren wir in der Gärtnerei und haben 20 L Blumenerde, eine Tomatenpflanze und einen kleinen Topf Thymian geholt. Die Pflanzen habe ich dann direkt umgetopft, und in einem kleinen Topf habe ich auch Kerne von Valensina-Orangen ausgesät.

Vor einigen Tagen hat mein Mann kleine Bio-Jonagold-Äpfel mitgebracht, sie sind auch sehr lecker. Die Kerne will ich auch aussäen.

Seit gestern ist meine Stimmung vergleichsweise nicht so gut, ich bin müde und wollte nicht aus dem Bett. Vielleicht ist das noch eine Nachwirkung vom Wein. Jetzt bin ich froh, dass wir kurz in der Gärtnerei waren.

was hast du den vor?? Ne gärtnerei auf der Terrasse?? Oder gehst du mit den würmer angeln. Es soll ja auch leute geben die würmer gekocht oder gerillt essen, Rühdiger Nehberg. Du scheinst ja recht aktiv zu sein, job,malen,backen und züchten da hat dein mann ja jede menge mit dir zu tun. :yahoo: :good:

Seit gestern ist meine Stimmung vergleichsweise nicht so gut, ich bin müde und wollte nicht aus dem Bett. Vielleicht ist das noch eine Nachwirkung vom Wein. Jetzt bin ich froh, dass wir kurz in der Gärtnerei waren.

gute besserung für die stimmung liebe @mowa       :rose:

Isa

Liebe @Mowa

endlich habe ich es geschafft, dir ein Dankeschön per Päckchen zu schicken. Ich hoffe, es kommt bald an. Möchte mich nochmal herzlich bedanken für die tollen Masken. Sorry, dass ich so lange dazu gebraucht habe.

Ich hoffe, deine Stimmung ist wieder besser und es lag „nur“ am Wein.

Sei lieb gegrüßt! I. :heart:

Die Hanf-Samen sind noch nicht gekeimt, aber ich mache mir Gedanken, was ich damit eigentlich anfangen soll. Ich will die Pflanze ja nur wachsen sehen. Jetzt habe ich gelesen, dass eine einzige Pflanze mehr als 7,5 g THC enthalten kann, was wohl viel ist, weswegen ich mich strafbar machen würde. Hmm, ich würde lieber meinen Job behalten als unseren Balkon mit zusätzlichen Hanfpflanzen zu schmücken. Ich glaube, das kommt besonders nicht gut an, da unsere Wohnung ja eine Werksmietwohnung ist und mit meinem Arbeitgeber in Verbindung gebracht wird. Wahrscheinlich lasse ich die Pflanzen keimen und ein bisschen wachsen, danach müssten wir sie wohl vernichten, bevor sie von aufmerksamen Nachbarn oder Bauarbeitern entdeckt werden

Guten Abend, @mowa!

Ich weiß jetzt nicht, wo du den Hanf her hast, aber die Hanfsaat, die man bei uns freiverkäuflich bekommt, ist Nutzhanf, der nahezu kein THC enthält. Ich weiß das, weil ich früher in der Zoohandlung Futtermischungen hergestellt habe und in das Kanarienfutter auch Hanf reingekommen ist. Mein Chef hat uns das damals erklärt. Komische Fragen könnten aber schon kommen, wenn du diese Gewächse auf dem Balkon hast. Bei mir sind die damals im Sommer auch einfach so im Garten gewachsen und eine junge Nachbarin hat dann sogar eins geklaut.

Guten Morgen zusammen,

was hast du den vor?? Ne gärtnerei auf der Terrasse?? Oder gehst du mit den würmer angeln. Es soll ja auch leute geben die würmer gekocht oder gerillt essen,

Ja, eine Gärtnerei eher @Tody;-)

Der bei uns anfallende Biomüll kann den Würmern verfüttert werden, und Wurmhumus ist ein sehr guter natürlicher Dünger. Die erste Portion Wurmhumus kann ich erst im September oder so ernten, also wirklich nützlich wird die Wurmkultur im nächsten Frühjahr bei der erneuten Anzucht.

Bis jetzt habe ich den Balkon zum Gärtnern eher wenig ausgenutzt. Früher war ich nie so an Pflanzen interessiert und daher habe ich noch wenig Ahnung, und trotzdem scheinen viele Pflanzen robust genug zu sein um zu wachsen.

Dieses Jahr ist für mich das große Experiment der yuki-no-mai-Kürbis (japanisch: Tanz der Schneeflocken):

Diesen Kürbis (das Bild habe ich im Internet gefunden, ist nicht von mir) hat meine Mutter von der gegenüberliegenden Gärtnerei geschenkt bekommen, als mein Mann und ich sie besucht hatten. Er war richtig lecker, besser als der hier beliebte Hokkaido-Kürbis. Ja und die Samen hat meine Mutter uns mitgegeben, aber der Gärtnerei-Leiter hatte schon dazu gemeint, dass die Samen genetisch so verändert worden sein könnten, dass sie zum Weiterzüchten nicht geeignet sind.

Mal schauen, gekeimt sind sie ja schon fleißig, inzwischen habe ich über 35 Sämlinge :wacko: Bald werde ich sie ja auch pikieren, dabei kann ich vielleicht bis zu 10 Sämlinge behalten, aber den Rest…? Hätte ich nicht erwartet, dass fast jeder Kern, den ich ausgesät habe, auch keimt :wacko:

Es macht mir viel Spaß, die Pflanzen wachsen zu sehen, besonders wenn sie neue Blätter hervorbringen und vielleicht sogar auch blühen. Und wenn sie essbar sind, dann ist das immer ein besonderer Genuss. Einen Hauch von Selbstversorgung spüre ich auch bei dieser Sache, und das hat etwas Befriedigendes und Befreiendes für mich.

gute besserung für die stimmung

Vielen Dank liebe @erdbeere :heart: Inzwischen bin ich mir fast sicher, so dumpf wie sich der Kopf anfühlt und ich trotz überlangen Schlafes immer noch schläfrig bin, dass mein Tief durch den Alkoholkonsum kommt. Heute am 3. Tag bin ich immer noch müde und habe einen schweren Kopf :scratch:

Sorry, dass ich so lange dazu gebraucht habe.

Vielen Dank liebe @Isa, das wäre nicht nötig gewesen. Jetzt freue ich mich darüber und bin gespannt auf das Päckchen!

wo du den Hanf her hast, aber die Hanfsaat, die man bei uns freiverkäuflich bekommt, ist Nutzhanf, der nahezu kein THC enthält.

Ja, die Geschichte kenne ich nicht genau, aber die Pflanze wuchs wohl am Wegesrand irgendwo in Berlin, man hat sie mit nach Hause genommen und im häuslichen Garten weiter wachsen lassen, bis die Samen entstanden sind. Gut zu wissen, dass es auch THC-arme Nutzpflanzen gibt, das wäre mir auch am liebsten. Weißt Du, ob man diese Nutzpflanze züchten darf @Molly?

LG,
          Mowa

• Diese Antwort wurde vor 5 Jahren, 9 Monate von Mowa geändert.

Weißt Du, ob man diese Nutzpflanze züchten darf @molly?

Hat sich erledigt, HIER steht nämlich, dass Privatpersonen unabhängig vom THC-Gehalt grundsätzlich keinen Hanf anbauen dürfen.

Ansicht von 15 Beiträgen – 1816 bis 1830 (von insgesamt 3109)
        • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

One thought on “Notizen von Mowa”

Comments are closed.