Kann man allein durch Schlaflosigkeit eine Psychose bekommen?

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Kann man allein durch Schlaflosigkeit eine Psychose bekommen?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #215821

    bei mir war das psychotische nämlich immer vor der Schlaflosigkeit da.


    alles was man in die Psychose an Energie reinsteckt bekommt man zurück – Alter Spruch von Psychotikern.

    #215825

    Ich meine auch, dass das Psychotische bei mir vor der Schlaflosigkeit einsetzte.

    Der Mangel verstärkte dann schließlich Symptome oder ich bekam weitere hinzu.


    Waypoint reached … Autopilot disabled

    #215833

    Bei mir fing es mit Schlaflosigkeit an, dann kamen die Symptome.

    #215834

    Schlaflosigkeit hat ja auch ihre Gründe, z.B. Angst, Stress, Drogen, Alkohol, Verliebtheit, Manie, Paranoia etc., insofern kann man sie nicht als ursprünglich/ursächlich betrachten, finde ich. Sie ist eher eine Eskalationsstufe.

    #215837

    Meine Psychose hat begonnen mit Schlafstörungen. War einfach widerlich, aber ich bin nicht zum Arzt gegangen, was ein Fehler war rückblickend! Schlaf ist das Wichtigste überhaupt!

    #215848
    Anonym

      und warum wurdet Ihr Schlaflos? Und ist es somit der Grund?

      Schlaflosigkeit hat ja auch ihre Gründe, z.B. Angst, Stress, Drogen, Alkohol, Verliebtheit, Manie, Paranoia etc., insofern kann man sie nicht als ursprünglich/ursächlich betrachten, finde ich. Sie ist eher eine Eskalationsstufe.

      Ah Yuri, hast den Ansatz ja schon beantwortet :good:

      Greetz ekki

      #215851

      und warum wurdet Ihr Schlaflos? Und ist es somit der Grund?

      Ich habe mich verliebt und war zu sehr im Chor engagiert! Das war tödlich! Insbesondere auch mein SSRI abgesetzt. Fluoxetin war es.

      #215854

      Grübleien und ein ungelöster Problemhaufen waren bei mir auch Gründe.

      Zusätzlich habe ich falsche gedankliche Schlüsse gezogen.


      Waypoint reached … Autopilot disabled

      #215855

      Auf jeden Fall kann Schlaflosigkeit, egal wodurch sie ausgelöst wurde, zu psychoseähnlichen Zuständen führen wie Halluzinationen usw.. Das ist bekannt.

      #215857
      Isa

        Bei mir fing  die Psychose auch mit Schlaflosigkeit an. Ich war im Stress und schlief nur noch 2 Stunden oder so. Und je weniger ich schlief, desto schlimmer wurde die Psychose.

        Jetzt achte ich sehr darauf gut zu schlafen. Wenn ich denn mal nicht gut schlafe, dann werde ich sofort dünnhäutig und nach 2 oder 3 Tagen kommen erst die Besucher und dann der Realitätsverlust.

        #215862

        Kommt darauf an, was Du unter Schlaflosigkeit verstehst. Ich hatte definitiv zu wenig Schlaf, wochenlang nur 2 Stunden geschlafen nachts, musste um halb 4 Uhr schon aufstehen, um zur Arbeit zu gehen. Zu wenig Schlaf längere Zeit hatte mir den Rest gegeben und die erste Psychose war da.

        • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 9 Monate von Kater.
        • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 9 Monate von Kater.
        #215863

        Ja weil schlaf stressabbau bedeutet. Zumindest wenn man keine Alpträume hat. Schläft man nicht wird es schlecht.

        #215873

        Leide schon seit der Schwangerschaft an Schlafstörungen. Bekomm die nicht in Griff. Hab gestern zum ersten Mal mein Bedarfsmed genommen. Jetzt komm ich mir doof vor. ?

        Aber ich brauch wohl die Chemiekeule.

        #215885
        Leo

          Schlaflosigkeit ist für mich pures Gift, ich achte sehr auf eine gute Schlafhygiene.

          ja, sie kann Psychosen auslösen, wenn es eh schon im Busch war.

          #215901
          Anonym

            ich hatte bei der letzten Psychose eine Phase wo ich nach der Psychose einfach nicht schlafen konnte. Ging eine Woche ca. so. Ich war nicht mal erschöpft davon. Ähnlich wie vor der Psychose wo man meint man schläft ein wenig tut es aber nicht.

            Ich denke das Mangel an Schlaf, der ja eine gewisse Funktion hat zu Regulation, die Psychose dann übernimmt. REM-Schlaf im wachen. Sozusagen

          Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
          • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.