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Anonym aktualisiert.
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06/01/2021 um 21:26 Uhr #140199
Es hatte hier mal jemand eine Grafik gepostet, wo man sehen konnte, welche Medikamente an welchen Rezeptoren andocken. Ich finde sie aber nicht mehr. Könnte das noch mal jemand posten oder zumindest verlinken?
Ursprüngliche Medikation:400 mg Amisulprid,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril
Ab 04.03.2024:500 mg Amisulprid,5 mg Olanzapin,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril
Ab 15.03.2024: 600 mg Amisulprid,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril,4mg Doxagamma
Ab 22.04.2024, statt 600 mg Amisulprid, 400 und 150 mg
Ab 02.05. 6 mg Doxagamma und 25 mg HCT, 550 mg Amisulprid und 10 mg Ramipril
Ab 12.05. noch 500 mg Amisulprid + HCT+Doxa+Rami siehe oben!
Seit 16.07.24 zusätzlich eine Kalitumbrausetablette tgl.06/01/2021 um 21:40 Uhr #140206Hallo Molly
Du meinst diese hier, oder: https://psychiatrietogo.de/2017/11/10/die-rezeptorbindungsprofile-der-neuroleptika/
Eine Wunde ist ein Ort, über den das Licht in dich eindringt. (Rumi)
06/01/2021 um 21:55 Uhr #140214Ja genau! Danke Dir, @Pink-Floyd! Ich möchte mal vergleichen…
Ursprüngliche Medikation:400 mg Amisulprid,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril
Ab 04.03.2024:500 mg Amisulprid,5 mg Olanzapin,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril
Ab 15.03.2024: 600 mg Amisulprid,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril,4mg Doxagamma
Ab 22.04.2024, statt 600 mg Amisulprid, 400 und 150 mg
Ab 02.05. 6 mg Doxagamma und 25 mg HCT, 550 mg Amisulprid und 10 mg Ramipril
Ab 12.05. noch 500 mg Amisulprid + HCT+Doxa+Rami siehe oben!
Seit 16.07.24 zusätzlich eine Kalitumbrausetablette tgl.06/01/2021 um 22:32 Uhr #140220Ich glaub, ich bin mit Amisulprid immer noch am Besten dran.
:good:
Ursprüngliche Medikation:400 mg Amisulprid,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril
Ab 04.03.2024:500 mg Amisulprid,5 mg Olanzapin,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril
Ab 15.03.2024: 600 mg Amisulprid,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril,4mg Doxagamma
Ab 22.04.2024, statt 600 mg Amisulprid, 400 und 150 mg
Ab 02.05. 6 mg Doxagamma und 25 mg HCT, 550 mg Amisulprid und 10 mg Ramipril
Ab 12.05. noch 500 mg Amisulprid + HCT+Doxa+Rami siehe oben!
Seit 16.07.24 zusätzlich eine Kalitumbrausetablette tgl.07/01/2021 um 1:36 Uhr #140233Anonym
Ich finde die Grafik auch sehr gelungen, da kann man auch erahnen welche Nebenwirkung/Entzugserscheinungen auftreten.
07/01/2021 um 1:54 Uhr #140236Anonym
Fluanxol, mit dem Wirkstoff Flupentixol wirkt auch auf die saure Sphingomyelinase und daher antidepressiv wie trizyklische Antidepressiva. Außerdem wirkt es durch die Hemmung der Serotonin-5-HT2A-Rezeptoren krampf-fördernd. Es hat nur einen geringen anticholinergen Effekt. Es wirkt gleichermaßen stark auf die D1- und D2-Rezeptoren und daher antipsychotisch, aber daher kommen auch die Dyskinesien bei höherer Dosis.
07/01/2021 um 5:17 Uhr #140244Anonym
Interessantes Modell, werde mir die Homepage mal anschauen. Das er bei einem Artikel meint Risperidon würde nicht oder kaum zu Gewichtszunahme fördern finde ich unlustig, ich habe darunter meine ersten 7kg + zugenommen.
Danke fürs Verlinken. LgB
09/01/2021 um 3:31 Uhr #140506Danke für das Verlinken
Voll interessant :good:
09/01/2021 um 21:14 Uhr #140648Anonym
Werden Rezeptoren durch eine niedrige Dosis weniger belegt , als durch hohe?? Wie ist es denn da eigentlich so?? Weil ich nehme eine niedrige Dosis und deshalb würde mich das Mal interessieren.
Vielleicht weiss der @prof.-klimke was darüber
09/01/2021 um 21:18 Uhr #140652Hallo @rispi
Es gibt ja die Annahme, dass sich die Rezeptoren vermehren durch die Gabe von Neuroleptika und es deshalb auch zu Absetzpsychosen kommen kann.
Ich stelle mir das wie das Schlüssel-Schloss-Prinzip vor. Es gibt eine gewisse Menge Rezeptoren und daran kann das Medikament andocken. Gibt es einen Medikamentenüberschuss bzw. denkt der Körper “oh, wir werden belegt und könnten nicht mehr richtig arbeiten” dann werden mehr Rezeptoren gebildet.
Eine geringere Dosis belegt einfach weniger Rezeptoren in Folge dessen. Und da kommen wir wieder zur Absetzpsychose: manche Rezeptoren, die durch die medikamentöse Therapie hinzugebildet wurden, können nicht mehr besetzt werden und die psychotischen Symptome flackern eventuell wieder auf bis sich die Rezeptoren zurückbilden. Das funktioniert am besten beim langsamen Ausschleichen.
Ich hoffe, das war verständlich.
Eine Wunde ist ein Ort, über den das Licht in dich eindringt. (Rumi)
09/01/2021 um 21:21 Uhr #140653Anonym
Jap , das war sehr verständlich… Danke für die Erklärung @pink-floyd :good:
Dir einen entspannten Abend!
LG Rispi
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