Antwort auf: Religiöse gefärbte Psychose

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Religiöse gefärbte Psychose Antwort auf: Religiöse gefärbte Psychose

#2173

Ich war insgesamt wahrscheinlich so knapp 2 Jahre lang psychotisch. In diesen Zeiten (es waren 2 Psychosen) habe ich 2 mal eine Stimme gehört (sie kam als Antwort auf ein Gebet und klang wie Donnergrollen). Dazu hatte ich auch 2 visuelle Halluzinationen.

Es begann damit, dass ich in Singapur mit der Fülle der dortigen Religionen konfrontiert war (Buddhismus, Hinduismus, Christentum und Islam). Dann kam es zu einem Gespräch in dem mir vorgeschlagen wurde zum Islam zu konvertieren um eine Frau heiraten zu können. Daraufhin bekräftigte ich meinen christlichen Glauben und meine ganze Psychose wurde “religiös gefärbt”. Ich dachte ich bekäme Botschaften durch Geister (den heiligen Geist?) und ich dachte auch, dass diese mich dazu drängen würden meinen Glauben zu verlassen. Ich sollte meine Seele opfern um die Menschheit zu erlösen, bzw den Islam und das Christentum zu vereinen. Ich dachte, wenn ich streng nach den Regeln von allen Religionen gleichzeitig lebe, dass dann irgendwas besonderes mit mir passiert. War natürlich alles Wahn. Die “Geister” haben mir auch vorgeschlagen ein Prophet zu werden um dann die religiösen Gesetze für alle auszuweiten, indem ich meine Seele und mein Leben dafür opfere. Es war alles ziemlich verquer und durcheinander. Letztendlich habe ich aber erst aus dem Wahn gefunden, als ich meine eigenen Fantasien, Gedanken und Eingebungen ablegte und mich an der katholischen Lehre orientierte, im Bewusstsein, dass mein eigenes Denken fehlerhaft und verwundbar ist und ich ihm nicht trauen konnte, sondern ich mich hier auf die Kirche stützen musste, der einzigen Institution, der ich im Kampf mit dieser Geisterwelt vertrauen konnte.