Wusstet ihr, dass Bupropion zur Gruppe der Amphetamine zählt?

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  • #269307

    Also @Pia. Jetzt lass mal fünfe gerade sein! SSRI’s und SNRI’s können auch schädlich sein und sogar eine Psychose nach dem Absetzen triggern. Das ist mir beispielsweise auch zum Teil mit Fluoxetin passiert! Die letzten frei verkäuflichen Amphetamine waren das Pervertin, was ende der 80er Jahre verboten worden ist! Ohne Pervertin wäre der Blitzkrieg der Wehrmacht nicht ansatzweise so vorangeschritten! Aber das nur mal zur Geschichte!

    Ja Bupropion verbessert den Dopaminhaushalt, aber dasselbe macht auch Mirtazapin! Und wenn Du den Wikipedia Eintrag über Mirtazapin liest, kannst Du sogar das Rezeptorbindungsprofil sehen! Wenn es Amphetamine Wirkungen hätte, also das Bupropion, dann wäre es bestimmt nicht für Psychotiker ein gutes Medi! Genauso sieht es auch aus mit Nikotin. Nikotin setzt auch Dopamin frei neben seiner Wirkung auf nikotinische Acetylcholin Rezeptoren! Und in einer Psychiatrie darf man rauchen, aber kein Alkohol trinken.

    Lange Rede kurzer Sinn. Ja es ist wichtig sich auszukennen, aber so aus nicht vorhandenen Zusammenhang darf man auch nicht argumentieren! ;-)

    #269310
    Anonymous

      Dankeschön @Metalhead.

      Du nimmst doch ein ganz anderes Medikament @pia.

      Warum regt dich dann zb dieses Medikament auf ?

      Daher nochmal, ich nehme es und ich komme damit klar, wie mit Adjuvin…..das ich vorher hatte, wo ich aber zb nicht weinen konnte.

       

       

      #269311

      CBD, welches man inzwischen gefühlt in jedem Supermarkt kaufen kann, gehört zur Gruppe der Cannabinoide.
      Also nur weil ein Stoff Chemisch zu einer Gruppe gehört, hat er halt nicht automatisch die gleichen Auswirkungen auf den Körper, wie eine Droge aus der Gruppe.
      Siehe THC (Cannabis) vs CBD  (beides
      Cannabinoide)

      Deswegen ist deine Kausalkette: Bupropion=Amphetamine=”schädlich wie Crystal Meth” schon sehr an den Haaren herbei gezogen @Pia

      #269314

      Bupropion ist das beste, was mir passieren konnte, @Pia. Es macht ein Leben erstmals wieder möglich bei mir. Es ist mir ein Segen. Ich bin so dankbar gegenüber meiner Psychiaterin. Sie hat gesehen, dass ich feststeckte. Ich fühle mich lebendig nun wieder.


      „sie gehen nicht einfach irgendwohin die Wörter [ … ]sie gehen hinein in erde und menschen und hinein in die völker der erde sie gehen hinein in die asche und in die vögel und in die dinge“ – Ásta Fanney Sigurðardóttir

      #269317
      Pia

        Das hört sich ja wirklich gut an, @Manon. Dann hoffe ich mal für alle, die es nehmen, dass es euch auf Dauer nicht schadet.

        #269357

        Ich gebe Zoidberg recht – was dem einen sein Medikament, ist dem anderen seine Droge. Siehe Ritalin. Das ist auch ein Amphetamin, wird Kindern und Jugendlichen mit ADHS als Medikament verabreicht, und erfreut sich auf dem Schwarzmarkt großer Beliebtheit als Speed-Ersatz.

        Dass Bupropion auch zu den Amphetaminen zählt, war mir allerdings neu.

        Im Übrigen hat meine psychiatrische Karriere auch mit Amphetaminen begonnen. Ich würde heute mit großer Wahrscheinlichkeit keine Probleme mit Stimmen haben, hätte ich sie vor zehn Jahren nicht eine Zeit lang fleißig konsumiert. Trotzdem kann ich mich nicht dazu durchringen, sie zu verteufeln; man muss halt vorsichtig sein.

        #269383

        Ich vermute, @Manon, dass das daran liegt, dass durch Amphetamine vermehrt Dopamin ausgeschüttet wird. Das las ich gerade in dem Artikel, den ich über dem Post hier verlinkt habe.

        Ich frage mich schon, wie das mit der Dopaminhypothese zusammenpasst. Eigentlich dachte ich, dass Neuroleptika gerade das Dopamin, das zu viel ist, blockieren sollen. Wie passt das dann damit zusammen, ein weiteres Medikament zu nehmen, dass für mehr Dopamin sorgt?

        Ich erinnere mich aber noch an einen Text von @jeanne , dass das Aripiprazol dort, wo zu wenig Dopamin im Gehirn ist für mehr Dopamin sorgen soll und dort wo zu viel ist für weniger (oder so ähnlich). Vielleicht liegt darin die Begründung.

        Als Laie ist es für mich jedenfalls wirklich schwierig, mir eine Meinung zu den verschiedenen Medikamenten zu bilden. Am Ende ist es eh die Entscheidung der Behandelnden und der Patientinnen/Patienten.

        #269393
        Pia

          Ja, ich bin da auch nur Laie, @Dopplereffekt und ich finde es auch schwierig, mir zu den verschiedenen Medikamenten eine Meinung zu bilden, gerade weil Psychopharmaka eben bei jedem anders wirken.

          Ich möchte so gerne mein NL wechseln. Mein Psychiater hat immer gesagt, er kann mir nichts milderes anbieten, das wäre das mildeste NL, das Xeplion. Ich vertrage es nur nicht und muss das loswerden und weiß eben nicht, worauf wechseln. Aripiprazol vertrage ich leider auch nicht.

          #269395

          Wie passt das dann damit zusammen, ein weiteres Medikament zu nehmen, dass für mehr Dopamin sorgt?


          @dopplereffekt
          Das Bupropion ist in erster Linie ein Noradrenalinwiederaufnahmehemmer und erst zweitrangig ein Dopaminwiederaufnahmehemmer.

          dass das Aripiprazol dort, wo zu wenig Dopamin im Gehirn ist für mehr Dopamin sorgen soll und dort wo zu viel ist für weniger (oder so ähnlich). Vielleicht liegt darin die Begründung.

          Ja und deswegen hat mich das völlig verschossen. Da war dann so viel Dopamin über, dass ich durchgedreht bin!

          Als Laie ist es für mich jedenfalls wirklich schwierig, mir eine Meinung zu den verschiedenen Medikamenten zu bilden. Am Ende ist es eh die Entscheidung der Behandelnden und der Patientinnen/Patienten.

          Ich bin auch noch ein Laie und beschäftigte mich nur mit diesem Mist. Das macht es auch nicht besser ;-)

          #269488

          Also, wenn man liest “Amphetamin”, dann denkt man vielleicht erstmal an die ganzen harten chemischen Drogen bzw. Aufputschmittel mit den krassen Folgen, die sie mitunter haben.

          Aber ich denke, das ist eben so, dass das ganz unterschiedliche Substanzen sind, die unterschiedlich stark wirken und anders dosiert/eingenommen werden. Sie gehören zu einer Familie von Substanzen, die ähnliche Effekte auf das Nervensystem haben, sind deswegen aber nicht unbedingt in ihrer Wirksamkeit direkt miteinander zu vergleichen.

          Bei Amphetaminen musste ich etwa gleich auch an Ritalin denken, das oft erfolgreich zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefiziten eingesetzt wird. Dies hat natürlich auch eine leicht aufputschende Wirkung, und ähnliche Nebenwirkungen wie “Speed”, also etwa ein vermindertes Hungergefühl. Nimmt man es aber “nach plan”, und etwa in Retardkapseln, die den Wirkstoff langsam freisetzen, ist die wirksame Konzentration der Droge immer recht gering und auf konstantem Spiegel im Gehirn – so dass es eben nicht zu Rauschzuständen kommt, sondern zu anderen Wirkungen.

          Auch wirkt die Substanz anders auf die Rezeptoren als die verwandten Substanzen, etwa weniger aggressiv, oder potentiell in anderen Hirnzentren etc. Klar kann man Ritalin auch missbrauchen, das machen etwa manche zum Doping wenn sie lernen müssen, aber für Betroffene, die sonst kaum was mit ihrem permanent zerstreuten und abgelenkten Geist anfangen können, ist es eben ein Segen. Bupropion ist wahrscheinlich als eher noch schwächer wirksam als Ritalin zu werten, deswegen der Einsatz zur Stimmungsaufhellung bei Depressionen, etwa wenn andere Antidepressiva nicht wirksam sind oder intolerable Nebenwirkungen haben.

          Bei anderen Substanzen wird es ja genauso gemacht, und Morphininfusionen, -Tropfen und -Tabletten nach einer OP sind eben nicht das gleiche wie eine Heroinabhängigkeit, auch wenn man die Substanz natürlich auch grob zweckentfremden kann. Cannabispatienten, auch welche, die mit der illegalen Droge vergleichbares Kraut aus der Apotheke konsumieren, dürfen mitunter damit Auto fahren, wenn die Einnahme derart Kontrolliert geschieht dass eine Beeinträchtigung wie bei einem Gebrauch als Rauschdroge nicht zu befürchten ist.

          • This reply was modified 1 Jahr, 9 Monate ago by ardentglow.
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          #269877

          ich finde es ja nett, wenn du uns warnen willst, aber viele Medikamente die wir nehmen müssen, sind sehr gefährlich. trotzde muss man den Nutzen und die Risiken abwägen, und das kann ja wohl ein guter Psychiater.

           

          man ist gut beraten, wenn man sich einen Arzt sucht, mit dem man so etwas sprechen kann, und wenn er dir Bupropion empfiehlt, dann frag ihn mal, ob es Wechselwirkungen gibt. und man sollte sich immer über die Risiken informieren. entweder selbst per Beipackzettel, oder bevor man ein Medi einnimmt,  mit besagtem guten Psychater.

           

          mir ist aufgefallen, dass du uns vor Medikamenten warnen willst, aber was hilfts? wir können nicht gegen die Psychiater ankämpfen, wir müssen zusammenarbeiten!

           

          glg Yvonne

          #269896
          Anonymous

            mir ist aufgefallen, dass du uns vor Medikamenten warnen willst, aber was hilfts? wir können nicht gegen die Psychiater ankämpfen, wir müssen zusammenarbeiten!

            Das empfinde ich auch wie @yvonneee.  Wir sind auf Psychiaterin,  Psychiatrie und Medikamente angewiesen.  Selbst wenn in kleinsten Dosen.

            LgDoris

            #269900
            Anonymous

              . mir ist aufgefallen, dass du uns vor Medikamenten warnen willst, aber was hilfts? wir können nicht gegen die Psychiater ankämpfen, wir müssen zusammenarbeiten!

              :gut: :gut: :gut:

              #269999

              mir hat mein Psychologe erzählt dass auch Antidepressiva Psychosen auslösen können.


              alles was man in die Psychose an Energie reinsteckt bekommt man zurück – Alter Spruch von Psychotikern.

              Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede

              #270072

              Na klar, wenn du ein Antidepressivum nimmst, welches aktiviert, kann es sein, daß es überschwappt.

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