Kann man von NL los kommen ???

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  • #270281

    Das Fazit ist: Nach 1-2 Jahren Anwendung werden viele Menschen versuchen zu sehen, ob sie mit weniger / keinen Medikamenten auskommen. Sie sollten dies in Form eines verantwortungsvollen Experiments tun.


    @Pia
    !

    Unterstützt du jetzt sowas oder nicht? Wenn ich sowas nicht unterstützen würde, würde ich es auch nicht öffentlich posten!

    Nur falls jetzt gleich wieder die Reaktion von dir kommt, dass das doch garnicht deine Meinung ist, wenn Gegenwind kommt! :gut:


    Ursprüngliche Medikation:400 mg Amisulprid,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril
    Ab 04.03.2024:500 mg Amisulprid,5 mg Olanzapin,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril
    Ab 15.03.2024: 600 mg Amisulprid,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril,4mg Doxagamma
    Ab 22.04.2024, statt 600 mg Amisulprid, 400 und 150 mg
    Ab 02.05. 6 mg Doxagamma und 25 mg HCT, 550 mg Amisulprid und 10 mg Ramipril
    Ab 12.05. noch 500 mg Amisulprid + HCT+Doxa+Rami siehe oben!
    Seit 16.07.24 zusätzlich eine Kaliumbrausetablette tgl.
    Ab 02.11. 450mg, ab 09.11. 400 mg A.

    #270291
    Pia

      @Molly:

      Das hat der Professor Jim van Os, wie du in meinen vollen Beitrag ja deutlich lesen kannst, so geschrieben und nicht ich.

      Das sollte nicht einfach aus dem Zusammenhang gerissen werden, so wie du das gerade getan hast, Molly.

      Siehe Post 270237 in diesem Thread.

      Ich selbst bin der Ansicht, dass viele Betroffene versuchen, ihre Psychopharmaka abzusetzen und wie Jim van Os es formuliert hat, “dann sollten sie es in einem verantwortungsvollen Experiment tun.”

      Und wie aus der vollen Antwort hervorgeht, dass Psychopharmaka eben oft zu schnell oder abrupt abgesetzt werden und der Jim van Os wenn dann besser zu verantwortungsvollem Ausschleichen rät. Das ist auch meine Meinung.

      Edit: Da der Professor schreibt: “Das Fazit ist: Nach 1-2 Jahren Anwendung werden viele Menschen versuchen zu sehen, ob sie mit weniger / keinen Medikamenten auskommen.”, wird er wohl diese Erfahrung gemacht haben, weil er seit ungefähr 30 Jahren zu Schizophrenie forscht.

       

       

      • This reply was modified 1 Jahr, 9 Monate ago by Pia.
      #270299

      Ich wollte es nicht aus dem Zusammenhang reissen, @Pia! Das “Pia wrote” kommt halt automatisch bei jedem Zitat. Dass du van Os zitiert hast, hätte ich dazuschreiben sollen. Sorry!

      Ich meinte aber, dass ich sowas, auch wenn es von van Os kommt, nicht posten würde wenn ich nicht dazu stehe und ich würde niemals jemandem zu einem Experiment mit der eigenen Gesundheit raten.

      Du hast die letzte Zeit, wenn dich jemand kritisiert hat immer geschrieben, du hättest nie dazu geraten Medikamente abzusetzen. Jetzt tust du es aber eindeutig! Dass es die allermeisten irgendwann machen, steht auf einem anderen Blatt… Ich selbst hab es ja vor allem früher auch schon öfters gemacht. :unsure:

      Es geht mir also eher nicht um die Tatsache, dass manche rdeduzieren oder absetzen, sondern darum, dass Du manchmal in deinen Aussagen schwankst.

       


      Ursprüngliche Medikation:400 mg Amisulprid,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril
      Ab 04.03.2024:500 mg Amisulprid,5 mg Olanzapin,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril
      Ab 15.03.2024: 600 mg Amisulprid,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril,4mg Doxagamma
      Ab 22.04.2024, statt 600 mg Amisulprid, 400 und 150 mg
      Ab 02.05. 6 mg Doxagamma und 25 mg HCT, 550 mg Amisulprid und 10 mg Ramipril
      Ab 12.05. noch 500 mg Amisulprid + HCT+Doxa+Rami siehe oben!
      Seit 16.07.24 zusätzlich eine Kaliumbrausetablette tgl.
      Ab 02.11. 450mg, ab 09.11. 400 mg A.

      • This reply was modified 1 Jahr, 9 Monate ago by Molly.
      #270305
      Pia

        @Molly, das ist wieder eine Diffamierung von dir, dass ich zum Absetzen von Medikamenten raten würde. Auch wenn du diese Falschaussage ständig wiederholst, weil du mich nicht leiden kannst, wird sie deswegen nicht wahr.

        Es ist ein Experiment, ein oder mehrere Psychopharmaka auszuschleichen, weil weder die Psychiater noch die Betroffenen Hellseher sind und nicht wissen können, ob es bei der/ dem Betroffenen gut klappt oder nicht.

        Das ist so, wie unterschiedlich Menschen eben auch Psychopharmaka vertragen. Wie dir sicher auch schon aufgefallen ist, vertragen manche z.B. ein NL besser als andere Personen. So ist es auch beim Absetzen oder Ausschleichen. Jede Person reagiert eben anders und niemand kann vorher wissen, ob und wenn dann, welche Entzugserscheinungen man bekommt oder ob man einen Rebound bekommt oder nicht oder irgendwann vielleicht einen Rückfall. Deswegen nennt der Jim van Os es eben Experiment.

        Das abruptes Absetzen keine gute Idee ist, wissen schon viele Betroffene und auch etliche Psychiater und durch die Erfahrungen vieler Betroffener, die langsam und risikominimiert runterdosiert und ausgeschlichen haben, haben auch viele Psychiater schon gelernt, dass das die verantwortungsvollere, risikoärmere Variante ist. Psychiater lernen in ihrer Ausbildung laut Aussagen vieler Psychiater leider nicht, wie man Psychopharmaka risikominimiert runterdosiert oder ausschleicht. Viele gehen deswegen in viel zu großen Schritten vor und viel zu schnell.

        Wenn du dich über Reduzieren oder Absetzen von Psychopharmaka informieren willst, Molly, dafür gibt es viele seiöse Seiten im Internet im In- und Ausland.

        Ich selbst muss mein derzeitiges NL wegen zu vieler heftiger Nebenwirkungen und damit verbundenen Erkrankungen und erheblichen Einschränkungen meiner Lebensqualität loswerden.

        Nur weil ich geschrieben habe, dass ich aus den Gründen mein NL loswerden muss, ist das doch kein Rat an Andere, ihre Medikamente abzusetzen.

        Es abzusetzen, dazu raten mir auch mein Kardiologe, mein Hausarzt und mein Psychiater, meine Psychiaterin. Psychopharmaka sind eben keine Smarties. Die meisten Betroffenen setzen ja wegen Nebenwirkungen ab oder reduzieren.

        Darum informiere ich mich lieber zu risikominimiertem Ausschleichen für mich persönlich, statt abrupt abzusetzen.

         

        • This reply was modified 1 Jahr, 9 Monate ago by Pia.
        #270307

        Ich könnte dich wahrscheinlich viel besser leiden, wenn Du nicht so zwiespältig wärest, @Pia!

        Wenn ich ein Zitat poste, identifiziere ich mich automatisch damit, so lange ich mich nicht eindeutig davon distanziere!

        Van Os schreibt:

        Das Fazit ist: Nach 1-2 Jahren Anwendung werden viele Menschen versuchen zu sehen, ob sie mit weniger / keinen Medikamenten auskommen. Sie sollten dies in Form eines verantwortungsvollen Experiments tun.

        Du postest das, also stimmst du mit ihm überein!

        Dann schreibst Du:

        …das ist wieder eine Diffamierung von dir, dass ich zum Absetzen von Medikamenten raten würde. Auch wenn du diese Falschaussage ständig wiederholst, weil du mich nicht leiden kannst, wird sie deswegen nicht wahr…

        Und später:

        Wenn du dich über Reduzieren oder Absetzen von Psychopharmaka informieren willst, Molly, dafür gibt es viele seiöse Seiten im Internet im In- und Ausland.

        Mysteriös! :whistle:

         


        Ursprüngliche Medikation:400 mg Amisulprid,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril
        Ab 04.03.2024:500 mg Amisulprid,5 mg Olanzapin,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril
        Ab 15.03.2024: 600 mg Amisulprid,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril,4mg Doxagamma
        Ab 22.04.2024, statt 600 mg Amisulprid, 400 und 150 mg
        Ab 02.05. 6 mg Doxagamma und 25 mg HCT, 550 mg Amisulprid und 10 mg Ramipril
        Ab 12.05. noch 500 mg Amisulprid + HCT+Doxa+Rami siehe oben!
        Seit 16.07.24 zusätzlich eine Kaliumbrausetablette tgl.
        Ab 02.11. 450mg, ab 09.11. 400 mg A.

        #270310
        Pia

          Du hast offenbar keine Ahnung von verantwortungsvollem runterdosieren und Ausschleichen von Psychopharmaka und reitest nun auf dem Wort herum, dass Jim van Os es Experiment genannt hat.

          Es ist auch ein Experiment, was du machst, das Amisulprid runterdosieren und Aripiprazol dazu. Kann gut gehen oder nicht. Das weiß man doch nicht vorher. Es ist eben auch ein Experiment.

          Der Professor Jim van Os macht seit Jahren mit anderen Psychiatern, Psychologen und Erfahrungsexperten zum Beispiel wertvolle Aufklärungsarbeit zum Beispiel auf psychosenet.nl über Psychosen, Schizophrenie, Trauma, bipolare Störungen, Manie, Depressionen und andere psychische Erkrankungen und auch zum Thema risikominimiertes runterdosieren und Ausschleichen von Psychopharmaka und das völlig kostenlos für alle, die sich dafür interessieren. Wer sich nicht dafür interessiert, @Molly, muss es doch nicht lesen.

          Immer nur uralte Aussagen zum Thema Schizophrenie zu wiederholen und die Werbung der Pharmaindustrie, wie du es tust und auch Ludwig und bei neueren Erkenntnissen und neuerer Forschung auszuflippen, das macht für mich echt keinen Sinn.

          Ich informiere mich lieber sachlich und möglichst seriös und freue mich über hilfreiche Erkenntnisse, mögliche bessere Behandlungsmöglichkeiten, Konzepte usw. und auch über jede Person, die es geschafft hat, Psychopharmaka erfolgreich zu reduzieren oder auszuschleichen.

          #270311

          Du hast die letzte Zeit, wenn dich jemand kritisiert hat immer geschrieben, du hättest nie dazu geraten Medikamente abzusetzen. Jetzt tust du es aber eindeutig!

          Zwischen abruptem Absetzen und langsamen, ärztlich begleitetem Reduzieren ist aber schon ein Unterschied. Tatsächlich schreibt @pia ja auch:

          Das abruptes Absetzen keine gute Idee ist, wissen schon viele Betroffene und auch etliche Psychiater und durch die Erfahrungen vieler Betroffener, die langsam und risikominimiert runterdosiert und ausgeschlichen haben, haben auch viele Psychiater schon gelernt, dass das die verantwortungsvollere, risikoärmere Variante ist.

          Sie nimmt hier also die Psychiaterinnen/Psychiater mit ins Boot und äußert sich gegen das abrupte Absetzen.

          Das Zitieren führt natürlich dazu, dass Aussagen aus dem Kontext genommen werden. Daher sollte man versuchen die Absicht der/des Postenden zu achten. Klar kann das schwierig sein, auch deswegen diskutieren wir ja ;-)

          Ich meinte aber, dass ich sowas, auch wenn es von van Os kommt, nicht posten würde wenn ich nicht dazu stehe und ich würde niemals jemandem zu einem Experiment mit der eigenen Gesundheit raten.

          Zu dem Experimentbegriff: Da man nicht genau weiß, wie ein Medikament auf das Individuum wirkt, kann man doch eigentlich auch jede Medikamenteneinnahme als Experiment verstehen oder?

          edit:

          Wenn ich ein Zitat poste, identifiziere ich mich automatisch damit, so lange ich mich nicht eindeutig davon distanziere!

          Das würde ich auch nicht so strikt sehen. Ich kann ja auch etwas zitieren einfach, um mich damit auseinanderzusetzen, muss mich also nicht damit “identifizieren”.

           

          #270312
          Anonymous

            @Pia, Du scheinst wirklich etwas “verwirrt”, ständig schreibst Du vom Reduzieren, Ausschleichen, Minimieren und Absetzen und wenn man Dich dann darauf anredet willst Du nichts damit zu tun haben ???

            Man sollte doch meinen, dass wenn ein Mensch ständig über Alternativen zu NL schreibt, er auch dazu steht und dies demjenigen ein Anliegen ist ?

            Kommt mir so vor als würde ich ständig von Fernreisen erzählen und diese loben und wenn mich dann einer dazu anredet sage ich aber, dass mich Fernreisen gar nicht interessieren ?

            Entscheide Dich einmal welchen Weg Du bevorzugst und welchen Weg Du uns raten würdest, dann würde vieles einfacher in der Diskussion mit Dir !?

            #270313
            Pia

              Ich bin keineswegs verwirrt, @Ludwig. Wenn du wirklich einen Rat von mir willst, @Ludwig, dann lies das einfach wirklich, was ich und Andere schreiben, statt einfach nur zu sehen, dass jemand was geschrieben hat und dann einfach irgendwas zu posten, ohne gelesen zu haben, was geschrieben worden ist und das nennst du dann Diskussion.

              #270314
              Anonymous

                Bitte @Pia, schreibe doch in ein paar Sätzen, ob Du Minimieren, Ausschleichen und Absetzen für gut hältst, es selber anstrebst und ob Du es uns empfehlen möchtest !?

                #270329
                Pia

                  @Ludwig, warum stellst du immer die selben Fragen, die ich freundlicherweise längst beantwortet habe? Ich habe wirklich keine Lust, mich dauernd zu widerholen.

                  Du liest ja ganz offenbar eh nie, was ich geschrieben habe und stellst stattdessen in diesem und anderen Threads wilde Behauptungen über mich auf, Ludwig.

                  • This reply was modified 1 Jahr, 9 Monate ago by Pia.
                  #270336
                  Anonymous

                    @Pia, ist das wirklich so schwer mir eine klare Antwort zu geben ? Ich habe leider kein fotographisches Gedächtnis und weiß wirklich nicht wie Du zu obigen Fragen stehst !?

                    1) Erachtest Du Minimieren, Ausschleichen und Absetzen als mögliche Lösung für einen Schizophrenen ?

                    2) Möchtest Du selber bei Dir Minimieren, Ausschleichen und Absetzen ?

                    3) Würdest Du uns raten, dass wir Minimieren, Ausschleichen und Absetzen ?

                    Kriegst Du dass nun hin mir dreimal mit Ja oder Nein zu antworten ???

                    #270337
                    Anonymous

                      Sie hat darauf schon x mal geantwortet.

                      Die Diskussion sollte weiter gehen und sich nicht im Kreis drehen.

                       

                      #270340

                      Aber @Ludwig, das hat @Pia doch schon so oft beantwortet. Warum fragst Du das immer wieder? Kannst Du doch alles nachlesen, dass Pia z.B. erhebliche körperliche Beschwerden durch die NL bekommen hat und sie deswegen alternative Wege finden möchte – ohne diese Medis vielleicht.

                      Man kann doch ruhig vor den Langzeitschäden warnen, ebenso wie vor Absetzpsychosen.

                      Ed. Genau @Floeckchen!

                      • This reply was modified 1 Jahr, 9 Monate ago by Yuri.
                      #270341

                      @floeckchen Im Prinzip hat @pia das schon geschrieben, aber sie könnte ja nochmal eine kurze Zusammenfassung geben und die Fragen von @Ludwig beantworten.

                    Viewing 15 posts - 256 through 270 (of 283 total)
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