Home › Foren › Selbsthilfe und Genesungsbegleitung (öffentlich) › Notizen von Mowa – Teil 2
- Dieses Thema hat 1651 Antworten sowie 56 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren von
Mowa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17/01/2023 um 18:59 Uhr #26353117/01/2023 um 19:09 Uhr #263532
Gute Besserung liebe Mowa
17/01/2023 um 19:19 Uhr #263534Gute Besserung auch von mir!
18/01/2023 um 6:48 Uhr #263585Das ist sehr lieb, vielen Dank für all die Genesungswünsche! Ich bin weiterhin alarmiert, aber es geht mir gut.
Gestern konnte ich am Nachmittag mit meinem Psychiater sprechen. Er sagte, dass ich ein Phänomen sei. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, meint er, dass ich mit meiner Erkrankung das Pensum einer Managerin erfülle und auch, dass ich meinen psychopathologischen Zustand genau und mit drastischen Worten beschreibe.
Nach einem ausführlichen, hilfreichen Gespräch sagte ich ihm, dass ich die Aripiprazoldosis vernünftigerweise verdoppeln wolle. Ich war überrascht, als er mich fragte, ob die Nebenwirkungen es wert seien, und vorschlug, dass ich es mit 1,5 mg versuchen könne.
Jetzt bin ich bis Ende der nächsten Woche krankgeschrieben. Heute Morgen habe ich tatsächlich 1,5 mg genommen und habe vor, diese Dosis für die kommenden 2 Wochen beizubehalten.
Heute habe ich ein letztes ZOOM-Meeting, damit ich die organisatorischen Aufgaben für das 3-tägige Inhouse-Seminar, das nächste Woche stattfindet, delegieren kann. Danach würde ich einen 1-wöchigen Urlaub buchen, vielleicht ein All-inclusive-Angebot auf Teneriffa, damit ich wirklich nichts zu tun habe.
Zu Hause kann ich mich nicht so leicht von der Arbeit abgrenzen, auch weil mein Arbeitsplatz nur ein paar Fußminuten entfernt ist. Dann ist der schreckliche und ständige Baulärm so quälend, dass ich mich zu Hause kaum erholen kann.
Wir könnten noch an die Ostsee fahren, aber am Meer wird es frostig sein. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich zu meinen Eltern nach Japan fliegen wollen, aber das ist zu kurzfristig, eine Woche ist zu kurz, und ohne Heizung wird es auch dort unangenehm kalt sein.
Mal schauen. Bei milden Temperaturen am Strand ein Picknick zu machen, stelle ich mir jetzt sehr angenehm vor…
18/01/2023 um 7:34 Uhr #263587Guten Morgen liebe @Mowa,
du hast ja offenbar eines von den seltenen Exemplaren der guten Psychiater.
Es tut dir bestimmt gut, dich mal richtig zu erholen und nichts tun zu müssen. Der Baulärm ist ist ja auch schwer auszuhalten und geht natürlich an die Nerven.
So ein All-Inclusive-Urlaub bei milden Temperaturen klingt toll. Da könnt ihr sicher beide mal entspannen und euch Gutes tun. Auch Manager:innen brauchen mal Pausen und Urlaube.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und dass dir die 1,5 mg ausreichen und du schnell wieder symptomfrei wirst und natürlich einen schönen Tag.
Liebe Grüße Pia
Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:
18/01/2023 um 9:43 Uhr #263596@mowa Das Verreisen an sich ist ja auch ein Stressfaktor, daher würde ich an deiner Stelle erstmal nicht so weit reisen wollen (also jedenfalls nicht bis nach Japan). Ich denke aber die Reise lohnt sich vor allem, um dem Baulärm zu entgehen. Baulärm und Managerpensum passen für mich nicht gut zusammen. Gut, dass du Sachen deligieren kannst
.18/01/2023 um 9:49 Uhr #263599
Anonym
Liebe mowa, ich hoffe du kannst dich gut entstressen ob zuhause oder im Urlaub. Lgfloeckchen
18/01/2023 um 10:14 Uhr #263603Hallo liebe @Mowa,
ich denke gerade, dass du die Reise ja schon jetzt buchen müsstest und ihr wahrscheinlich schon in 10, 11 Tagen fliegen würdet.
Es kann ja leider bei psychotischen Symptomen passieren, dass man in eine volle Psychose rutscht. Das wäre bestimmt nicht so klasse, dann eventuell auf Teneriffa in eine Psychiatrie zu kommen.
Ich würde genau gucken, was die Anbieter für Reiserücktrittsversicherungen anbieten und ob ihr im Falle von Erkrankung auch direkt kostenlos zurückfliegen könntet.
Aber daran denkst du wahrscheinlich sicher selbst.
Liebe Grüße Pia
Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:
18/01/2023 um 10:36 Uhr #263606Ich würde sagen: es geht bei dem Urlaub doch vornehmlich darum, dass Du und Dein Mann wieder ein bisschen mehr Zeit miteinander verbringen. Warum also verreisen? Erkundet doch lieber eure Stadt und Umgebung ein bisschen besucht eventuell Freunde, macht Winterspaziergänge, geht ins Kino, vielleicht auch mal ein Tagesausflug mit der Bahn. Ich denke das bringt euch einander näher als so eine Pauschalreise ins Warme.
18/01/2023 um 10:40 Uhr #263607Um dem Baulärm zu entgehen, würde es ja auch reichen, in der Nähe unterzukommen. Vielleicht bleibt ihr sogar in der Stadt und nehmt euch eine Ferienwohnung oder ein Hotel.
18/01/2023 um 13:10 Uhr #263618Vielen Dank für Eure Gedanken!
Der Baulärm ist wirklich belastend, und ich habe mir auch überlegt hier in der Stadt eine Unterkunft zu buchen. Es ist für mich doch so, dass es zu Hause am gemütlichsten ist, und ich glaube, unter diesen Umständen würde ich mich in einem fremden Hotel nicht wohlfühlen.
Jetzt bin ich k.o. vom ZOOM-Meeting und vom Planen der möglichen Reise. Ich werde mich jetzt hinlegen und im Achtsamkeitsbuch blättern.
19/01/2023 um 7:59 Uhr #263732Guten Morgen @Mowa,
hoffentlich geht s bald wieder bergauf bei Dir! Alles Gute, Alles Liebe dazu
Dein Mann und Du seid ein starkes Team und ja, wird
Für mich sind „Beziehungen“ wo beiderseits „Verletzungen“ bestehen, das Wunderbarstes!
Jedoch, wenn hie und da, ein „Pflaster“ abgerissen bzw. sich löst:
Meine längste „Begegnung“ mag an meiner „Ver-rückung“ verloren gegangen sein.
Und mein, ja: „Einziges Mal Verliebt-sein“ auch!
Tragisch alles: Und so recht schau ich mir selbst nicht in die Karten.
Im Grunde heißt doch zu Lieben, dass die „sofortige Bereitschaft“ für den anderen zu sterben..
usw. will Dich nicht am frühen morgen mit meinem Pathos nerven.
Sollte die Auserkorene „frei sein wollen“, ohne mich, Ja: Okay.
Und daher mache ich erst einmal für mich weiter und gibt genügend an Baustellen, die anstehen.
Gut, wie Du Dir Rat bei Deinem Psychiater gesucht hast und Dir Freiraum verschaffen konntest.
Einen Job wie Du hinbekommst: Hut ab
Vor meiner Psychose: Somit vor gut 20 Jahren, waren lange Tage und „Streß“ gut.
Nur was heißt das? Wenn ich psychotisch werde und mich obendrein am Wochenende elendigster Weise:
Mit diesem und jenem Konsum, über Wasser halte.
Wenn ich die „Kraft“ dazu habe, schaffe ich jetzt auch lange Tage, aber die „Tätigkeiten“ sind nicht so kopflastig und ja: großer Vorteil!
Aber nun: Will Dich nicht mit meinem Kram …
Bei Dir weiß ich nicht, ob Du auch schon andere „Neuroleptika“ ausprobiert hast, wie Zeldox etwa oder anderes… Aber nun.
Bis später!
20/01/2023 um 1:17 Uhr #263814Danke @kadaj!
Im Grunde heißt doch zu Lieben, dass die „sofortige Bereitschaft“ für den anderen zu sterben.
Wir denken regelmäßig darüber nach, wie wir gesundes und gemeinsames Leben verlängern können, aber nicht, ob wir sofort bereit wären füreinander zu sterben. Ich bezweifele, dass eine solche Bereitschaft im Vorfeld sich planen lässt.
Bei Dir weiß ich nicht, ob Du auch schon andere „Neuroleptika“ ausprobiert hast, wie Zeldox etwa oder anderes… Aber nun.
Ich hatte während der Akutphase in der Klinik auch andere Neuroleptika bekommen, u.a. Ziprasidon. Nur weiß ich nicht, wie Du darauf kommst, dass ich andere Neuroleptika benötige?
Heute ist mein 3. Tag mit 1,5 mg Aripiprazol anstatt 1 mg wie sonst, nachdem ich nach lange andauerndem Stress Frühsymptome bekommen habe. Vielleicht war die Aufdosierung zu voreilig, weil ich seitdem nur mehr Nebenwirkungen verspüre und gar keine Frühsymptome mehr.
Die nichtmedikamentösen Maßnahmen, die ich sofort ergriffen habe, nämlich mit meinem Psychiater ein ausführliches Gespräch zu führen, mich krankschreiben zu lassen und mich von beruflichem und Alltagsstress zu befreien, vielleicht schon ausgereicht haben um wieder zur Ruhe zu kommen.
Ich bleibe trotzdem erstmal bei 1,5 mg – zumindest solange ich krankgeschrieben bin, d.h. bis Ende kommender Woche.
20/01/2023 um 1:52 Uhr #263816Gute Besserung und ein Gruß in die Nacht von Kater.
20/01/2023 um 1:53 Uhr #263817 -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
One thought on “Notizen von Mowa – Teil 2”
Comments are closed.