Home › Foren › Selbsthilfe und Genesungsbegleitung (öffentlich) › Notizen von Mowa – Teil 2
- Dieses Thema hat 1651 Antworten sowie 56 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren von
Mowa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
03/12/2022 um 11:32 Uhr #250668
Schönes Adventswochenende, liebe Mowa!
03/12/2022 um 11:38 Uhr #250672oh du hattest Geburtstag liebe @Mowa
Ich wünsche dir nachträglich alles, alles Gute!
Und ein stressfreies schönes Wochenende!
03/12/2022 um 18:45 Uhr #250784
Anonym
Liebe 😍 mowa ein schönes arbeitsfreies Wochenende.
LgDoris
03/12/2022 um 19:51 Uhr #250801Danke schön liebe @Molly, liebe @Isa und liebe Floeckchen
Heute habe ich etwas Haushalt erledigt und viel Karaoke gesungen. Auf Empfehlung eines Bekannten meines Mannes haben wir uns den Spielfilm „Meet Cute“ angeschaut. Der Plot war unterhaltsam, und gut fand ich, wie Suizidalität im Film thematisiert wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=ADrWgBntlEEIch sollte mich die kommenden Wochen bewusster wahrnehmen und mein Vorhaben vertagen, die Aripiprazol-Dosis so bald reduzieren zu wollen
Nachdem ich durch die mehrtägige Betriebsratsschulung weiterhin gestresst war und meine minimalen „Frühsymptome“ unter Beobachtung trotzdem nicht zugenommen haben (eher haben sie sich beruhigt), meine ich bestätigen zu können, dass Stress nicht gleich Stress ist.
Wenn die Perspektive einer TA-Tätigkeit mich gestresst und krank gemacht hat, dann brauche ich Lösungen für dieses eine Problem. Kränker würde ich schnell werden, wenn ich das Problem passiv ertrage und nicht handeln könnte.
Meinem Eindruck nach muss ein zusätzlicher Stress nicht belastend sein, in meinem Fall vielleicht sogar heilend, wenn der Stress durch eine Aktivität verursacht wird, die ich gerne mache.
Jedenfalls genieße ich mein freies Wochenende und endlich auch die Entspannung
03/12/2022 um 22:23 Uhr #250811Wie fandest Du eigentlich den Film „Silence“, @Mowa? Irgendwo hattest Du geschrieben, ihr hättet ihn angeschaut.
Lohnt es sich, ihn anzugucken? Ich finde ihn nur noch kostenpflichtig auf Amazon. In der ARTE-Mediathek finde ich ihn nicht mehr.
04/12/2022 um 2:48 Uhr #250826Der Film lohnt sich auf jeden Fall @Molly, ich finde auch ohne besonderes Intersse an Japan und daran, wie Christen damals behandelt wurden
Manche Szenen sind brutal, ich musste ein-, zweimal auch weggucken. Und er hat Überlänge.Falls Du dazukommst Dir den Film noch anzugucken, wäre ich auf Deine Rückmeldung gespannt.
04/12/2022 um 17:19 Uhr #250930Letzte Nacht konnte ich kaum schlafen, @Mowa, und so bin ich um vier Uhr aufgestanden und hab mir den Film auf Amazon über einen Kanal, wo ich mich testweise angemeldet hatte, dann doch kostenlos angeschaut.
Ich weiß ja nicht, inwiefern der Film der damaligen Realtiät entspricht, aber ich fand ihn sehr gut, obwohl ich besonders zu Beginn, die Darstellung vor allem der Japaner, für ziemlich persifliert halte. Auch finde ich es merkwürdig, dass es in diesen Dörfern kaum Kinder gab. Einmal wurde ein Baby gezeigt, das dann getauft wurde, aber ansonsten sah man keine Kinder bei den Dorfbewohnern, glaube ich.
Der Film war stellenweise sehr grausam. Ich hätte da sofort abgeschworen, aber ich bin ja auch keine Christin mehr. In den Zeiten der Hexenverbrennung wurden die Frauen bei uns jedenfalls getötet, selbst wenn sie abgeschworen haben. Dort wurde man anscheinend verschont, wenn man sich vom Christentum distanzierte.
08/12/2022 um 7:16 Uhr #251403Danke schön @Molly für Deine Rückmeldung.
Ich weiß ja nicht, inwiefern der Film der damaligen Realtiät entspricht,
Das kann ich auch nicht beurteilen, aber ich traue Japan zu, dass sich solche Szenen tatsächlich abgespielt haben.
Übrigens ist es eine Verfilmung des Romans „Chinmoku“ des japanischen Schriftstellers Shusaku Endo von 1966:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweigen_(Roman)sehr grausam
Genau, „grausam“ hatte ich mich auch oben ausdrücken wollen, nicht nur „brutal“.
Wenn die Perspektive einer TA-Tätigkeit mich gestresst und krank gemacht hat, dann brauche ich Lösungen für dieses eine Problem. Kränker würde ich schnell werden, wenn ich das Problem passiv ertrage und nicht handeln könnte.
So, am Montag musste ich mich für die ganze Woche krank melden, es ging leider nicht anders. Ich habe nach meiner eigenen Einschätzung erste depressive Symptome bekommen, was ich kaum von mir kenne. Mein Hausarzt hat mir eine akute Belastungsreaktion bescheinigt (F43.0 G), zusätzlich zu psychischer oder Verhaltensstörungen im Wochenbett, anderenorts nicht klassifiziert (F53 G).
Am Dienstag habe ich meinem Vorgesetzten eine E-Mail geschrieben, weil wir leider noch keinen weiteren Gesprächstermin vereinbaren konnten. Ich habe darin erklärt, dass mich die Perspektive der TA-Tätigkeit krank macht und diese neue Tätigkeit ein gefühlt extremer Kontrast darstellt zu meiner Tätigkeit als MHAW-Gesamtkoordinatorin usw. Zum Glück hat er schnell sehr hilfreich reagiert, und jetzt werde ich mich für die Dauer der Amtsperiode für den Betriebsrat vollständig freistellen lassen.
Ich habe dann noch einen halben Tag im Bett gebraucht um zu realisieren, dass mir Hilfe entgegengebracht wurde, aber seit gestern geht es mir wieder deutlich besser, zum Glück. Ich weiß nicht, ob ich schon so schnell wieder „voll“ belastbar bin aber ich merke, dass ich momentan deutlich entlastet bin. Morgen habe ich einen regulären Termin bei meinem Psychiater, über den ich mich schon freue. Das Gespräch mit meinem Psychiater wird mir bestimmt wie immer guttun, und ich werde meine Belastbarkeit dann auch besser einschätzen können.
Eigentlich habe ich keine Zeit um krank zu bleiben aber ich muss weder jetzt noch alleine entscheiden, ob ich nächste Woche arbeiten kann.
08/12/2022 um 8:05 Uhr #251413
Anonym
Hey gute Besserung dir. LgDoris
08/12/2022 um 8:25 Uhr #251415Danke schön Doris!
08/12/2022 um 8:38 Uhr #251417Gute Besserung liebe Mowa
08/12/2022 um 8:39 Uhr #251418Vielen Dank auch an Dich, liebe wachsmalbloeckchen!
09/12/2022 um 5:42 Uhr #251567Das erinnert mich daran, dass Gerald Hüther in einem Youtube-Video Frauen vorgeschlagen hat, nicht immer nur Alpha-Männchen als Partner zu selektieren. Ich mag und brauche solche Ratschläge selbst nicht, manche andere Frauen und Männer mögen und brauchen die Ratschläge vielleicht schon
Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut und das Video gefunden:
https://youtu.be/m499uv4gBKQ?t=288Meine Darstellung, Herr Hüther habe vorgeschlagen usw., ist ungenau, wie ich jetzt sehe
Das Podiumsgespräch hat den Titel: „Auf der Suche nach dem verlorenen Glück“, und der Moderator fragt: „Was muss man für ein Gehirn haben, um eine Erkenntnis zu entwickeln, dass man bei sich selbst anfangen kann?“ Die Antwort von Herrn Hüther lautet: „ (…) Die Lösung für das ganze Problem heißt: Männer suchen nach Halt, finden den in dieser Außenorientierung und müssten das nicht mehr machen, wenn sie bedingungslos geliebt würden. Also wenn man ihnen nicht einreden müsste – die Damen mit ihrer Partnerwahl auch immer wieder dazu beitragen würden –, dass diejenigen dann besonders attraktiv werden, die es weit gebracht haben.“
Umgekehrt gilt es ja auch, wenn auch laut Herrn Hüther Frauen eher an sich orientieren sollen, dass es ihnen leichter fallen würde glücklicher zu werden, wenn man ihnen nicht einreden müsste – und Männer mit ihrer Partnerwahl auch immer wieder dazu beitragen würden – dass diejenigen dann besonders attraktiv werden, die hübsch sind.
Das passt ja zum Glücksthread im Forschungsunterforum, vielleicht poste ich es gleich dort nochmal
Gestern Mittag hatte ich meine vierte Covid-19-Impfung. Inzwischen tut die Einstichstelle weh und ich habe ein leichtes Fiebergefühl. Eigentlich hätte ich noch 10 Tage warten müssen, um die vorgeschriebenen 3 Monate nach meiner Covid-19-Infektion komplett verstreichen zu lassen…

Heute Mittag habe ich meinen regulären Psychiatertermin, und am späten Nachmittag meinen ersten Gesangsunterricht, nachdem ich neulich eine Probestunde genommen hatte.
Außerdem ist heute unser 6. Hochzeitstag. Wir haben im Standesamt in Bad Cannstatt geheiratet und waren nur zu zweit
In dieser Zeit haben wir zusammen wirklich viel erlebt und durchgemacht, und ich freue mich sehr auf die weiteren Jahre mit meinem Mann. Versuchen wir, so gesund wie möglich zu bleiben und die Gesundheit auch möglichst immer zu genießen!09/12/2022 um 6:28 Uhr #251569Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag Liebe Mowa💐
09/12/2022 um 6:40 Uhr #251570 -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
One thought on “Notizen von Mowa – Teil 2”
Comments are closed.