Home › Foren › Selbsthilfe und Genesungsbegleitung (öffentlich) › Notizen von Mowa – Teil 2
- Dieses Thema hat 1651 Antworten sowie 56 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren von
Mowa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
05/11/2022 um 7:53 Uhr #246959
Zuerst vielen Dank für Eure Rückmeldungen und den Austausch, Floeckchen, @Pia, @Nichtraucher und @Isa
Jetzt kann ich Deine Meinung auch besser nachvollziehen, Nichtraucher.
Für mich ist das ein absoluter Skandal, aber das Problem lässt sich nicht damit lösen, mehr Geld dort hinzugeben, sondern nur indem man die Pflegekräfte dazu anhält besser zu arbeiten und das meine ich muss einfach mit einer 100% Totalüberwachung stattfinden. Jede Leistung sollte automatisiert dokumentiert werden, ohne den Pflegekräften die Möglichkeit zu geben da dazwischen zu pfuschen.
Jedes Arbeitsverhältnis ist ja auch ein Vertrauensverhältnis. Ich denke, in Deutschland wird eine Totalüberwachung nicht angestrebt werden, und das ist ja auch gut so!
Selbst habe ich auch zeitweise für einen ambulanten Pflegedienst gejobbt, als ich noch studiert habe, das ist 20 Jahre her. Das war sehr anstrengend aber der Stundenlohn war vergleichsweise gut. Als Vollzeitjob hätte ich die Tätigkeit nicht gewollt und auch nicht gekonnt. Außerdem habe ich im Rahmen des abgebrochenen Zweitstudiums in Medizin auch ein 1-monatiges Pflegepraktikum 2011 absolviert. Daher habe ich viel Respekt vor dem Beruf und kann gut nachvollziehen, dass viele Arbeitnehmer in der Pflegebranche lieber den Job wechseln würden, wenn sie wählen könnten, besonders unter den deutlich erschwerten Arbeitsbedingungen seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie.
Gestern hatte ich vorerst meine vorletzte Therapiesitzung. Auf jeden Fall wollen wir uns zu einer letzten Sitzung nächstes Jahr im Frühjahr nochmal treffen. Ich habe vor etwas mehr als 5 Jahren meine allererste Psychotherapiesitzung gehabt, und mein Therapeut hat mich die ganzen Jahre wirklich gut begleitet. Im Rückblick habe ich wirklich große Fortschritte gemacht und bin froh und dankbar, dass die Therapie in der optimalen Form jetzt abgeschlossen werden kann.
Wünsche allen ein gutes und erholsames Wochenende
05/11/2022 um 8:00 Uhr #246960
Anonym
Dankeschön liebe mowa dir auch. Ist ein besonderer Moment wenn man die Therapie abschließt.
Es ist fein das du dich entwickeln konntest.
LgDoris
05/11/2022 um 10:07 Uhr #246990Im Rückblick habe ich wirklich große Fortschritte gemacht und bin froh und dankbar, dass die Therapie in der optimalen Form jetzt abgeschlossen werden kann.
Schön, dass die Therapie für dich so gut gelaufen ist
Ich war eher froh, als meine Therapie vorbei war, da meine Therapeutin mein Hauptproblem (die medikamentös bedingte Müdigkeit) nicht verstanden hat und ich das jedes mal neu erklären musste…
07/11/2022 um 19:12 Uhr #247363Danke schön Floeckchen und @Dopplereffekt
Heute war ich seit über 5 Monaten wieder im Zeichenkurs im Botanischen Garten:

Es ist eine Palmenart. Mir gefällt die Zeichnung sehr
07/11/2022 um 19:35 Uhr #247367Guten Abend @mowa,
gut gemacht Alles ;)
…und gut, dass die Beiträge in Videoform da sind, gucken.
Lieben Gruß und lasst Euch nicht unterkriegen!
j.
15/11/2022 um 6:22 Uhr #248362Danke @kadaj
Gestern habe ich eine Betriebsversammlung geleitet, die dritte dieses Jahr, und es war eine gute Veranstaltung. So langsam bekomme ich den Dreh mit dem Betriebsrat raus, denke ich.
In einem guten Monat haben wir eine letzte Betriebsversammlung des Jahres, und abgesehen davon will ich die Arbeit für den Betriebsrat ruhig angehen lassen. Dieses Jahr war so viel los, v.a. mit der Betriebsratswahl im März.
Ich habe ja genug andere Aufgaben zu erledigen, mit den Mikroskopen, dann mit den Vereinstätigkeiten für die Geflüchtetenhilfe und den Inklusionschor…
Zum Jahreswechsel habe ich zwei ganze Wochen Urlaub, und ich freue mich schon sehr darauf!! Am Silvester fahren wir nach Berlin, verbringen etwas Zeit mit der Familie meines Mannes, und am 6. Januar gönnen wir uns ein Konzert mit Martha Argerich in der Berliner Philharmonie
Heute wird hoffentlich ein relativ ruhiger Arbeitstag werden, und am Abend fahre ich zur Chorprobe. Das wird bestimmt wieder sehr schön.
Wünsche allen einen guten Dienstag
25/11/2022 um 7:22 Uhr #249591Guten Morgen zusammen,
so, heute habe ich Urlaub und beschäftige mich mit der Geflüchtetenhilfe. Bis 16 Uhr bin ich in einem Online-Seminar zum digitalen Empowerment, und ab 17 Uhr bin ich in Mannheim bei einer Abschlussveranstaltung zur Wirkungsmessung für eines der Projekte der Geflüchtetenhilfe.
Was meine neue Tätigkeit mit den Mikroskopen angeht, inzwischen habe ich großen Zweifel, der Tätigkeit eines Technischen Assistenten nachgehen zu können, weil ich es nicht will. Nächste Woche kann ich hoffentlich meinen Vorgesetzten sprechen, zumindest ist ein neuer Termin angesetzt worden.
Gestern Abend hatte ich meine allererste Probestunde Gesangsunterricht, und das war total wunderbar! Ich will ab jetzt zweiwöchentlich Gesangsunterricht nehmen. Ob ich die Lieder des Inklusionschors dann üben kann, weiß ich noch nicht. Den Chorleiter habe ich jedenfalls gefragt, ob das in Ordnung wäre.
Morgen habe ich Geburtstag, und ich werde 46! Ich gehe mit meinem Mann dann schön auswärts essen, wir können uns auch die Weihnachtsmärkte anschauen. Das wird bestimmt ein schöner Tag morgen
Wünsche allen einen guten Freitag und ein erholsames Wochenende
LG,
Mowa25/11/2022 um 7:54 Uhr #249592
Anonym
Tätigkeit eines Technischen Assistenten nachgehen zu können, weil ich es nicht will.
Hallo @Mowa evtl könntest Du vorschlagen etwas Richtung Drittmittelbeschaffung zu gehen, wenn Dir TA nicht anspruchsvoll genug ist.
Also einfach ForschungsAnträge schreiben für Kollegen o.ä.
Ich habe schon öfters gehört, dass Frauen, welche meist aus persönlichen Gründen den Aufwand für eine leuchtende Karriere in der Wissenschaft nicht aufbringen wollen oder können, dass die eben zur Drittmittelbeantragung eingestellt werden. Zum einen herrscht dort etwas weniger Druck und den „richtigen Wissenschaftler:innen“ wird dadurch viel Arbeit abgenommen. Zum anderen werden Forschubgsanträge heutzutage sehr oft auch nach Genderaspekten bewertet, so dass es immer von Vorteil ist, auch Frauen irgendwie involviert zu haben.
Falls ihr sowas nicht schon habt, könntest Du das ja deinem Chef vorschlagen, falls es interessant für dich klingt.
Also professionelle Antragstellung ist eigtl. Eine ganz schöne Arbeit, wenn man Erfolg hat. Wenn man keinen Erfolg hat, dann ist daw vllt erstmal etwas deprimierend, weil man soviel Aufwand investiert hat, hab ich mir sagen lassen, aber mir persönlich ist das sehr selten passiert.
26/11/2022 um 3:40 Uhr #249721
Anonym
Alles Gute zum Geburtstag liebe mowa. Ein weiteres Jahr mit Lebensfreude wünsche ich dir. LgDoris
26/11/2022 um 5:56 Uhr #249724Guten Morgen zusammen,
danke @Nichtraucher und Floeckchen
Drittmittelbeschaffung klingt nicht uninteressant. Wenn ich frei wählen könnte, und das habe ich meinem Chef im Oktober schon gesagt, dann würde ich gerne wieder wissenschaftlich arbeiten. Nur ist es so, dass wenn ich im Labor arbeite, ich mich zuerst um die Mikroskope kümmern muss, und mit der Perspektive, auf diese Weise „Babysitterin“ für unerfahrene Nachwuchswissenschaftler zu werden, komme ich gar nicht klar.
Es ist nicht nur, dass ich mich nicht motivieren kann, sondern schnell ging es mir letzte Woche so schlecht, dass ich den ganzen Dienstagnachmittag verschlafen musste. Es scheint so, als könnte ich keinen „Dienst nach Vorschrift“ machen, ohne dass ich meine psychische Gesundheit einbuße. Immerhin habe ich einen Monat lang versucht, mich auf die neue Tätigkeit einzustellen.
Mein Notfallplan ist die Erhöhung meiner Arbeitszeit, in der ich dauerhaft für den Betriebsrat freigestellt bin, von 50% auf 100%. Das ist eine Entscheidung des Betriebsrates, die der Arbeitgeber nicht so einfach verhindern kann. Ich bin nicht sicher, ob ich nur noch Betriebsrat machen will, weil die Tätigkeit von Natur aus sehr konfliktreich ist und es sehr unangenehm werden kann, vor allem mit dem Arbeitgeber, das bedeutet auch mit meinem Vorgesetzten.
Ein weiterer Plan wäre das zu machen, was ich in den letzten 2 Jahren auch schon getan habe, und zwar 50% Betriebsrat, und 50% Koordination der Health Management Projekte, mit Schwerpunkt auf die Mental Health Awareness Week. Erst jetzt am Donnerstag habe ich eine Kopie des Empfehlungsschreibens aus der Generalverwaltung erhalten, das an die Institutsleitung und an meinen Vorgesetzten gerichtet ist, damit ich mich nächstes Jahr erneut für die Mental Health Awareness Week einsetzen kann.
Das wäre natürlich super, offiziell einen 50%-igen Stellenanteil zu bekommen und Health Management Projekte zu koordinieren. Ich weiß, dass ich das sehr gut kann, weil ich es die letzten 2 Jahre ohne Vorkenntnisse einfach gemacht habe und als Gesamtkoordinatorin sehr erfolgreich war.
Gestern war ein arbeitsintensiver Urlaubstag, aber das hat sich total gelohnt, finde ich. Die Fachkonferenz zum Digital Empowerment und das MIKADOplus-Projekt des Berliner FrauenComputerZentrumBerlin e. V. war sehr spannend und hilfreich. Ich werde auf jeden Fall unserem Verein eine Zusammenarbeit anstoßen, damit das Projekt auch bei uns anlaufen kann:
https://www.fczb.de/fachkonferenz-mikado-plus/Am Abend bin ich noch zur benachbarten Stadt gefahren um den Studierenden der dortigen Uni beizustehen, da sie zum Abschluss unserer Zusammenarbeit zur Wirkungsmessung eines unserer Projekte eine Präsentation gehalten haben. Das war auch eine gute Veranstaltung.
Danach war ich k.o., heute nach einem ausgiebigen Schalf geht es mir wieder gut.
Liebe Grüße,
Mowa26/11/2022 um 6:46 Uhr #249725Guten Morgen Mowa, ich wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag, viel Gesundheit und Stabilität. Feiere schön.
26/11/2022 um 6:53 Uhr #249726Liebe Mowa!
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag!
Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.
Genieße deinen Tag und lass es dir gut gehen
Lg Silbertropfen
26/11/2022 um 7:16 Uhr #249728Das ist sehr lieb, vielen Dank auch an Euch @Nikami und @Silbertropfen
26/11/2022 um 7:33 Uhr #249729
Anonym
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Mowa, und einen formidablen Tag!
26/11/2022 um 7:38 Uhr #249730Alles Gute liebe Mowa!
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
One thought on “Notizen von Mowa – Teil 2”
Comments are closed.