ist jemand von euch an einer Uni, die Zugriff auf die Zeitschrift Psychoanalytic Inquiry hat?
Dort finde ich den Artikel “Affective Attunement, Vulnerability, Empathy: The Analytic Experience With Veronica” von Paolo Stramba-Badiale, Ph.D. aus 2014. (Psychoanalytic Inquiry, 34(4):279-287) Die Patientin hat schwere psychiatrische Symptome, die Behandlung war anscheinend hilfreich.
Ich bin als externer Benutzer bei der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg registriert und habe auch oft Schwierigkeiten kostenfreie im Netz veröffentlichte wissenschaftliche Aufsätze zu finden. Meine Uni scheint nicht dabei zu sein. Es gibt aber Dienste wie academia.edu (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben), da kann man eine begrenzte Anzahl von Aufsätzen kostenfrei lesen. Alles was darüber hinaus geht, ist kostenpflichtig. Ob man darüber auch deinen Aufsatz lesen kann, habe ich jetzt nicht ausprobiert.
Bei Academia hat mich bisher abgeschreckt, dass man sich dort registrieren muss und dabei ja auch die eigenen Kontakte abgeschöpft werden – auch umgekehrt kriege ich Einladungen von Kollegen auf so eine Platttform (allerdings meist Researchgate), die Kollegen wissen aber gar nichts davon.
Ich recherchiere gerade etwas, hänge aber fest, da ich nicht an einem Artikel herankomme, wo man nur die Wahl hat, in Dollar zu bezahlen. Hast du so was schon gemacht, oder hat man da Schwierigkeiten als Europäer an einen US-Artikel heranzukommen? Über die Unibibliothek habe ich es noch nicht versucht, mal sehen.
This reply was modified 5 Jahre, 5 Monate ago by Digger22.
Manchmal hilft es, den Artikeltitel bei google scholar einzugeben, dann findet man u.U. noch eine freie Version. Bezahlt habe ich für einen Artikel noch nicht.