Antwort auf: Selbstmordgedanken

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Selbstmordgedanken Antwort auf: Selbstmordgedanken

#4325

hast Du zu dem Thema etwas zu sagen

Ja, also, ich habe schon manchmal Gedanken, dass es mir lieber wäre, wenn ich nicht da wäre. Aber ich würde es nicht versuchen, weil mir das Leben viel zu wertvoll ist und für mich das ein Verbrechen ist, ein Leben auszulöschen.
Und ich denke, wenn sich jemand umbringt, ist er zu allermeist in einem unzurechnungsfähigen Zustand. Also, er kann nicht objektiv denken und weiß in dem Moment nicht, was er da wirklich tut. Weil es immer im Leben auch glückliche Augenblicke geben kann. Besonders im Angesicht des Todes, kann das Leben enorm an Bedeutung gewinnen.
Ich denke, dass einem Gedanken daran, tot zu sein, kurzfristig helfen können, etwas leichter zu ertragen, so eine gedankliche Flucht. Wenn man sich schon mal mit dem Tod befasst, kann das Leben, wie gesagt, sehr an Wert gewinnen.
Wenn man Angehörige hat, verbietet es sich aus meiner Sicht. Ich würde das niemanden antun wollen, dass sie so unglücklich wegen meiner sind. Da bin ich nicht so wichtig wie die anderen.