War Jesus schizophren ?

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) War Jesus schizophren ?

  • Dieses Thema hat 102 Antworten sowie 13 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Monate, 1 Woche von Anonym aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 103)
  • Autor
    Beiträge
  • #401584
    Anonym

      [/url]

       

      Was denkt Ihr ?

      #401585
      Anonym

        Horst ich habe kein Bock das Bild zu lesen, kannst du den Text vielleicht einfach eintippen ?

        #401586
        Pia

          Ja, das denke ich schon, seit ich wusste, dass es Schizophrenie und Stimmen hören gibt.

          Unabhängig davon war und bin ich nicht gläubig.


          Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

          https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

          #401609

          @Horst dass du den Leuten selbst ihren Glauben nehmen willst, warum wundert mich das nicht bei jemanden wie dir?

          #401614

          Ich bin auch der Meinung, dass die Wahrnehmungen, die Jesus damals hatte, heute als Schizophrenie diagnostiziert würden. Damals natürlich nicht, denn damals waren die kulturellen Begleitumstände noch andere.


          -400 mg Amisulprid, 4 mg Doxazosin, 25 mg HCT und 5 mg Ramipril morgens, Abends 5 mg Ramipril
          -Zusätzlich alle zwei Tage eine Kaliumbrausetablette
          -Ab und zu A-Z Vitamine und Mineralstoffe ab 50

          #401656

          Nö, halte Jesus nicht für schizophren. Und dafür gibt es zahlreiche Gründe.

          Menschen reden schnell von Schizophrenie, wenn jemand anderes etwas erlebt, was sie nicht selbst erleben und nachvollziehen können, ohne dass der Betroffene wirklich das komplexe Symptombild einer Psychose oder Schizophrenie erfüllt.

          in meinen Augen psychologische Abwehr – interessant wäre jetzt, warum die nötig ist! Viel mehr, als ob Jesus schizophren war. :-)


          „Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wir das Leben leben können, das uns erwartet.“ (Joseph Campbell)

          #401660
          Anonym

            Eines ist mal klar: Sprechende, brennende Dornenbüsche, die Stimme Gottes zu hören und Marienerscheinungen bedürfen keiner überirdischer Wesen, dass bewerkstelligt alles unsere Psyche !

            …und die Blinden sehend machen kann auch nur allegorisch gemeint sein ?!

            Jedenfalls bleibt dann nicht mehr viel übrig was Jesus zu Jesus machte !

            In dem Sinne: Kreuzigungsgruppe, marsch !

             

            #401667

            Nur dass der brennende Dornbusch von Moses gesehen wurde, und zwar in Exodus (2.Buch Moses Altes Testement) und der Autor von Exodus verschiedene Autoren sind der heutigen Wissenschaft nach, während die Evangelien des neuen Testsments bestimmten Autoren zugeschrieben werden.

            für mich hat das nichts mit Schizophrenie zu tun und du wertest ja vieles, was du nicht kennst oder erfährst als krankhaft – so als wärest du der Maßstab der Dinge 🤔.

             


            „Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wir das Leben leben können, das uns erwartet.“ (Joseph Campbell)

            #401668
            Pia

              Ich denke eher, dass Jesus Stimmenhörer war und Stimmen zu hören, ist ja nicht unbedingt Schizophrenie.


              Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

              https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

              #401669
              Anonym

                …aber ich werte gar nichts, das ist einfach nur meine Meinung ! Kann ja jeder nach belieben ?!

                #401670

                …aber ich werte gar nichts, das ist einfach nur meine Meinung ! Kann ja jeder nach belieben ?!

                <hr />

                Hauptmedikation: Solian 200 mg

                Klar wertest du. Du wertest die Phänomene als pathologisch -> schizophren.
                so wie du es bei mir auch tust, nur weil du das nicht erlebst. Das ist nicht nur ne Meinung.
                Meinung wäre wohl zu sagen, dass man Jesus nicht für den Sohn Gottes/Erlöser hält. Ohne es zu bewerten, ob er krank, gesund, groß oder klein war.


                „Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wir das Leben leben können, das uns erwartet.“ (Joseph Campbell)

                #401671

                Naja, aber irgendwie habe ich das Gefühl diese. Thread schon 10 Mal von dir gelesen zu haben und es reizt mich wirklich langsam zu verstehen, warum du dich in deinen Themen genauso non-stop im Kreise drehst wie manch andere bei anderen Themen. Ich sehe da Parallelen^^


                „Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wir das Leben leben können, das uns erwartet.“ (Joseph Campbell)

                #401672
                Anonym

                  Aber jeder hat seine Lieblingsthemen bzw. Themen wo man sich einigermaßen auskennt … und über Architektur oder Adelsgeschichte brauche ich hier ja nicht zu schreiben ?!

                  #401691

                  Es gibt so viele Thesen zu Jesus:

                  Er war mit Maria Magdalena zusammen und hatte Kinder.

                  Er war schwul.

                  Er war psychisch nicht gesund.

                  Er war Asket.

                  Etc…. da ist für jeden etwas dabei.

                   


                  Liebe Grüße Doris

                  #401720
                  Anonym

                    Wenn man bedenkt, dass es von Jesus nicht ein übermitteltes Wort gibt (da alle Aufzeichnungen 100 Jahre und später nach seinem Tod niedergeschrieben worden sind) erkennt man, dass die Geschichten um ihn herum einfach Legenden sind.

                    Übringens finde ich den muselmanischen Gedanken, dass Jesus nur ein weiterer Prophet war recht passend !

                  Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 103)
                  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.