Home › Forums › ALLGEMEIN (öffentlich) › Neuroleptika und soziale Fähigkeiten
- This topic has 5 replies, 5 voices, and was last updated 16 Stunden, 10 Minuten ago by
Kaffeetante.
-
AuthorPosts
-
17/03/2025 at 17:15 #393896
Habt ihr auch den Eindruck, dass die Einnahme von höherpotenten Neuroleptika soziale Fähigkeiten massiv einschränken kann?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich unter Neuroleptika teils weniger ablenkbar bin und einfache Aufgaben ausdauernd(er) ausführen kann. Die Kehrseite ist, dass ich keinen Zugang mehr zu Anderen finde und mich dann deswegen sehr schlecht fühle.
In Phasen ohne Neuroleptika sind mir soziale Kontakte deutlich leichter gefallen und ich habe, insbesondere wenn die Stimmung gut war, viel positive Rückmeldungen bekommen.
(Das gilt sogar für die Phasen, in denen ich symptomatisch war)
Ich frage mich, woran das liegen könnte; oder ob ich da einen Zusammenhang konstruiere, der nicht besteht und die Stimmung den entscheidenden Unterschied macht. Denn in depressiven Phasen, in denen ich keine Neuroleptika nehme, bin ich auch sehr zurückgezogen…
Andererseits habe ich inzwischen gehört, dass ich wohl nicht die Einzige bin, der es so geht.
wir können alle nicht wissen, wer wir sind …
17/03/2025 at 17:29 #393902Ich merke unter Neuroleptika eher kognitive Einschränkungen.
Im sozialen Bereich ist es eher davon abhängig welches Medikament und in welcher Dosierung ich es nehme.
Wenn ich deutlich ausgebremst bin, dann komme ich nur sehr schlecht in den Kontakt mit anderen Menschen. Obwohl Neuroleptika je nach Ängsten auch Ängste abbauen kann und dadurch manchmal Kontakt erleichtert sein kann.
Ohne Neuroleptika bin ich aber tendenziell hypoman oder depressiv-agitiert und dadurch komme ich eher schnell in Kontakt mit anderen und der soziale Kontakt fällt mir leichter.
“Denn wir sollen wissen, dass Gott alles zu unserem Besten tut.” (Meister Eckhart)
17/03/2025 at 18:18 #393913Ich habe durch die Krankheit antrieb Einbußen und tue mir mit lesen schwer,im Gegensatz das ich früher ein Bücherwurm war.
Die Medikamente verhelfen mir eher zu antrieb.
Liebe Grüße blaustern Doris
17/03/2025 at 18:40 #393919Wenn ich psychotisch bin zerfließe ich förmlich und bin sozial total offen, meine Kontaktfreudigkeit wird dann riesig. Je mehr NL ich nehme, desto abgekühlter bin ich. Ist schwierig das richtige Maß zu treffen !
Hauptmedikation: Solian 200 mg
17/03/2025 at 18:41 #393920Hallo Kaffeetante stell mal deine Frage bei Chatgpt da gibt’s immer gute Antworten.
Ich wünsche allen einen schönen Tag, außer dem NERD
17/03/2025 at 18:54 #393921Interessant @Horst; bei mir erreicht die soziale Offenheit und Schwingungsfähigkeit/Kontaktfähigkeit nur in (leicht) psychotischen Phasen ein normales Maß – außerhalb derer bin ich überdurchschnittlich verschlossen (und kontaktarm)
wir können alle nicht wissen, wer wir sind …
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.