Kommen Lumateperon und Karxt auf den Deutschen Markt ??

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  • #384106

    Alle hoffen natürlich das Lumateperon und Karxt auf den Deutschen Markt kommen. Aber ich erinnere mal an den Post von Dr. Klimke, indem drin stand das Lumateperon und Karxt garnicht oder nur zum Teil auf den deutschen Markt kommen. Was denkt ihr ??


    Ich wünsche allen einen schönen Tag.

    #384111
    Pia

      KarXT, ein kritischer Blick

      Professor Jim van Os, 21. Oktober 2024

      (Text automatisch übersetzt mit Google)

      Ein neuer Wirkmechanismus für psychische Gesundheitsprobleme mit der Diagnose „Schizophrenie“? Jim van Os: „Ich erhalte immer mehr Fragen zum neuen Medikament KarXT, das in Europa noch nicht erhältlich ist und in absehbarer Zeit auch nicht erhältlich sein wird.“

      KarXT ist das erste Antipsychotikum seit mehr als 70 Jahren, das über einen neuen Wirkmechanismus verfügt. Das Medikament kombiniert Xanomelin, einen Agonisten der muskarinischen M1- und M4-Rezeptoren, mit Trospium, einem peripheren Antagonisten.

      Kritische Kommentare zu KarXT

      Im Gegensatz zu aktuellen Antipsychotika , die hauptsächlich auf Dopamin-D2-Rezeptoren abzielen, zielt KarXT auf die muskarinischen Acetylcholinrezeptoren ab, von denen angenommen wird, dass sie, jedoch ohne wissenschaftliche Beweise, eine Rolle bei der Pathophysiologie psychischer Probleme spielen, bei denen „Schizophrenie“ diagnostiziert wird. Durch die Kombination mit Trospium wird versucht, die peripheren Nebenwirkungen von Xanomelin zu begrenzen. Damit bietet KarXT einen alternativen Ansatz zur Behandlung von Bildern mit der Diagnose „ Schizophrenie “, die sich insbesondere durch das Fehlen einer direkten Dopaminblockade auszeichnet.

      Doch trotz dieses scheinbar neuen Mechanismus gibt es kritische Anmerkungen zu den klinischen Studien, die der Zulassung von KarXT zugrunde liegen.

      Die Geschichte zeigt, dass bei der Einführung eines neuen Medikaments alle sehr begeistert sind, sich aber nach 25 Jahren herausstellt, dass das neue Medikament tatsächlich kaum oder gar keinen Beitrag leistet. Bleiben wir also kritisch. Ich hoffe auch, dass das neue Medikament etwas beitragen wird, aber meine Grundeinstellung ist aufgrund folgender Faktoren kritisch:

      1. Interessenkonflikt und Risiko der Befangenheit

      Die drei klinischen Studien, die zur Zulassung von KarXT führten, wurden von Karuna Therapeutics finanziert und organisiert, dem Unternehmen, das enorme finanzielle Interessen an positiven Ergebnissen seines Medikaments hat. Die potenziellen Gewinne aus diesem Medikament liegen im zweistelligen Milliardenbereich. Untersuchungen zeigen, dass von der Industrie geförderte Studien ein erhöhtes Risiko für Verzerrungen aufweisen, die die Ergebnisse zugunsten des Wirkstoffs verzerren können. Es ist wichtig zu erkennen, dass diese Interessen einen wissenschaftlich nachgewiesenen Einfluss auf die Art und Weise haben können, wie Ergebnisse berichtet und interpretiert werden.

      2. Begrenzte Verblindung in klinischen Studien

      Ein weiterer Kritikpunkt ist die fehlende „Blindheit“ der Studien. Wenn ein Medikament eindeutige Nebenwirkungen und psychotrope Wirkungen hat, kann dies die Verblindung in randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien erschweren. In den KarXT-Studien wurde ein inertes Placebo anstelle eines aktiven Placebos mit Nebenwirkungen verwendet. Dadurch konnten sowohl Patienten als auch Ärzte möglicherweise erraten, wer das aktive Medikament und wer das Placebo erhielt. Aus der wissenschaftlichen Forschung wissen wir, dass sich dies positiv auf die Ergebnisse des Wirkstoffs auswirken kann, da die Erwartungen von Patienten und Behandlern die Ergebnisse der Studien beeinflussen können.

      3. Patientenerwartungen und Nebenwirkungen

      Der Einsatz eines neuen Medikaments mit nennenswerten Nebenwirkungen kann bei Patienten zu positiven Erwartungen an dessen Wirksamkeit führen, insbesondere wenn sie wissen, dass sie an einer Studie zu einem Medikament mit hohen Erwartungen teilnehmen. Im Fall von KarXT würde dies bedeuten, dass die Nebenwirkungen, wie z. B. Magen-Darm-Beschwerden, zu der Annahme beitragen, dass sie das wirksame Medikament erhalten, was sich wiederum auf ihre wahrgenommene Verbesserung auswirken kann. Dies ist Teil des bekannten Placebo-Effekts, von dem wir wissen, dass er eine wichtige Rolle bei der Behandlung psychischer Probleme, einschließlich der Anfälligkeit für Psychosen, spielt. Dies beeinträchtigt möglicherweise die Wirksamkeit von KarXT.

      4. Verwendung von PANSS zur Messung der Wirksamkeit

      Die Wirksamkeit von KarXT wurde anhand der PANSS ( Positive and Negative Syndrome Scale ) bewertet, einer Skala, die positive, (sogenannte) negative und allgemeine psychopathologische Symptome der „Schizophrenie“ misst. Obwohl eine Verringerung des PANSS-Scores oft als Verbesserung der „Schizophrenie“-Symptome interpretiert wird, enthält die Skala hauptsächlich viele Elemente im Zusammenhang mit allgemeiner Psychopathologie, wie etwa Angst, Anspannung und Depression. Psychopharmaka haben in der Regel eine allgemein patholytische Wirkung, die zu einem Absinken des PANSS-Scores führen kann. Daher ist es nicht sicher, dass eine Verringerung des Scores konkret mit einer Verbesserung der „Schizophrenie“-Symptome zusammenhängt.

      Es ist auch möglich, dass die procholinergen Wirkungen von KarXT, die psychoaktive Wirkungen hervorrufen können, zu einer allgemeinen Verbesserung des Wohlbefindens beitragen, die vom PANSS als therapeutische Wirkung auf „Schizophrenie“-Symptome erfasst wird.

      Mit anderen Worten: Es besteht eine ziemlich gute Chance, dass die Wirkung von KarXT genauso gut eingetreten wäre, wenn anstelle von KarXT ein Antidepressivum verwendet worden wäre. Es ist beunruhigend, dass Regierungen möglicherweise bald Milliarden von Euro für eine allgemeine patholytische Wirkung ausgeben, während ein superbilliges Antidepressivum genauso gut gewirkt hätte.

      5. Strenge Auswahl der Teilnehmer

      Die Teilnehmer an den klinischen KarXT-Studien wurden sorgfältig ausgewählt und viele Patienten mit komplexeren Erkrankungen wurden ausgeschlossen. Dies bedeutet, dass Menschen, die am meisten von einem neuen Medikament profitieren könnten, beispielsweise Patienten, die gegen andere Behandlungen resistent sind oder neben „Schizophrenie“ auch an anderen Erkrankungen wie Suizidalität oder Drogenmissbrauch leiden oder Antidepressiva oder Stimmungsstabilisatoren einnehmen ( (meist auch ein Indikator für ein komplexeres und schwieriger zu behandelndes Bild) wurden nicht in die Studien einbezogen. Dies schränkt die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse ein und wirft Fragen über die wahre Zielgruppe auf, in der KarXT untersucht werden sollte, bevor Milliarden dafür ausgegeben werden.

      6. Kosten und begrenzte klinische Relevanz

      Trotz der Vorbehalte bezüglich des Forschungsdesigns ist es wahrscheinlich, dass Regierungen und Krankenversicherer erhebliche Kosten für den Einsatz von KarXT tragen müssen. Obwohl die Studien einen signifikanten Unterschied im PANSS-Score zwischen KarXT und Placebo zeigen, sagt dies allein wenig über die klinische Relevanz im täglichen Leben der Patienten aus. Es bleibt die Frage, ob dieses neue Medikament tatsächlich eine sinnvolle Verbesserung im Vergleich zu bestehenden Behandlungsmöglichkeiten für psychische Probleme bietet, die unter der Diagnose „Schizophrenie“ zusammengefasst werden.

      KarXT. Abschluss

      Obwohl KarXT einen neuen Ansatz für die Behandlung von Bildern im Zusammenhang mit der Diagnose „Schizophrenie“ bietet und bei Investoren und in der Psychiatrie Begeisterung hervorgerufen hat, gibt es bei den klinischen Studien wichtige methodische und ethische Vorbehalte. Die Finanzierung durch den Hersteller, fehlende Verblindung, die Messung von Effekten mit dem PANSS und die selektive Einbeziehung von Teilnehmern stellen potenzielle Vorurteile und Einschränkungen dar.

      Es ist wichtig, dass wir uns weiterhin kritisch mit diesem neuen Medikament und den Auswirkungen befassen, die es wirklich auf das Leben von Menschen mit der Diagnose Schizophrenie haben kann, bevor wir darin einen Durchbruch bei der Behandlung von Psychoseanfälligkeit sehen.

      Quelle: 

      https://www.psychosenet.nl/medicatie/antipsychotica/de-soorten-antipsychotica/karxt/

      Jim van Os:

      https://www.psychosenet.nl/auteur/jimvanos

      #384112

      Danke für dein Post @Pia , interessant ich habe den ganzen Text gelesen. Mir gehts auch darum das es 2 neue Medis gibt die man ausprobieren kann wenn die anderen nicht verträgt.


      Ich wünsche allen einen schönen Tag.

      • This reply was modified 13 Stunden, 32 Minuten ago by Arvisol.
      #384115

      Die Textübersetzung ist eine Katastrophe, die KI ist noch weit weg davon perfekt zu sein !


      Hauptmedikation: Solian 200 mg

      #384117
      Pia

        Die Textübersetzung ist eine Katastrophe, die KI ist noch weit weg davon perfekt zu sein !

        <hr />

        Hauptmedikation: Solian 200 mg

        Das zeigt wieder deutlich, dass du den Text überhaupt nicht gelesen hast, @Horst.

        Ich kann u.a. die Sprachen Deutsch und Niederländisch, habe den Text in beiden Sprachen gelesen und die deutsche automatische Übersetzung von Google ist absolut okay, richtig gut.

        Kann auch jeder Mensch selbst prüfen, wer Deutsch lesen kann. Dafür muss man kein Niederländisch verstehen.

        #384122

        Ich hatte mal eine Tante die antwortete partout immer gegenteilig, solche Menschen sind echt anstrengend und es ist vollkommen unnütz mit solchen Menschen zu diskutieren !


        Hauptmedikation: Solian 200 mg

        #384123

        Trotz der Vorbehalte bezüglich des Forschungsdesigns ist es wahrscheinlich, dass Regierungen und Krankenversicherer erhebliche Kosten für den Einsatz von KarXT tragen müssen

        Ich wusste bisher nicht, dass Regierungen Kosten für Medikamente übernehmen. In Deutschland ist das doch nicht so, oder?


        Ursprüngliche Medikation:400 mg Amisulprid,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril
        Ab 04.03.2024:500 mg Amisulprid,5 mg Olanzapin,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril
        Ab 15.03.2024: 600 mg Amisulprid,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril,4mg Doxagamma
        Ab 22.04.2024, statt 600 mg Amisulprid, 400 und 150 mg
        Ab 02.05. 6 mg Doxagamma und 25 mg HCT, 550 mg Amisulprid und 10 mg Ramipril
        Ab 12.05. noch 500 mg Amisulprid + HCT+Doxa+Rami siehe oben!
        Seit 16.07.24 zusätzlich eine Kaliumbrausetablette tgl.
        Ab 02.11. 450mg, ab 09.11. 400 mg A.

        #384149
        Pia

          Ich hatte mal eine Tante die antwortete partout immer gegenteilig, solche Menschen sind echt anstrengend und es ist vollkommen unnütz mit solchen Menschen zu diskutieren !</p>

          <hr />

          Hauptmedikation: Solian 200 mg

          <p style=”text-align: left;”>

          Du schreibst wohl über dich, @Horst.

          #384152
          Pia
            #384161

            Europa sollte endlich wieder, wie während Corona versprochen, im Bereich Medikamente selbstversorgend sein ! Es ist doch der totale Wahnsinn für die Profitgier einiger Firmenbosse Medikamente in China und Indien herzustellen ! Bevor das nicht erreicht ist, ist alles gesagte nur heiße Luft !!!


            Hauptmedikation: Solian 200 mg

            #384165

            Da gibt ich Horst Recht Europa sollte seine eigenen Medis herstellen, wird das nicht jetzt langsam umgestellt das Europa seine eigenen Medis herstellt ?


            Ich wünsche allen einen schönen Tag.

            #384174
            Pia

              Lies dazu doch mal die Seite “Nationale Pharmastrategie beschlossen”, die ich vorhin hier im Thread gepostet habe, @Arvisol.

              #384181

              Danke Pia


              Ich wünsche allen einen schönen Tag.

              #384184

              @fubu23 das Lesen des Artikels kannst Du Dir sparen, da steht nur politisches Gewäsch drinnen !

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              Hauptmedikation: Solian 200 mg

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