Keine Motivation zu arbeiten aber dennoch wollen – wegen Negativsymptomatik?

Home Forums ALLGEMEIN (öffentlich) Keine Motivation zu arbeiten aber dennoch wollen – wegen Negativsymptomatik?

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 53 total)
  • Author
    Posts
  • #377243

    Hallo,

    ich bin 35 Jahre alt und habe seit meinem 18. Lebensjahr die paranoide Schizophrenie diagnostiziert. Ich nehme täglich 10 mg Olanzapin, und die Plussymptomatik sind weitgehend verschwunden, Restsymptomatik ist da, aber ich komme damit klar.

    Ich hatte in meiner Jugend mehrere Anläufe gebraucht, um meinen Hauptschulabschluss und Realschulabschluss zu schaffen. Nach meinem Realschulabschluss hatte ich aber auch schon eine Unlust bemerkt, noch mein Abitur zu machen oder eine Berufsausbildung. Dennoch habe ich seit dem 2x versucht eine Ausbildung zu machen, und 6x mein Abitur. Leider bin ich bei allem gescheitert, einfach, ich denke, weil ich keine Motivation hatte, für mich anspruchsvolle schulische Inhalte lernen.

    Zurzeit bin ich bei einer Tiefenpsychologin (die auch in einer Psychiatrie mit Schizophrenie erkrankten arbeitet), und sie ist sich mittlerweile sicher, dass meine Demotivation einer Teilzeit/Vollzeit Erwerbstätigkeit nachzugehen, durch meine Negativsymptomatik bedingt ist. Ich selbst kann aber nicht nachvollziehen, inwiefern. Denn ich kann ohne Probleme viele Stunden hintereinander z.B. anspruchsvolle Computerspiele spielen, ohne dass ich Konzentrationsschwierigkeiten habe, oder die Motivation abnimmt. Hausarbeit, Einkäufe, Körperpflege, Behördengänge usw., – also übrige wichtige Anliegen verrichte ich alle ohne Probleme. Nur mein Schlaf- und Wachrhythmus ist seit über 10 Jahren gestört, da ich viel zu lange (im Schnitt 10-12 Stunden) trotz mehrerer Wecker ausschlafe, und in folge dann Abends/Nachts nicht müde genug bin, um wieder einschlafen zu können, was regelmäßig in “Nacht durchmachen” mündet. Auch hier sagt meine Tiefenpsychologin, dass meine Negativsymptomatik der ursächliche Grund dafür ist.

    Ich hatte auch schon vor meiner Therapie erstmalig an Negativsymptomatik als Ursache gedacht, aber ich kann mir darunter nur vorstellen, dass man ansonsten bei allen Tätigkeiten Antriebsstörungen hat. Warum dann nicht auch bei Tätigkeiten, die mir Spaß machen, wie z.B. Computerspiele oder was lesen oder lernen, was einen interessiert? Daher dachte ich, dass die Negativsymptomatik nicht vorhanden, oder nicht sehr ausgeprägt ist.

    Meine Therapeutin sagt jedenfalls, ich gebe mich einer Illusion hin, noch irgendwann mal schulisch oder beruflich was zu schaffen, was mir aber ein wichtiges Anliegen ist.

    Was denkt ihr?

     

    • This topic was modified 2 Tage, 11 Stunden ago by Unik.
    • This topic was modified 2 Tage, 10 Stunden ago by Unik.
    • This topic was modified 2 Tage, 10 Stunden ago by Unik.
    #377252

    Zunächst herzlich Willkommen bei uns “Verrückten”!!! ;-)

    Ich finde das alles nicht tragisch. Du hast es probiert. Das können viele Psychotiker nicht.

    #377253

    @Unik, auch von mir ein herzliches Willkommen

    Zu deiner beschriebenen Situstion meine ich, du bist krank. Es gibt unzählige Gesunde, die nicht arbeiten wollen! Bei uns in Österreich ist das schon allgemein bekannt.

    Aber es ist auch verständlich, wenn du finanziell “bestraft” wirst, wenn du arbeitest. Eine Freundin von mir meint oft, bei uns wird man “fürs Arbeiten bestraft”. Es rentiert sich quasi nur noch für die, die wirklich gut verdienen. Sicher Arbeit gibt Struktur, aber eigentlich gehört Leistung auch belohnt. Bei den Geringverdienern ist das aber oft nicht der Fall. Ich zb. bekomme etwa 200 Euro weniger und wenn ich das Tanken noch dazunehme, dann 300 Euro, weniger, als jemand, der die Frühpension, das Rehageld oder die Mindestsicherung bekommt. Da fehlt mir auch bald der Wille meinen Job weiter auszuführen!

    • This reply was modified 2 Tage, 10 Stunden ago by Dre@mwalker.
    #377260

    Hallo @Unik, Vorsicht bei der Tiefenpsychologie, dass tut uns normalerweise nicht gut !

    Ich zb. bekomme etwa 200 Euro weniger und wenn ich das Tanken noch dazunehme, dann 300 Euro, weniger, als jemand, der die Frühpension, das Rehageld oder die Mindestsicherung bekommt.

    @Dreamwalker, Frühpension, Rehageld und Mindestsicherung können total versch. Beträge sein !


    Hauptmedikation: Solian 200 mg

    #377269

    herzlich willkommen unik :ciao:

    ich kann dir von tiefenpsychologie auch nur abraten.ist ein gefährliches “spiel”.

    auf jedenfall ist sie keine hilfe wenn sie dich so abstempelt und demotiviert.solltest du mal diese zusammenarbeit überdenken  :scratch:

    wenn du 10-12 h am zocken kannst,haushalt körperhygiene und einkaufen ohne probleme meisterst und nicht depressiv bist,dann ist das doch quatsch,das sie dich krank reden will.

    manche menschen sind einfach nicht gemacht für arbeit oder schulbank drücken.

    mach wonach dir ist.

    Meine Therapeutin sagt jedenfalls, ich gebe mich einer Illusion hin, noch irgendwann mal schulisch oder beruflich was zu schaffen, was mir aber ein wichtiges Anliegen ist.

    das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen!!! :negative:

    zeig ihr das sie unrecht hat.such dir ein job im büro.spieleentwickler oder designer.das würdest du vielleicht schaffen,wenns dir spass macht.

    persönlich hab ich mich 2020 von normaler arbeit entgültig verabschiedet.habe auch keine lust mehr damit wieder anzufangen.von 17(nach realschulabschluß) bis ca 38 habe ganz gern gearbeitet,wenn ich spaß dran hatte.habe da dann auch nicht auf stunden oder geld geachtet.ich hab einfach gern gearbeitet.aber nie länger als 1-2 jahr am stück.

    heute bin ich zufrieden mit meiner damaligen entscheidung.hab keine geldsorgen und kein psychostress wegen irgend nem job.

    ich ermutige dich zum frei bleiben. :whistle:


    Die Engelszahl 101 ist eine kraftvolle Botschaft aus der geistigen Welt. Das Erscheinen der Engelszahl 101 zeigt an, dass göttliche Kräfte Sie führen und unterstützen.

    • This reply was modified 2 Tage, 7 Stunden ago by Danilo101.
    #377274
    Pia

      Herzlich willkommen im Forum, @Unik.

      Meine Therapeutin sagt jedenfalls, ich gebe mich einer Illusion hin, noch irgendwann mal schulisch oder beruflich was zu schaffen, was mir aber ein wichtiges Anliegen ist. Was denkt ihr?

      Ich finde das unmöglich von dieser Therapeutin. Lass dich davon bitte nicht fertigmachen.

      Ich habe schon einiges über Tiefenpsychologie gelesen und fast überall stand, dass davon abgeraten wird. Selbst habe ich aber keine gemacht.

      Ja, ich würde dir auch empfehlen zu überdenken, ob du bei dieser Therapeutin die Therapie auf Dauer weitermachen willst.

      Irgendein Grund oder eine Kombi von Gründen könnte natürlich dahinterstecken, dass du keine echte Motivation hattest, weiter zu lernen.

      Ich hab z.B. schon öfter von Künstler:innen gehört, egal welche Kunst, ob Musik oder Maler etc. und auch von Menschen, die ein anderes  eigenes Business gestartet haben und inzwischen steinreich sind oder gut verdienen, die die schulische oder berufliche Ausbildung irgendwann abgebrochen hatten und dann was gemacht haben, was sie persönlich wirklich interessiert und woran sie wirklich Lust haben.

      Zocken kann natürlich auch süchtig machen, gerade bei soviel Stunden pro Tag und andere Interessen vielleicht garnicht mehr hochkommen lassen.

      Und natürlich kann soviel Stunden vorm Bildschirm mit Zocken verbringen, auch echt anstrengend sein, so dass du den Schlaf danach einfach brauchst.

      Vielleicht macht eine Verhaltenstherapie eher Sinn für dich. Das ist ganz neutral gemeint, ohne dass ich dich kritisieren will.

      Vielleicht schreibst du dir einfach mal deine anderen Interessen auf, so nach und nach, woran du sonst noch Spaß hast, hattest oder eventuell hättest, um für dich persönlich herauszufinden, was dir vielleicht auch beruflich Freude machen könnte.

      Du bist noch jung, es war vielleicht einfach noch nicht das Richtige dabei, bei dem, was du vorher probiert hast.

      Schönen Tag dir. :ciao:

      #377275

      @Horst zusammen mit Ausgleichszulage sind das doch immer über 1.250 Euro. Zumindest in Österreich.

      • This reply was modified 2 Tage, 5 Stunden ago by Dre@mwalker.
      #377302

      @Dreamwalker, die geringste Arbeitsunfähigkeitspension mit Ausgleichszulage ist derzeit netto Euro 1.150,- x 14, mein Rehabezug war viel höher, da hier zur Berechnung die letzte Anstellung ausschlaggebend ist !


      Hauptmedikation: Solian 200 mg

      #377305

      Ich würde mir einfach eine Therapeutin suchen die mich nicht so demotiviert. Ist sicher schlimm wenn man mit solchen Therapeuten arbeitet, die so überhaupt nicht an einen glauben. Du hast doch viel Energie und Antrieb, sonst würdest du doch nicht so viel in der Freizeit schaffen, aber ob es für Arbeit reicht kann ich nicht wissen.

      #377380

      Wow! Ich bekomme knapp über 500,- Rente, sonst nichts.

      #377381

      Ich bekomme 1.150 plus Wohngeld


      Liebe Grüße blaustern

      #377382

      @Angora, wenn Du aber in Miete wohnen würdest, würde doch der Staat alles abdecken inklusive Betriebskosten !? Dass gibt es in Ö nicht !


      @Blaustern
      , wie hoch ist das Wohngeld und für was kriegt man das genau ?


      Hauptmedikation: Solian 200 mg

      • This reply was modified 1 Tag, 14 Stunden ago by Horst.
      #377421

      Schön für dich @Horst wenn dein Rehageld viel höher ist. Bei mit ist das nicht der Fall!

      #377431

      war, @Dreamwalker, es war viel höher !


      Hauptmedikation: Solian 200 mg

      #377450

      @Horst und jetzt ist es nicht mehr viel höher?

    Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 53 total)
    • You must be logged in to reply to this topic.