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- This topic has 8 replies, 7 voices, and was last updated 20 Stunden, 5 Minuten ago by Mond.
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29/01/2025 at 18:36 #386605
Hallo ihr lieben,
Seit Dezember 24 nehme ich nun 15mg Zyprexa abends aus eigen verschulden, nahm amphetamine(davor seit ca Mai 24 10mg) dazu noch 1mg fluanxol und 37,5mg venlafaxin (absetzen/ausschleichen partu nicht möglich!) ich habe seit Mai 24 insgesamt 16kg zugenommen! Obwohl ich meine Ernährung umgestellt habe und Sport mache Ich habe nun adipositas grad 3… Psychisch bin ich soweit on top,wobei ich zugeben muss zeitweise depressiv zu sein.. Aber kann auch an der grauen Jahreszeit liegen.. Zudem hab ich nun den psychater gewechselt Termin aber erst am 18.2(meine alte war es egal was und wieviel ich nahm ,machte mich ständig nieder)…
Mein Gehirn gibt soweit Ruhe.. Aber das Gewicht!!
Wie sind eure Erfahrungen?
15mg Zyprexa
1mg fluanxol
37,5mg Venlafaxin
30-40mg promethazin bei Bedarf und 1mg tavor29/01/2025 at 18:41 #386608Zunächst mal Glückwunsch zur Stabilität. Da erinnere ich mich noch an andere Threads hier! Mit Zyprexa abnehmen geht einigermaßen, wenn man Schmelztabletten vorzieht. Ich wollte normale Tabletten haben, weil ich die Wirkung besser empfinde bin aber auch drei Kilo dicker geworden, neben meinem Hüftspeck etc. Man muss sich auch bewegen. Ganz wichtig!
Da wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg!
29/01/2025 at 19:00 #386613Ich würde dir auch die Schmelztabletten empfehlen. Damit nahm ich unter Zyprexa überhaupt nicht zu, sogar eher ab.
Eine gute Freundin hat mit Intervallfasten gut unter Zyprexa an Gewicht verloren. Eventuell würde dir auch Kalorienzählen helfen – immer 400 Kalorien unter Grundumsatz bleiben. FDDB App hilft mir dabei, ist kostenlos. Aber etwas mühsam alles Essen immer einzutragen.
29/01/2025 at 19:21 #386619Wann und wie lange hast Du Amphetamine eingenommen ? War das ein Drogenmissbrauch ?
Hauptmedikation: Solian 200 mg
- This reply was modified 22 Stunden, 1 Minute ago by Horst.
29/01/2025 at 19:40 #386635Schön, dass Du jetzt stabil bist, @Miina,
das klang in der Vergangenheit ja schon ganz anders …..
29/01/2025 at 21:09 #386671Zyprexa ist leider eines der Medikamente (wie auch Clozapin) wo 20-30% der PatientInnen massiven Heisshunger (binge eating) mit Hunger auf Pommes, Mayonaise und Schokolade bekommen und es ist sehr schwer bis unmöglich das zu verhidnern.
Ich habe einmal eine Studie dazu initiiert, mit einer Gruppe von Patienten, die innerhalb der ersten 6 Wochen unter Zyprexa 1,5 kg zugenommen hatten, und geschult wurden in gesunder Ernährung und körperlichem Training, und das mit einer Vergleichsgruppe verglichen. Das Ergebnis war, dass beide Gruppen deutlich zugenommen haben, aber die geschulten Patienten vor allem Muskelmasse und keine Erhöhung der Zuckerspiegel, und die anderen Fett.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21745127/
Meine Empfehlung wäre, Aripiprazol als alternative Medikation oder in Kombination mit dem Zyprexa in Betracht zu ziehen, da es eine gewisse Chance gibt, wieder bei reduzierter Kalorienzufuhr abzunehmen.
Prof. Dr. Ansgar Klimke
Das Abstract übersetzt:
Zusammenfassung
Ziele: Diese Studie wurde konzipiert, um zu untersuchen, ob ein präventives Gewichtsmanagementprogramm (WMP) die Gewichtszunahme während einer Olanzapin-Behandlung (OLZ) reduziert. Darüber hinaus untersuchten wir die Auswirkungen der Intervention auf Stoffwechselparameter.
Methoden: Es wurden Patienten (N = 100) mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung (DSM-IV) rekrutiert, die mit einer OLZ-Behandlung begonnen hatten. Nach einer Einführungsphase von 4 Wochen wurden 74 Patienten, die mindestens 1,5 kg an Körpergewicht zugenommen hatten, randomisiert und erhielten entweder 12 zweiwöchentliche WMP-Sitzungen (Präventionsgruppe (PG), n = 36) oder die übliche Behandlung (Kontrollgruppe (CG), n = 38). Anthropometrische und metabolische Parameter wurden nach der 24-wöchigen Interventionsphase und einer 24-wöchigen Nachbeobachtungsphase bewertet.
Ergebnisse: 42 % der 74 Teilnehmer (PG: 36,1 %, CG: 47,4 %) beendeten die 24-wöchige Interventionsphase, während 34 % von ihnen (PG: 30,6 %, CG: 36,8 %) die 48-wöchige Studie abschlossen. Nach 24 Wochen gab es keinen signifikanten Unterschied in der Gewichtszunahme zwischen den Gruppen (PG: + 3,4 ± 4,2 kg vs. CG: + 4,5 ± 6,1 kg, P = 0,184). Dennoch zeigte die PG nach 48 Wochen einen signifikant geringeren Anstieg des Taillenumfangs als die CG (PG: + 4,6 ± 8,3 cm, CG: + 10,1 ± 7,3 cm, P = 0,019). Außerdem zeigte PG einen signifikant geringeren Anstieg des Nüchternblutzuckers (P = 0,031) und des 2-Stunden-Blutzuckers nach oraler Glukosebelastung (P = 0,018) als CG.
Schlussfolgerungen: Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass präventive WMP das Risiko von abdominaler Adipositas und einer Verschlechterung des Glukosestoffwechsels bei OLZ-behandelten Patienten verringern können.
29/01/2025 at 21:17 #386677Guten Abend, Prof. Klimke!
Wie funktioniert denn dieses Gewichtsmanagementprogramm, bitte?
-400 mg Amisulprid, 6 mg Doxazosin, 25 mg HCT und 5 mg Ramipril morgens, Abends 5 mg Ramipril
-Zusätzlich alle zwei Tage eine Kaliumbrausetablette
-Ab und zu A-Z Vitamine und Mineralstoffe ab 50
-Zu fettreichen Mahlzeiten 2 Tbl. Formoline112
-Bei Einschlafschwierigkeiten Hoggar Melatoninspray29/01/2025 at 21:18 #386678Eventuell wäre auch ein Einsatz von Topiramat indiziert zur Ergänzung. Das wird auch als StimmungsstabilisTor genutzt und sorgt oft für Gewichtsverlust.
29/01/2025 at 21:19 #386680Ich selbst wechsle jetzt von Valproat auf Topiramat, weil Quetiapin retard so meine Gewichtszunahme antriggert.
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