- This topic has 2 replies, 3 voices, and was last updated 1 Jahr, 9 Monate ago by ardentglow.
-
AuthorPosts
-
06/03/2023 at 14:23 #270929Anonymous
„Praxistest“: Amisulprid wirkt am besten
In der an drei norwegischen akademischen Psychiatrie-zentren sowie am Innsbrucker Referenzzentrum gemeinsam durchgeführten Studie waren, dem pragmatischen Studiendesign entsprechend, insgesamt 144 PatientInnen mit Störungen aus dem Schizophrenie Spektrum und Symptomen einer akuten Psychose eingeschlossen. Das Ergebnis: Amisulprid war im Sinne der beabsichtigten Senkung der bei Schizophrenie auftretenden Positiv- und Negativsymptome (PANSS-Gesamtscore, Positive and Negative Syndrome Scale) nach 52 Wochen signifikant wirksamer als Aripiprazol oder Olanzapin. „Dieser Wirksamkeitsnachweis ist neu und auch deshalb interessant, weil Amisulprid in den USA – wo zahlreiche klassische Medikamentenstudien durchgeführt werden – nicht am Markt ist, und deshalb in Vergleichsstudien kaum vorkommt“
06/03/2023 at 15:35 #270939Hallo @Ludwig,
schön und gut, wenn manche Themen, strittig sind und es auch bleiben.
Ich finde auch Deine Haltung zu Neuroleptika etc. als berechtigt und hoffe, dass Du nach Deiner “Übersiedlung” und mit dem Finden neuer “Inhalte” und Perspektiven, neuen Mut fasst, ganz gleich, wie und was Du anzugehen hast…
Da Du selbst Solian als Medikament erhältst. Müsst jetzt wohl bei Gericht auf “Befangenheit” etc. hingewiesen werden… gleich, wie gut jetzt einmal Solian sein mag.
Und überhaupt mit diesen Studien, sie sind allesamt auf “Befangenheit” hin zu “deuten”, weil letztlich “kein einziges Medikament” marktreife erhielt, wenn es nicht die ein oder andere Studie geben würde, die den Nutzen bescheinigt.
Und eine spannende Frage: Was wird denn überhaupt in diesen Studien “nachgewiesen” bzw. wie will ich aus diesen Studien wissen!? ob mir persönlich dieses oder jenes Medikament weiterhilft?
LG und verzeih mir mal den Haken
joerg
07/03/2023 at 21:16 #271133Interessant. Anfangs, als ich Erkrankt war, hat man mir Solian gegeben, das ist Amisulprid. Es hatte von allen, die ich genommen habe, auch die stärkste Wirkung, aber auch eine stark geistig betäubende, und auch die Wirkung von diesem Medikament war bei mir nicht ausreichend. Zudem hat das Medikament dann bei mir Krämpfe bzw. Krampfstarren ausgelöst (Knie starr, so dass ich nicht gehen konnte, oder Zunge viele Stunden starr…), so dass dieses und andere ähnlich Krampffördernde deswegen bei mir nicht eingesetzt werden.
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.