Tiergestützte Therapie

Home Foren THERAPIE Tiergestützte Therapie

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #64846

    Mich würde sehr interessieren, ob jemand von Euch Erfahrung mit Tiergestützter Therapie hat!

    #64851

    Ich hatte jedenfalls schon immer irgendwelche Tiere (Katzen, Hund, Vögel, Schildis, Aquarium, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Rennmäuse usw. ), was mich sehr stabilisiert. So langsam bin ich aber am überlegen, dass ich meine Tierhaltung in Zukunft besser sein lasse, denn ich möchte bezüglich der Versorgung der Tiere nicht immer jemandem zur Last fallen, wenn ich mal in die Klinik muss und das wird mit zunehmendem Alter sicher mehr. Bin ja alleine.


    Tägliche Medikation:
    400 mg Amisulprid
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril

    ab 04.03.2024:
    500 mg Amisulprid
    5 mg Olanzapin
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril

    ab 15.03.2024
    600 mg Amisulprid
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril
    4mg Doxagamma

    #64855

    Ja, das mit dem Aufpassen, wenn man verhindert ist, ist tatsächlich ein riesen Problem! Ich habe glücklicherweise eine Tochter, aber die kann natürlich auch nicht immer!

    In unseren Tierheimen kann man Patentiere haben, gibt es das bei Euch auch?

    Hast Du aktuell ein Tier?

    #64869
    Anonym

      Ich habe einen Kater, aber ich wirklich mal eine richtige Tiertherapie machen, das soll wirklich gegen so manche Sachen helfen, es gibt bei uns in der Nähe so eine Reittherapie, die wird auch öfters bei Menschen mit Behinderung gemacht und mein Bruder hat sie auch mal gemacht als er einen schweren Entzug hinter sich gebracht hat und nicht mehr ganz auf der Höhe war.

      #64870

      Katzen sind doch wunderbar – ich liebe das Schnurren und die Wärme des Fells!

      Was ich so mag an den Tieren ist ihr Leben im Hier und Jetzt, ihre Konzentration auf das Wesentliche. Wenn sie schlafen, dann schlafen sie wirklich; wenn sie Kontakt untereinander oder zu uns haben, sind sie voll bei der Sache …

       

      #64872
      Anonym

        Ich passe oft als Hundesitter auf zwei Hunde auf. Die sind extrem lieb. Ein gutmütiger Großer und ein kleiner Terriermischling.

        #64880

        Ich freu mich über jede Spinne. Sie zeugt von einer guten Luftqualität. Wenn man ein weißes T-Shirt anhat, wollen andauernd Marienkäfer und Schmetterlinge auf einem Pause machen. Und einen Vogel hat sowieso jeder von uns. ;)

        #64882

        Aber für Warane und Krokodile kann ich nicht bürgen. Die sind zwar zuerst stapsig und freundlich, aber dann…

        • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 5 Monate von Yuri.
        #64910

        Naja, wann begegnet man schon einem Waran oder Krokodil in unseren Breitengraden?

        Zum Thema:

        Ich selbst besitze kein Tier. Hatte schon mal überlegt, mir einen Hund oder eine Katze anzuschaffen, aber ich fand niemand, der das Tier pflegen würde, wenn ich mal ins Krankenhaus muss, darum habe ich mich dagegen entschieden.

        Dafür füttere ich die Wildvögel an meinem Fensterbrett und es macht mir Spaß, sie zu beobachten.

        Bisher sind bei mir Spatzen, Meisen, Tauben, Eichelhäher und zwei Buntspechte erschienen.

        #64917
        Anonym

          Hi Josefina, ich hatte auf Reha nun Hundetheraphie. voll süß die Hundis :heart:   Ca 6-7 Hunde auf ca 10 Leute verteilt im Wechsel. Ich hatte zweimal den Welpen ach. Wir sind spazieren gegangen und sie hat uns einiges wie man Hund führt, füttert etc erklärt, wie man sich bewegt.

          Hab mich sehr immer auf diese Stunden gefreut weil ich Tiere sehr gerne habe. Ich selbst hatte in meinem Leben hintereinander mit Pausen 3 Katerchen mal kurz (früh gestorben) mal länger.

          Irgendwann hätte ich gerne wieder einen Kater, aber wie bei vielen ist die Frage wer passt denn dann auf, ich lebe alleine, Family gibts hier nicht in meiner Stadt, und Freundinnen sagten zwar sie würden füttern kommen, aber das reicht ja nicht und ob sie das wirklich wochenlang siehe Reha und Klinik machen? Bin hin und her aber im Moment ist es  nicht Thema da steht einiges anderes an. (in der Wohnung darf ich auch keine Tiere haben)

          Sonst passe ich manchmal von ner Freundin auf ihren Hund auf das ist schön.

          LgB

          #64921
          Anonym

            Bei uns bietet die Caritas fuer psychisch Kranke eine Therapie mit einem dafuer ausgebildeten Therapiehund an. Ich selber habe daran nur viermal teilgenommen und dann abgebrochen, weil es fuer mich nicht das Richtige war. Andere Teilnehmer sind davon aber ganz begeistert und machen schon lange mit. Ich denke, das auch hier der Grundsatz gilt, Erfahrung bringt weiter, dem einen tut es gut, dem anderen bringt es halt nicht so viel. Das kann man nur ausprobieren.

            #64985

            Ich habe meinen Therapeuten ja im Haus. Der hat mich auch gelehrt mal hart sein zu müssen, aber drinnen ist er total kuschelig. Ben hat mir echt viel geholfen. Meine Mom ist damals spätestens jeden 2.Tag mit Ben zur Klinik gekommen, damit die Verbindung nicht abreisst. Das hat mir auch sehr geholfen. So werd dann auch mal offline. Euch einen schönen Abend. :bye:


            https://butterflys-pearl-kalina.hpage.com/willkommen.html
            https://hamasi-ben-ihmz-achthamar.hpage.com/willkommen.html

            D / 49Jahre
            Quetiapin 200 +400 , Risperidon 2mg, Doxepin 2x 50mg,
            Ofiril 2x 150mg, Bedarf Lorazepam

            #64998

            Ja, das mit dem Aufpassen, wenn man verhindert ist, ist tatsächlich ein riesen Problem! Ich habe glücklicherweise eine Tochter, aber die kann natürlich auch nicht immer! In unseren Tierheimen kann man Patentiere haben, gibt es das bei Euch auch? Hast Du aktuell ein Tier?

            Meine Kinder versorgen meine Tiere ja, wenn ich mal in der Klinik bin, aber sie müssen inzwischen recht weit fahren, bis sie bei mir sind. Das will ich ihnen nicht zumuten.

            In unserem Tierheim kann man auf jeden Fall Hunde ausführen und Katzen streicheln. Patentiere kann man in unserem Zoo haben.

            Ich habe im Moment noch einen Zwerghamster und ein Nanoaquarium mit Zwerggarnelen und Schnecken.

            Video Hamster

            Video Aquarium


            Tägliche Medikation:
            400 mg Amisulprid
            12,5 mg HCT
            10 mg Ramipril

            ab 04.03.2024:
            500 mg Amisulprid
            5 mg Olanzapin
            12,5 mg HCT
            10 mg Ramipril

            ab 15.03.2024
            600 mg Amisulprid
            12,5 mg HCT
            10 mg Ramipril
            4mg Doxagamma

            #65986

            Ich habe immer mit Tieren gelebt und kann es mir ohne gar nicht vorstellen, deshalb ist die Frage für mich interessant – Danke für Eure Kommentare!

            @ Molly: danke für die Videos! Das Hamstergehege ist ja ein Paradies! Hast Du das selber gebaut?

            #66007

            @josefina

            Mein Sohn hat beim Transport geholfen. Ich habe dann an den zwei 1-Meter-Aquarien eine Seitenscheibe herausgetrennt, sie zusammengeschoben und mit transparentem Paketband verbunden. So kann kein Streu herausfallen. An diesen Stellen haben die Bewohner nie genagt. Ich hatte auch schon einen Goldhamster und Rennmäuse drin.

            Goldhamster

            Rennmäuse

            Die Idee ist aus dem Internet.

            Schau hier: http://hamstergehege.blogspot.com/2012/10/tips-zum-aquarienverbund-tips-for.html

            Dort wurden die Aquarien aber mit H-Schienen aus Metall verbunden und mit Silikon verklebt. So wie ich es gemacht habe, kann man die beiden Teile schnell und einfach trennen und transportieren. Die Tischchen darunter sind so Ikea-Lack-Tischchen. Die sind nicht sehr teuer.

            Teuer waren die Metallabdeckungen. Da hat eine ca. 24 Euro gekostet. Ein Aquarium hat 49 € gekostet. Man findet aber oft auch Gebrauchte, die man manchmal sogar geschenkt bekommt.


            Tägliche Medikation:
            400 mg Amisulprid
            12,5 mg HCT
            10 mg Ramipril

            ab 04.03.2024:
            500 mg Amisulprid
            5 mg Olanzapin
            12,5 mg HCT
            10 mg Ramipril

            ab 15.03.2024
            600 mg Amisulprid
            12,5 mg HCT
            10 mg Ramipril
            4mg Doxagamma

          Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
          • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.