Stress ist Gift für sie

Home Foren ALLGEMEIN Stress ist Gift für sie

Dieses Thema enthält 9 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Avatar Ladybird vor 5 Tagen, 2 Stunden.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #33928

    Guten Morgen, ich mal wieder.

    Fühle mich im Momentan sehr gestresst. Gehe ja 8 Stunden arbeiten. Und dann bleibt nicht mehr viel vom Tag. Ich fühle mich einfach gestresst und bin dann häufig so erschöpft dass ich zu nichts mehr zu gebrauchen bin.

    Haushalt, Kind und mein Leben bleiben dann häufig auf der Strecke. Sitze dann da und surfe im Internet. Mit der Hoffnung Zerstreuung zu finden. Das Entspannt mich etwas aber ich schiebe dann viele Dinge auf auch wichtige. So dass ich mich dann als Versager fühle weil ich es nicht geschafft habe. Gerade so Papierkram. Für die Rente oder so. Liegt schon ewig bei mir rum. Und so schwebt es wie ein damoklesschwert über mir… ist manchmal schwer zu ertragen. Wie schafft ihr das alles?

    #33929

    Internet ist wahrscheinlich der #1 Zeitkiller.

     

    Wenn es bei Dir zeitlich knapp wird, empfehle ich Dir, darauf zu verzichten, oder nur 1mal pro Woche zu surfen. Es geht, wenn man diszipliniert ist.

     

    Generell ist es so: je mehr Struktur und Routine, desto weniger Stress.

    #33930

    Danke Nichtraucher. Ich versuche es. Bin aber so platt und die Gedanken rasen dann manchmal. Kann es nich abstellen und dann bin ich unkonzentriert und mir passieren Fehler oder ich träume und schaffe nichts. Gerade nach der Arbeit. Gestern habe ich einen Fehler gemacht und irgendwie lässt mich das dann ich los und zermarterte mir das Hirn und fühle mich schlecht. Das stresst mich ungemein.  Ich habe wohl einen zu hohen Leistungsanspruch an mich selbst.

    #33947
    Avatar
    Dot

    Hi @ladybird – Nach einem langen Arbeitstag ist die Konzentrationsfähigkeit einfach weg. Der Papierkram bleibt dann leider oft liegen. Das kenne ich auch ganz gut. Du kümmerst Dich zudem noch um Dein Kind und hast im Haushalt vermutlich deutlich mehr zu tun als ich. Leider dauert ein Tag nur 24 Stunden. :-/

    Was würdest Du davon halten, nach getaner Arbeit etwas Wellness zu machen, mal eine professionelle Massage in Anspruch zu nehmen oder Entspannungsmusik zu hören? Das gefällt natürlich nicht jedem, aber so wie @nichtraucher habe ich das Gefühl, dass Du zur Zeit mit einem ganz schön hohen Stresspegel zurechtkommen musst.

    #33952

    @ladybird Fehler machen sympathisch.

    #33968

    Das ist ein immenses Pensum das du absolvierst, klopf dir dafür einmal auf die Schulter!

    Internet kann entspannen, teils aber auch Energie kosten – beim News lesen. …

    Vielleicht hilft dir ein bißchen Ruhe Zeit Meditation, Gebet, Autogenes Training oder in die Badewanne, sofern du eine hast, um runter zu kommen.

    Sei nicht zu streng mit dir. Und mach vielleicht für Papierkram etc einen Termin mit dir selbst aus, wo du dann aber nicht alles auf einmal erledigen mußt.

    Lg, Bernadette

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Tagen, 10 Stunden von Bernadette Bernadette.
    #33972

    @ladybird

    Spazierengehen hilft.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Tagen, 9 Stunden von DiBaDu DiBaDu.
    #33979

    … oder kleine Auszeiten.

    Wenn ich die Kinder bei mir habe und es mir zuviel wird, nehme ich ein timeout, d.h. ich ziehe mich in mein Schlafzimmer für eine bestimmte Zeit zurück.

    Die Kinder kommen damit klar und mir hilft es.

    Ich weiß natürlich nicht, ob das mit Deiner Kleinen schon geht.

    #34007

    Du schriebst der Rentenantrag liegt rum. Dann nimm Dir ein Tag dafür. Wenn das dann am laufen ist, kannst Du Deine STd. auf 450€ Basis schaffen, das sind dann nur noch ein paar Std. Vielleicht macht Dein Arbeitgeber da ja auch mit. Ansonsten hab ich eine lange Zeit (in der ich schon fertig war) mit Massagen (im Angebot) 1xpro Woche Fr. mich noch über Wasser gehalten. Aber im Endeffekt ist es nicht so gut wie den Stress runter zu fahren.  Da hilft manchmal auch nur 18Min Entspannen nach Jacobson (kostenlos) siehe hier: http://www.tk.de/audio/CD-Progressive-Muskelentspannung-Kurzversion-128-kbps-mit-Musik.mp3

    Dir viel Kraft. :bye:

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Tagen, 5 Stunden von Blumenduft Blumenduft.
    #34022

    Danke für eure lieben Ratschläge. Ich nehme davon viel mit. Danke dafür. Werde heute eine Runde Spazieren gehen und morgen den Rentenantrag fertig machen.

    Bin froh auf Arbeit gegangen zu sein und bin zufrieden mit mir:-)

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.