Sind Schmelztabletten stärker als normale Tabletten?

Home Foren THERAPIE Sind Schmelztabletten stärker als normale Tabletten?

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Lowcarbtörtchen Lowcarbtörtchen vor 1 Monat.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #48640

    Habt Ihr die Erfahrung auch gemacht, dass Schmelztabletten stärker sind als normale Tabletten. Ich nehme ja zurzeit zwei Neuroleptika. Eines davon ist Olanzapin jetzt in Schmelztablettenform. Vorher hatte ich normale Tabletten. Ich spüre die Menge sehr deutlich. Gibt es da einen Zusammenhang?

    #48641

    Ich kenne mich da auch nicht aus, aber normale Tabletten wandern ja in den Darm und werden auf den Weg dorthin langsam aufgelöst. Das gibt den Wirkstoff natürlich langsamer frei. Bisher hatte ich nur Tavor in Schmelztablettenform, jetzt aber nicht mehr. Da ich nur eine sehr kleine Menge Tavor genommen habe, ich glaube es war in der Absetzphase 0,25mg, habe ich keinen großen Unterschied bemerkt.

    #48645

    Das man die Einnahme von NL auch spüren kann, kenne ich auch. Man hat ja erst einen etwas niedrigeren Blutspiegel, nimmt es ein, und dann steigt er wieder, und die Wirkung wird auch etwas stärker. Ich kenne das schneller einsetzende Betäubungsgefühl mit Olanzapin Schmelztabs auch, im Vergleich zu den festen Tabletten. Ich bevorzuge deswegen feste Tabs gegenüber den Schmelz, weil ich das Gefühl unangenehm finde, und lieber eine Sanfte Wirkung möchte.

    Ich kann mir vorstellen, dass Schmelztabletten schneller im Mund/Magen zerfallen als andere, feste Tabletten, die sich langsamer auflösen. Dadurch werden vielleicht die Wirkstoffe schneller und direkter in den Blutkreislauf gebracht. Quasi alles auf einmal, und nicht nach und nach. Wenn man die im Mund zerschmelzen lässt, dann geht ein Teil noch mal schneller, über die Mundschleimhaut.

    Also mehr ist da höchstwahrscheinlich nicht drin, es wirkt nur schneller und direkter.

    #48647

    Ja so empfinde ich es auch. Is irgendwie wie ein leichter Hammer, gerade bei Olanzapin.

    #48673

    Ich nehme Schmelztabletten und profitiere sehr davon.

    #48702

    Bei der tavor ist die Schmelztablette deutlich besser.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.