Schizophrenie von Asmus Finzen

Home Foren Austausch (öffentlich) Schizophrenie von Asmus Finzen

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #19722

    Hallo,

    ich lese gerade das im Titel genannte Buch und es zieht mich ganz schön runter. Ich habe darin eigentlich nichts erbauliches gefunden.

    Dazu ist mir aufgefallen, dass Eugen und Manfred Bleuler zitiert werden. Laut wikipedia wurden unter den beiden in der Schweiz Zwangssterilisationen und Zwangskastrationen durchgeführt.

    Kurzum ist das hier ein Abraten von dem Buch. Was haltet ihr denn davon?

    #19737

    Ich habe das Buch habe auch gelesen und ich fand es auch nicht erbaulich…

    #19740

    Ich fand es eigentlich ganz gut, ein guter Einstieg auch für Angehörige.
    Was gefiel Euch nicht daran?

    #19745

    Es werden wenig Lichtblicke gezeigt. Wobei das wohl auch an der Sache selbst liegt. Man muss sich wohl mit einigen Einschränkungen abfinden.

    Das mit den Zitaten hat mich zusätzlich aufgeregt, da keine kritische Auseinandersetzung mit den Bleulers stattfindet.

    #19800

    Ich meine, das hätte ich auch gelesen und fand es gar nicht so schlecht.

    #21608

    Ich habe jetzt doch weiter darin gelesen. Interessant fand ich die Fallbeispiele, insbesondere aus Sicht eines Psychosekranken. Insgesamt finde ich das Buch aber doch etwas pessimistisch. Außerdem fehlen mir Beschreibungen zu Möglichkeiten der Reha und von Tagesstätten.

    Neben den Untaten der Bleulers wurde auch die NS-Zeit nicht kritisch genug beschrieben. Laut wikipedia wurden in dieser Zeit die meisten Kranken sterilisiert oder getötet. Finzen spricht das Morden, soweit ich gelesen habe, gar nicht an.

    Mein Fazit zu dem Buch ist etwas gemischt. Ich würde zumindest nicht mehr davon abraten es zu lesen, da es mir doch einiges an Informationen an die Hand gegeben hat.

    #172852

    Ich habe gerade wieder in dem Buch gelesen und es hat mich wieder runtergezogen.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.