Intelligenzrassismus

Home Foren Austausch (öffentlich) Intelligenzrassismus

Dieses Thema enthält 10 Antworten und 8 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Yuri Yuri vor 1 Woche.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor

Ist es gerechtfertigt, dass intelligente Leute generell mehr Geld, einen höheren Lebensstandard, mehr Einfluss und mehr Macht haben? Das ist doch darwinistisch und nicht demokratisch.

Ich glaube, man muss nicht unbedingt intelligenter sein als andere, um mehr Geld, Lebensstandard, Einfluss und Macht zu haben. Vielleicht ist es gerade intelligent, alles das nicht zu haben.

Intelligenz als solche ist letztlich nur die Fähigkeit, sich an unterschiedliche Umwelten und Lebensbedingungen gut anpassen zu können.

Ich bin auch der Auffassung, dass man all die Fantasie und Träume auch sehen muss, die jemand hat. Das hat ja mit Verstand und logischem Denken wenig zu tun. Auch Empathie ist nicht unbedingt etwas, das mit logischem Verstand zu tun hat. Nicht alles kann man mit logischem Denken lösen. Viele Dinge kann man damit lösen, aber letztlich, wie glücklich ein Mensch ist, das hat nicht viel mit Logik zu tun. Mir wäre es viel lieber, glücklich zu sein als nun Geld, Macht, Lebensstandard und Macht zu haben. Das sind alles äußere Dinge. Man kann all das haben, aber trotzdem unglücklich sein. Glück ist viel mehr als das und mit nichts zu bezahlen.

.--.  .--.
        :  _ \/ _  :
     _\/ \ 6    6 /
       \__\  '   /
           \'--'/ \__/_ 
           /\  /\    \ 
          /  \/  \
          \      /
          _\    /_
         (__\  /__)

Wer nicht zweifelt, hat die Welt nicht verstanden

Ich finde die Idee gut, dass jeder bekommen soll, was er braucht, und vom Überfluss Möglichkeiten für Privatvergnügen. Aber auf gerechte Weise verteilt, und zwar egal wie gebildet, erfolgreich, intelligent, gesund, oder sonstwas der Mensch ist, jeder soll ein Anrecht auf Teilhabe am Leben haben. Vielleicht Menschen, die besondere Leistungen erbracht haben oder besondere Verantwortungen tragen etwas mehr als alle anderen, um die Leistungen zu würdigen – aber nicht zu deutlich, und schon gar nicht so, wie es jetzt ist.

Ich glaube die “Leistungsgesellschaft” tut vor allem eines: sie treibt Keile zwischen die Menschen, die sich aufgrund von Neid-/Giermechanismen voneinander immer weiter entfernen, noch weiter als es traditionell schon der Fall ist. Ich träume von einer Welt, in der Neid keine Rolle mehr spielt – ich selbst glaube, die Menschen könnten dann harmonischer und friedvoller zusammen leben, und ihre individuellen Fähigkeiten ganz anders entfalten. Ich habe schon immer von so etwas geträumt, schon als Teen, als ich anfing bestimmte Dinge zu hinterfragen. Ich glaube aber nicht, dass es gut wäre, dies mit Gewalt zu verwirklichen.

Intelligenz + Rassismus?!?

Nicht etwa Klassismus?  ;-)

Missgunst verhindert Antrieb.
    Im Übrigen ist es psychologische Trivia, dass nicht die ‘Intelligenz’ über den Erfolg bestimmt, sondern altmodische Tugenden wie Ausdauer und Fleiß.

Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.
    But: Sufficiently advanced stupidity is indistinguishable from malice.

Die schlimmste Art der Diskriminierung ist der Lookismus, die Ungleichbehandlung aufgrund von Schönheit. Und gerade diese kann man leider auch nicht abschaffen. Dabei gibt es Menschen, die so entstellt sind, dass sie eine Existenz abseits des öffentlichen Lebens führen, weil sie sonst nicht nur Häme und Erniedrigung, sondern regelrecht Entsetzen auslösen würden. Zum Glück gibt es das Internet, wo in vielen Orten das aussehen nicht zählt. Es gibt viele Formen der Diskriminierung, nicht nur die Bekannten (Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität und Hautfarbe)

Leider nicht mehr Online verfügbar:
    https://www.daserste.de/unterhaltung/comedy-satire/satire-gipfel/sendung/nuhr-gerecht-100.html

Aber kann ich nur jedem empfehlen der sich mal wieder über die allg. Ungerechtigkeit in unserem Land beklagt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anja_Meulenbelt

Bleib, wie du bist, und ändere dich jeden Tag.

Danke für Eure Antworten!
    Ich bin nicht neidig auf die Reichen und Mächtigen und brauche auch keinen Einfluss, hab mich nur gefragt, ob es grundsätzlich systemisch in Ordnung ist in einer Demokratie.

@yuri,

es ist grundsätzlich systemisch in Ordnung in einer Demokratie, dass jeder eine Stimme hat. Es können genau so gut Intelligente und Dumme abstimmen und haben alle nur eine Stimme. Ein Dummer kann gewählt werden oder ein Intelligenter. Deshalb ist das kein Problem der Demokratie.

.--.  .--.
        :  _ \/ _  :
     _\/ \ 6    6 /
       \__\  '   /
           \'--'/ \__/_ 
           /\  /\    \ 
          /  \/  \
          \      /
          _\    /_
         (__\  /__)

Wer nicht zweifelt, hat die Welt nicht verstanden

Wo diese ganze Entwicklung noch hinführen wird, frage ich mich. Wenn jemand nur halbwegs mit Mathe umgehen kann und Durchsetzungsfähigkeit hat, kann er sich heutzutage als Banker dumm und dämlich verdienen. Aber ich denke, das kann nicht ewig so weitergehen. Irgendwann werden wir wieder da stehen, wo wir zur Zeit der Finanzkrise 2007/2008 waren. Und dann werden die Staaten kein Geld mehr haben, um Banken zu retten. Was danach folgt, kann keiner sagen. Vielleicht werden wir dann doch etwas intelligenter.

“Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben” (weiss leider nicht mehr von wem das ist).

@grenfell Da hast Du im Endeffekt recht. Das Wahlrecht ist zunächst das Naheliegende und wichtigste Recht in der Demokratie. Darüber hinaus gibt es noch das Demonstrationsrecht und das Recht auf freie Meinungsäußerung z.B.

Ich hab in letzter Zeit ein paar mal das Wort Intelligenzrassismus gehört von Sachverständigen und dachte mir, dass das fast schon ein wenig zu vergeistigt und beinahe absurd wird, wie weit man in der Gleichberechtigungsdebatte geht. Aber vielleicht kommt man damit an die Wurzel des Problems.

Und wenn die Intelligenzija nicht nur klug und mächtig ist, sondern auch vernünftig und ethisch denkt, wird sie vielleicht fundamental etwas ändern.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.