Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
Was nimmst du denn wahr?
Sein eigenes Umfeld. Farben, Tiere, Geräusche und alles sind viel eindrücklicher als vorher. Das meine ich damit.
@metalhead666 es hemmt nicht die Dopaminaufnahme, sondern die Wirkung von Dopamin. Dopamin aktiviert an den Dopaminrezeptoren eine Signalkaskade. Würde es die Dopaminaufnahme hemmen, hätten wir ja noch mehr Dopamin im synaptischen Spalt. Dann würde ja noch mehr dopamin an den Rezeptor gehen und es gäbe mehr Signale. Es bilden sich auch nicht neue Synapsen, sondern nur mehr Rezeptoren Anden Synapsen.
Stimmt @lisi hab da was durcheinander gebracht. Sorry
was ich gelesen hab ist die Forschung bei Schitzophrenie eingestellt.
Ne niemals. Es kommen immer wieder Artikel heraus zum Thema.
Sorgt es dann dafür dass nicht mehr so viel Produziert wird, oder dass nicht mehr so viel Aufgenommen wird?
Neuroleptika blockieren die Aufnahme von Dopamin. Deshalb nennt man auch solche Prozesse als Dopaminantagonisten.
Wenn ein Dopaminüberschuss besteht, werden dann nicht neue Synapsen gebildet dass die das überschüssige Dopamin aufnehmen?
Ja das ist der Fall und ist auch die größte Kritik vom Antipsychiatrieverlag. Es bilden sich neue Synapsen und dadurch kommt wieder mehr Dopamin durch, weswegen es zwangsläufig mehr Medikamente braucht.
Wenn ich mich freudlos fühle, bin ich dann schlecht eingestellt?
Kann sein, dass das dann die Auswirkungen von der Blockade ist.
Wie sieht es mit dem Glücksempfinden aus?
Glücksempfinden ist bei mir nicht mehr vorhanden durch die Medikamente. Es ist alles gleichgültig.
Sind schizophrene begeisterungsfähiger?
Ich bin es jedenfalls nicht.
Dopamin wird doch auch bei Belohnung ausgeschüttet. Wenn ich im Wahn immer nach Bestätigung des wahns suche dann belohne ich mich doch dauernd selbst, oder?
Nicht so einfach zu erklären. Belohnung findet auch im Serotoninsystem statt. Da musst Du einen Mediziner fragen.
Ist die Wahnidee zuerst da, oder der DopaminÜberschuss.
Das ist ein Hühner Ei Frage. Was war zuerst da? Ich glaube aber zuerst der Dopaminüberschuss.
Können schizophrene trotzdem Parkinson bekommen?
Ja es gibt da ein Medikament in der Erprobung. Pimavanserin, dass bei Parkinsonpatienten eingesetzt werden soll.
https://en.wikipedia.org/wiki/Pimavanserin
meinst du weil man auch effektiv weniger Zeit hat?
Ja und nein. Ich gebe mich z.B. mehr meinen Träumen hin. Zeit ist so was von relativ geworden. Es ist als ob man viel mehr wahrnimmt durch die Krankheit. Gleichzeitig geht sie aber trotzdem sauschnell vorbei. Ich weiß. Es ist ein bisschen paradox.
Ich glaube dass hat nicht so viel mit der Erkrankung zu tun, sondern mit dem Alter. Ich sehe es immer an meiner Tochter. Da frag ich mich auch wo die Zeit hin ist. Kann an der Alltäglichkeit liegen.
Das ist klar. Je Älter man wird, desto mehr empfindet man, das Zeit viel schneller rumgeht. Ich empfinde es aber seit der Erkrankung doppelt so schnell.
Das Einzige was ich als unnormal erlebe ist die berufliche Situation. Ich bin schon sehr lange arbeitslos und das belastet mich. Ich will endlich arbeiten, schaffe es aber nicht, mich gescheit zu präsentieren. Ich hoffe, dass es mal klappt. Sonst ist mein Leben normal, außer, dass ich noch bei meiner Mutter lebe. Gleichzeitig gibt sie mir Kraft und Schutz, was ich sehr schätze. Freunde treffe ich auch regelmäßig. Familie ist mir nicht wichtig. Sport mache ich momentan auch nicht. Wird aber bald wieder gemacht. Außer der Jobsituation ist eigentlich alles normal bei mir.
Ich würde auch ein AD nehmen. Macht vieles einfacher und es gibt etliche, die nicht mit Gewichtszunahme assoziiert sind. Viel Glück und pass auf Dich auf. :good:
Ja sich selber zu aktivieren ist eine große Kunst für Uns. Ich bin immer froh wenn von außen der Impuls kommt was zu machen. Ich würde sonst im Sofa versinken und buchstäblich Moos ansetzen.
Alleine mache ich das nicht, aber mit Kollegen immer gerne. Die geben mir Sicherheit und die Zweifel vergehen.
Ich denke viel nach, über sekundären Krankheitsgewinn. Über Leuchttürme und ob ich nur ein Lichtlein sehe und dann da hin renne und im Endeffekt am falschen Uferlande. Wie krank bin ich wirklich? Ich denke ich kann schon ein paar Stunden produktiv sein… wie viele? Unterschiedlich. Ich denke ich könnte Rentner sein…. bitte nicht auf ewig. Es gibt ja so Säulen im Leben. Oder auch Lebensaufgaben. Ich hab nicht immer genug Kraft für alles. Das steht fest. Was soll ich jetzt mit der Erkenntnis anfangen? Wie erfüllt ihr eure Lebensaufgaben?
Mach Dir keinen Kopf über das sein. Es hilft nichts. Sehe jeden Tag wie eine Aufgabe an und Du wirst merken was wichtig ist und was nicht.
Ich mag es aber trotzdem, da es bei mir nicht so hohe Minussymptomatik auslöst.
Kann ich verstehen. Damals habe ich auch daraufhin gepocht, dass es gegen Minussymptomatik hilft und auch gegen Depression. Die Positivsymptomatik war leider zu stark. Was will man machen außer das es eine Erfahrung mehr wert war
Das heißt du warst unterdosiert Metallhead666. Auch krass so etwas.
Ne. War einfach des falsche NL. Zu schwach. Ich hab es raufdosiert auf 1000 mg. Das hat auch nichts gebracht.
Ja ich, aber daran war das Quetiapin schuld. Es war für meine Bedürfnisse einfach zu schwach. Ich habe es durch einen Klinikaufenthalt, eine Einstellung auf 20 mg Olanzapin und viel Tavor wieder hinbekommen. War nicht schön sowas. Es kommt halt immer darauf an, welche Medikamente Dir helfen? Ich halte z.B. seit der Zeit nicht sehr viel von Experimenten. Ich hab, mit Ausnahme von Sertindol und Clozapin, alle A-typischen NL’s durch und kann sagen, das Olanzapin der Garant war, dass ich wieder auf die Beine kam. Der Auslöser war psychosozialer Stress innerhalb der Familie. Auf Einzelheiten will ich nicht eingehen. Ist zu persönlich.
-
Diese Antwort wurde vor 6 Jahren, 3 Monate von
Metalhead666 geändert.
Kommt ganz drauf an wie stark das Gras ist. Ich hab zu meiner aktiveren Zeit (ich hab immer in einem Jahr zwei Joints mitgeraucht) nach einem Zug von marokkanischen Gras eine deutliche Wirkung gespürt. So hochdosiert wie das heutige Zeug ist, ist finde ich nichts auszuschließen.
-
Diese Antwort wurde vor 6 Jahren, 3 Monate von
-
AutorBeiträge