Antwort auf: Was gibt es nich für Medikamente?

Home Foren THERAPIE Was gibt es nich für Medikamente? Antwort auf: Was gibt es nich für Medikamente?

#4495

Lieber Samsara,

ich halte nichts davon, dass Du versuchst hier ein anderes Medikament für Dich zu finden.
Du kannst Dir eine Komplettliste ergoogeln, aber keiner hier kennt Dich und Deine Symptome so gut wie Du Dich kennst und wie Dein Facharzt Dich kennt. Zudem wirken Medikamente bei dem einen stärker und bei dem anderen kaum bis gar nicht. Auch treten mögliche Nebenwirkungen nicht bei allen gleich auf. Du stocherst hier im Dunkeln.
Das macht hilflos in der Frage, welches Medikament das Richtige für Dich ist.

Was Du machen kannst, ist, dass Du Dich genau beobachtest:
– welche Symptome hast Du, die Du los werden willst
– welche Medikamente nimmst Du noch (die NL müssen zueinander passen)
– welche Nebenwirkungen hast Du von Deinem Medikament?
– welche Nebenwirkungen sind Dir sehr unangenehm?

– stört Dich zum Beispiel, dass Du viel Gewicht zugelegt hast?
– hast Du immer einen trockenen Mund?
– wachsen Deine Brüste?
– ….

Bei der NL Auswahl sind die geringsten Übel an Nebenwirkungen zu wählen. Es kommt darauf an, dass NL Dich wirkungsvoll vor den Symptomen der Schizophrenie schützen.

Manche Dinge, die man den Medikamenten zuschreibt, dass sie so oder so wirken, müssen nicht von den Medikamenten kommen. Ich habe seit Jahren ein bestimmtes Medikament von dem es heißt, dass es nicht sedierend wirkt. Trotzdem war ich in den ersten Jahren der Erkrankung viel müde und habe deutlich mehr Stunden geschlafen als normalerweise üblich. Das hing bei mir mit der Erkrankung zusammen und nicht mit dem Medikament.

Wenn Du kein Vertrauen zu Deinem Arzt hast, dass er nicht genug Medikamente kennt bzw. einsetzen würde um Dir zu helfen …. dann sprich das mal offen an. Wenn Du ihn nicht damit konfrontieren willst, denke über einen Arztwechsel nach.

Mein Arzt ließ sich auf meine Wünsche ein. Wir haben einige Medikamente und Kombinationen ausprobiert. Ich war auch nicht mit allem zufrieden was ich nahm, hatte jedoch Einfluss bei der Auswahl. Dazu ist Wissen nötig und die eigene Forschung. Du musst viel lesen, abwägen und vergleichen.

Mein alter Arzt ging in Rente und der nächste war nicht so experimentier-/risikofreudig.
Er verlangte, dass ich zur Medikamentenumstellung in eine Tagesklinik gehe, weil ich ein Medikament wollte, das in dem Ruf steht, dass es Psychosen auslösen kann (ein Antidpressivum). In der Tagesklinik wurde ich gut begleitet und hatte dann nach 8 Jahren der Suche endlich meinen heutigen Cocktail mit dem ich gut leben kann.

Manche Symptome – so denke ich – sind bei mir mit der Zeit von selber schwächer geworden. Ich glaube daran, dass es auch heilende Kräfte in uns gibt. Vielleicht ist das die beste Medizin gepaart mit viel Geduld.

Alles Liebe und Gute für Dich!

mango

  • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahre, 4 Monate von mango.