Antwort auf: Schizophrenie: Krankheit oder Wesenszug oder…

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Schizophrenie: Krankheit oder Wesenszug oder… Antwort auf: Schizophrenie: Krankheit oder Wesenszug oder…

#2587

Hallo Bipolle!

Ich beziehe mich auf Deinen Beitrag #2277

Die Stimmen sind nicht die Wurzel meiner Angst. Vor denen hab ich sowieso keine Angst. Sie nerven nur fürchterlich, wenn es so ist wie jetzt im Moment. Das ist deprimierend und nervtötend. Ich denke eher, meine Ängste hängen mit meinem Mangel an Urvertrauen zusammen. Meine Therapeutin meinte mal, das könnte mit emotionaler Vernachlässigung in der Kindheit zusammenhängen, nachdem ich ihr einiges darüber erzählt hatte.

Um in einem Hospiz zu arbeiten, muss man glaube ich sehr stabil sein. Mit 16 habe ich eine Zeit lang Sonntagmorgens in einem kleinen, privaten Altersheim das Frühstück zubereitet und die Waschbecken in den Zimmern sauber gemacht. Ich habe mir damit mein Taschengeld verdient. Da hatte ich jedes Mal Panik, dass ich jemanden tot im Bett finden könnte, weil vorher noch niemand in den Zimmern war. Das ist aber glücklicherweise nie passiert.

Das mit dem Es, Ich, Überich usw. in der Psychologie hab ich nie kapiert…müsste ich wohl nochmal nachlesen… Ich denke, ich habe in den Jahren seit ich alleine lebe sehr viel Selbstbewusstsein entwickelt weil ich gelernt habe, dass ich normalerweise alles hinkriege, was nötig ist und wenn ich doch mal etwas nicht hinkriege, muss ich mir eben Hilfe suchen. Früher, als ich noch von meinem Mann abhängig war und auch in meiner Jugend und Kindheit war das anders. Siehe Oben: Mangel an Urvertrauen! Damals musste ich meistens meine eigenen Wünsche und Vorstellungen auf das beschränken, was den anderen Recht war oder was überhaupt erlaubt war.

LG,
Molly


Tägliche Medikation:
400 mg Amisulprid
12,5 mg HCT
10 mg Ramipril

ab 04.03.2024:
500 mg Amisulprid
5 mg Olanzapin
12,5 mg HCT
10 mg Ramipril

ab 15.03.2024
600 mg Amisulprid
12,5 mg HCT
10 mg Ramipril
4mg Doxagamma

  • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahre, 5 Monate von Molly.