Antwort auf: Schizophrenie: Krankheit oder Wesenszug oder…

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Schizophrenie: Krankheit oder Wesenszug oder… Antwort auf: Schizophrenie: Krankheit oder Wesenszug oder…

#1924

…eine gute frage!
ich habe jahrelang darauf bestanden, dass die schizophrenie nur einen teil meiner selbst betrifft. bei meinem liebeswahn wäre es mein gestörtes verhältnis zu nähe u distanz mit potentiellen liebhaberInnen. ich wollte neben meinen symptomen gerne “noch gesundes in/an mir”.
aber in der auseinandersetzung mit meiner frage: “was soll dieser liebeswahn?”, mußte ich doch einsehen, dass die erkrankung wohl meine ganze persönlichkeit betrifft. der psychologe u autor ronald d. laing nennt das einen fehlenden festen, kohärenten kern in uns, der im umgang mit der welt viele ängste hervorruft. die grenzen zwischen unserem unsicheren ich und der umgebung sind verschwommen, nicht klar oder eindeutig für uns definiert.
d.laing nennt drei ängste, die deswegen entstehen: einmal angst vor dem “verschlungen werden”, vor “implosion” oder vor “petrifikation (versteinerung) u depersonalisation”. dadurch entwickeln sich dann unsere psychosen, quasi als “gesunde” reaktionen auf diese ängste.
das klingt u ist auch kompliziert :wacko: , aber wenn ich meine ganzen probleme in meinem leben seit meiner pubertät betrachte, ergibt alles irgendwie sinn. z.b., dass ich überhaupt nicht klar komme, wenn ich alleine lebe. ich brauche menschen/partnerInnen, die mir spiegeln, wer/wie ich bin, am liebsten, wie toll ich bin. deswegen war ich stets auf der jagd nach glücklich-verliebtsein, denn in diesem zustand erlebte ich meine, ja nur gespiegelte, “grandiosität” :yahoo: am stärksten.
oder mein tagebuch-schreiben, was ich früher machte: ich hatte dabei dauernd ein gefühl von unwahrhaftigkeit. was ich über mich schrieb, hat immer nicht richtig gepasst. jetzt weiß ich warum, es gibt ja gar kein reales ich.
eine sache habe ich jüngst allerdings entdeckt: mein musikgeschmack ist etwas ganz eigenes. ein gutes gefühl!

könnt ihr mit dem hier was anfangen?