Antwort auf: Und DAS noch obendrein!

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Und DAS noch obendrein! Antwort auf: Und DAS noch obendrein!

#1733
Anonym

    Es gibt Tage, da mache ich mir um dieses Dauerproblem keinen Kopf und dann gibt es aber auch Tage, da bin ich in Gedanken nur am Schimpfen über schlechte Helfer und auch am Wünschen, ihr Fehlverhalten möge mal auf sie zurückfallen, anstatt dass sie sich damit auch noch einen annehmbaren Lebensstandard finanzieren können. Aber was ich mich wirklich immer wieder frage, ob sie von ihren Klienten/Patienten überhaupt nur persönlich wertgeschätzt werden wollen, was für sie ja bedeuteten würde, dass sie sich Mühe geben müssten oder ob sie sowas erst gar nicht berücksichtigen, weil dies nichts am Gehalt ändern würde. Oder aber sie gehen allzu selbstverständlich davon aus, dass sie von ihren Klienten einfach nur gemocht und geliebt werden können, weil sie ja schließlich wichtige Dinge für die Klienten erledigen (oder auch nicht).

    Insgesamt finde ich es schon immer wieder frustrierend, dass ich den schlechten Helfern aktiv nicht etwas entgegenhalten kann, damit sie sich mal Mühe geben (oder auch den Beruf wechseln und ihren Platz für jemand Geeigneteren freiräumen), denn wenn sie über Kritik verärgert sind, ohne Einsicht darüber zu gewinnen, was sie in ihrer Unbekümmertheit ihren Klienten so alles antun, dann werden sie sich nicht ändern und sich bei der nächsten Begegnung für die Kritik rächen.

    Ja, es ist schon ein Machtgefälle. Manchmal nutzt es ein schlechter Helfer auch einfach nur aus, dass außer ihm und dem Patienten sonst niemand im Raum ist. Hui, was kann der dann nicht fein gegen den Patienten austeilen oder auch Hilfe unterlassen und es hinterher abstreiten. Geht ja bei Patienten mit einer Schizo-Diagnose umso besser.