Antwort auf: Die Problematik Stimmenhören

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Die Problematik Stimmenhören Antwort auf: Die Problematik Stimmenhören

#1663
Dot

    Das ist sicher eine Studie […]

    Die These wird von zahlreichen Studien untermauert. Es forschen beileibe nicht nur Psychologen auf diesem Gebiet. Möchtest Du Quellenangaben von mir bekommen? Dann kannst Du Dir ein Bild machen.

    […] für die Pharmaindustrie.

    Das halte ich für wahrscheinlich. Die Pharma geizt bekanntlich nicht bei der Vergabe von Drittmitteln. Grundsätzlich ist das ja auch etwas Gutes.

    […] Und als Endergebnis: Gespräche zwecklos – nur Medikamente helfen?

    Bei stark ausgeprägten Symptomen der Schizophrenie helfen offenkundig nur Medikamente. Mit anderen Therapieformen scheinen viele Erkrankte ebenfalls gute Erfahrungen gemacht zu haben. Mir persönlich haben 2 Jahre Gesprächstherapie sehr geholfen. Über ambulante und stationäre Therapie hinaus, medikamentös oder nicht, spielt sicher auch die Lebensführung eine nicht zu verachtende Rolle.
    Wenn es aber nicht mehr vorwärts geht, einem die Kontrolle über das eigene Leben entgleitet und der seelische Zustand dermaßen schlecht geworden ist, dass eine nicht-medikamentöse Therapie einfach keine Wirkung mehr zeitigt, stellen sich die Psychopharmaka doch immer wieder als absolut unverzichtbare Medikamente heraus.