Antwort auf: Typische Neuroleptika

Home Foren THERAPIE Typische Neuroleptika Antwort auf: Typische Neuroleptika

#1297
Dot

    Als ich zu ersten mal in der Psychiatrie war, bekam ich kurzfristig Haloperidol. Danach wurde ich auf Olanzapin eingestellt. Ich muss sagen, dass es mir danach deutlich besser ging. Ich bin dann nach einer ganzen Weile auf Aripiprazol umgestellt worden, leider hab ich das überhaupt nicht vertragen. Fand ich sehr schade. Der Versuch war es aber bestimmt wert unternommen zu werden.
    Dann haben wir es mit Ziprasidon versucht, davon bekam ich ständig EPS. In der Zeit habe ich relativ viel Akineton genommen, die Nebenwirkungen ließen aber nicht nach. Letzten Endes haben wir dann auf Risperidon gesetzt und das habe ich ganz gut vertragen. Seitdem hat mich das EPS nicht mehr geplagt.
    Ich kann nicht behaupten, dass ich dass Haldol besonders toll fand, aber Aripiprazol und Ziprasidon vertrage ich leider überhaupt nicht. Quetiapin und Risperidon dagegen viel besser, auch viel besser als Haldol.

    Insofern habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Atypika nicht so leicht über einen Kamm scheren kann und ein bestimmtes Typisches deutlich besser vertragen werde kann sein als ein bestimmtes Atypisches.