Vorteile eines Schwerbehindertenausweises

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Vorteile eines Schwerbehindertenausweises

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #7255

    Hallo zusammen :bye:

    seit gut einem Jahr bin ich Besitzerin eines Schwerbehindertenausweises. Damit habe ich bereits Theaterkarten um einen vergünstigten Preis erworben und auch bei meinen Bewerbungen schien dieses Dokument mir Vorteile zu geben.

    Es soll ja u.A. durch das allgemeine Gleichstellungsgesetz und das bürgerliche Gesetzbuch geregelt werden, dass schwerbehinderte Menschen nicht diskriminiert werden sollen und so ist ein Arbeitgeber dazu verpflichtet, eine Quote zu erfüllen, schwerbehinderte Menschen einzustellen.
    Diese sind zwar erschwert zu kündigen aber sind auch wegen dieser Regelung trotzdem gerne gesehen bei gleicher Eignung mit “gesunden” Menschen.

    Leider überwiegt bei einigen Arbeitgebern trotzdem das Stigma psychisch kranker Menschen. Ich denke dann aber auch, dass der Betrieb nicht zu mir passt.

    Was für Erfahrungen habt ihr mit diesen hübschem, grünem Kärtchen gemacht? Zieht ihr es in Erwägung, soetwas zu beantragen oder lehnt ihr es ab und warum?

    Viele Grüße


    “Der Sinn des Lebens besteht in der Erfüllung der wahrhaftigen Prinzipien der Liebe, nach denen jedes Lebewesen leben kann, will und soll. Sie zu erkennen, zu reflektieren und nach ihnen zu fühlen, zu denken und zu handeln, ist der Prozess, bei dem es im Leben geht.”

    #7407
    Anonym

      Ich habe seit einem halben Jahr auch einen Schwerbehindertenausweis. Mir hat der Ausweis auch bis jetzt ein paar Vorteile eingebracht. Ich konnte das Kindergeld über das 25. Lebensjahr verlängern, da ich vor 25 erkrankt bin.
      Und ich wurde im Studentenwohnheim bevorzugt angenommen.
      Ich hoffe auch, dass es mir bei der Jobsuche hilft. Das Problem ist, dass ich für meine Approbation als Apothekerin ein Gesundheitszeugnis brauche. Das könnte mir evt noch einen Strich in der Rechnung machen. Sonst bin ich halt „nur“ Pharmazeutin und darf nicht in der Apotheke arbeiten. Werde mich dann bei Bayer bewerben fürs Büro oder so.

      #7489

      Ich habe seit 2005 einen Grad von 50. Nutzen kann ich den ausweis für die Steuer, wo man eine Pauschale von 590€ abziehen kann, dann bekomme ich 5 Tage mehr Urlaub. außerdem nutze ich ihn manchmal um Eintrittspreise zu reduzieren. Dafür würde mir aber auch der Rentnerausweis reichen. Weil ich nicht vorhabe, von der WfbM wegzugehen, werde ich ihn wohl nicht mehr für irgendwelche Arbeitgeber brauchen.

      Manchmal schäme ich mich ein wenig, wenn ich ihn vorzeige… :negative:


      Tägliche Medikation:
      400 mg Amisulprid
      12,5 mg HCT
      10 mg Ramipril

      ab 04.03.2024:
      500 mg Amisulprid
      5 mg Olanzapin
      12,5 mg HCT
      10 mg Ramipril

      ab 15.03.2024
      600 mg Amisulprid
      12,5 mg HCT
      10 mg Ramipril
      4mg Doxagamma

      #10028
      Anonym

        @Cellardoor seit gut einem Jahr bin ich Besitzerin eines Schwerbehindertenausweises.

        Wurde bei dir eine geistige Behinderung festgestellt?

        #10110

        @Phil Connors diesselbe, wie vermutlich auch bei dir. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Dies hier ist ein Schizophrenie-Forum.


        “Der Sinn des Lebens besteht in der Erfüllung der wahrhaftigen Prinzipien der Liebe, nach denen jedes Lebewesen leben kann, will und soll. Sie zu erkennen, zu reflektieren und nach ihnen zu fühlen, zu denken und zu handeln, ist der Prozess, bei dem es im Leben geht.”

        • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahre, 3 Monate von Cellardoor.
        #10189

        Eine geistige Behinderung besteht nur, wenn ein Intelligenzmangel vorliegt, was bei Schizophrenie meistens nicht der Fall ist.


        Tägliche Medikation:
        400 mg Amisulprid
        12,5 mg HCT
        10 mg Ramipril

        ab 04.03.2024:
        500 mg Amisulprid
        5 mg Olanzapin
        12,5 mg HCT
        10 mg Ramipril

        ab 15.03.2024
        600 mg Amisulprid
        12,5 mg HCT
        10 mg Ramipril
        4mg Doxagamma

        #10194

        Habe auch einen ausweis mit 90 prozent und den Buchstaben B und G,
        er ist auf dauer gültig und muss nicht mehr neu beantragt oder verlängert werden.
        finde daß es eine gute sache ist weil man es im alltag eh schon nicht leicht hat.
        ich fahre damit aber immer nur in die selbe stadt alleine weil ich mich dort auskenne und weiß wo ich hilfe finden kann….
        Behinderten ausweise mit B und G sollten viel öfter ausgestellt werden..kenne Leute die in nem Heim leben die abgelegen sind, die können sich ne busfarkarte nicht oft leisten und sind gesundheitlich schon sehr beeinträchtigt,
        da verstehe ich den regierungsbezirk hier nicht weil er diesen menschen nicht zu ner kleinen inklusion hilft.
        Haben die gewisse vorgaben nur einer bestimmten anzahl kranker menschen die besagten ausweise auszustellen?
        immerhin geht der deutschen bahn und den bus unternehmen in städten und auf dem land viel geld flöten dadurch


        aus Gefühlen werden Gedanken
        aus Gedanken werden Taten

        #10245

        Schizophrenie ist keine geistige Behinderung @Phil Connors!Aber du provozierst hier ja scheinbar gern…
        :negative: sag nur Römer ;-)

      Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
      • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.