Medikamente

Home Foren THERAPIE Medikamente

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 66)
  • Autor
    Beiträge
  • #82

    Erfahrungsaustausch über Medikamente und Psychopharmakotherapie

    #306

    Hallo!

    Ich frage mich gerade, ob meine neue KOmbi an Medis eigentlich so gut ist. Nehme morgens 400mg Amisulprid und Abends 5-10mg Fluanxol. Vom Fluanxol kann ich Abends gut schlafen und das Amisulprid nimmt mir Morgens gut das Dedankenkreisen, allerdings sieht es mit meinem Antrieb nicht gut aus. Ich liege eigentlich fast den ganzen Tag bis Nachmittags und habe kaum Lust raus zu gehen und frage mich da, was ich machen kann.

    Weiss gar nicht, ob es darauf eine Antwort gibt, aber quäle mich jetzt schon fast ein 1/2 Jahr damit, nachdem ich da in der Klinik war und die mir eine 40mg Fluanxol Depotspritze und täglich 20mg Fluanxol an den Kopf geschmissen haben. Damit kam ich zu gar nix mehr und hatte verstärkt Ängste und Gedankenkreisen und extreme Antriebsschwäche.

    ZUmindest das ist mit der neuen Medikamentation etwas besser geworden, aber eben noch nicht, dass gelbe vom Ei.

    Mein Psychiater hat gestern erstmal meine mühsam austarierte neue Medi bestätigt, aber ich bin damit immer noch nicht ganz zufrieden (wegen Gedankenkreisen und Antriebsschwäche).

    Deshalb jetzt meine Frage. Ist Kombi von Amisulprid und Fluanxol eigentlich machbar oder arbeiten die Medis mehr gegeneinander?

    Vielen Dank fürs Lesen.

    lg Felinor

    #309
    Anonym

      Gegen gedankenkreisen nehme ich temesta und das funktioniert seit Jahren ohne echte dosissteigerung und Nebenwirkungen, cbd verschafft mir Abstand zu den hässlichen Bilder im Kopf, mit Abilify nehmen die Gedanken ab. Bei mir ist alles super. Bis auf übergewichtig sein und damit zusammenhängenden Diabetes, der sich durch fasten und Shakes sehr verbessert hat. Komme schon in den Normbereich ohne Medis. Ein Lob auf Prof. Dr. Stephan Martin. :) er hat verhindert mit seinem Buch dass ich Medis nehme. Naja Erschöpft bin ich trotzdem lol. Was ich damit sagen will. Weniger Medis ist manchmal mehr. Ob deine Kombi aber passt musst du für dich entscheiden. Schreibe Vorteile und Nachteile auf, auf einen Zettel. So hab es ich gemacht. Nicht von Ärzten beeinflussen lassen, viele wollen aus uns Zombies machen. Ich nehme auch nur dass was mir gut tut.

      #310

      Temesta wird aber im Allgemeinen nicht zur Dauermedikation verabreicht, da es hochgradig abhängig macht

      Lorazepam hat wie andere Benzodiazepine ein erhebliches Suchtpotenzial und wird auch im Rahmen von Polytoxikomanie in Kombination mit Drogen konsumiert, um deren Wirkung verstärkend oder abschwächend zu modifizieren oder als Selbstmedikation der Begleiterscheinungen des Drogenmissbrauchs.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Lorazepam

      #313
      Anonym

        Na und dafür habe ich ein Leben , weder gehe ich als Zombie noch sieht man mir äußerlich etwas an. Ich wirke nach außen auf der Straße gesund und das ist wichtig. Blickkrämpfe etc.. wie sie bei vielen Medis üblich sind habe ich auch nicht. Temesta ist besser in geringer Dosis wie alles andere. Abilify ist auch super.

        #353

        Felinor,

        wie fühlt sich Fluanxol an? Möchte auch gerne von Olanzapin auf Fluanxol wechseln.

        #363

        Hallo Metallhead!

        Es fühlt sich beruhigend an, dediert auch kaum (kommt auf die Dosis an) und wirkt entaktualisierend würde ich sagen. Olanzapin kenne ich nicht, dazuz kann ich nix sagen.

        #386

        Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es ausprobieren.

        #390

        Felinor. Hast Du auch Negativsymptome damit bekämpft?

        #440

        Ja, Vor allem Antriebsschwäche. So optimal ist es noch nicht, kann aber an der Dosierung liegen.

        #446

        Vielen Dank. Jetzt hab ich genug Argumente für meinen nächsten Arztbesuch

        #514

        Sehr geehrter Herr Klimke;

        leider ist meine Frage ganz untergegangen. Aktuell nehme ich morgens 400mg Amisulprid und Abends 5mg Flaunxol. Ist das Ihrer Ansicht nach eine sinnvolle Medikamentation (leide sehr unter Antriebsschwäche und Gedankenkreisen und fühl mich nur schlapp und blockiert). Somit bin ich mit dem Amisulprid schon höher gegangen, aber verspüre keine angenehme Wirkung bezüglich dieser Beschwerden und bin am Überlegen wieder ganz nur auf Fluanxol zu wechseln. Dieses Medikament nehme ich schon sehr lange, vertrage davon aber keine hohen Dosen (jenseits der 20mg). Ja, ist alles ein DRama. Mein Psychiater scheint überfragt zu sein.

        lg Felinor

        #528
        Anonym

          @ felinor,
          ich bin zwar nicht der professor, kann dir aber einiges dazu sagen.

          es kann sein das du amisulprid nicht verträgst und deshalb auf ein anderes psychopharma wechseln musst.

          ich finde es manchmal echt schwach das manch ärzte in der hinsicht keine ahnung haben. sorry, ist nur meine meinung.
          gruß ingo

          ps.: nehme bitte trotzdem nicht zu wenig psychopharmaka ein, denn das kann auch falsch sein. hat aber nichts mit den nebenwirkung vom amisulprid zu tun.

          #530
          Anonym

            @ felinor,
            ich bin zwar nicht der professor, kann dir aber einiges dazu sagen.

            es kann sein das du amisulprid nicht verträgst und deshalb auf ein anderes psychopharma wechseln musst.

            ich finde es manchmal echt schwach das manch ärzte in der hinsicht keine ahnung haben. sorry, ist nur meine meinung.
            gruß ingo

            ps.: nehme bitte trotzdem nicht zu wenig psychopharmaka ein, denn das kann auch falsch sein. hat aber nichts mit den nebenwirkung vom amisulprid zu tun.

            @ felinor
            anscheinend sind ja deine nebenwirkungen von fluanxol, vielleicht musst du austesten bei welchen medikament du nebenwirkungen hast.

            #532

            @Felinor
            So etwas ist leider nicht so einfach zu beantworten. Keiner wird wissen was bei Ihnen am besten gegen Antriebsschwäche und/oder Gedankenkreisen hilft. Am besten sollte es Ihr behandelnder Arzt beurteilen können auch aus dem Erkrankungs- und BEhandlungsverlauf heraus. 20 mg Fluanxol am Tag wäre ziemlich viel, das mag die Gedanken verlangsamen, aber irgendwann kommen dann auch Parkinson-Symptome oder noch mehr Antriebsschwäche. Von einem Wechsel von Olanzapin auf Fluanxol kann man sich eiegntlich pharmakologisch nicht sehr viel erhoffen, was die Wirkung auf die Psychose angeht. Falls Sie unter Olanzapin auch Gewicht zugenommen haben oder ab und zu Heisshunger würde dies unter Fluanxol wahrscheinlich weniger sein, aber auch nicht ganz auszuschließen.
            Eine grundsätzliche Alternative ist auch Clozapin, hat zwar Potential, dass darunter die Symptome stabilisiert werden, hat aber wiederum viele längerfristige Nebenwirkungen (Gewichtszunahme, metabolisches Syndrom) und in den ersten 18 Wochen auch 1% Risiko einer Blutbildschädigung (Agranulozytose). Bei Antriebsmangel in Frage käme auch Aripiprazol weil es partialagonistisch auf Dopaminrezeptoren wirkt. Man könnte auch Olanzapin mit Aripiprazol kombinieren. Es gibt sicher ncoh weitere mögliche Kombinationen (Antidepressiva), das üwrde aber den Rahmen dieses Forums sprengen.
            MfG
            Prof. Dr. A. Klimke

          Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 66)
          • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.