Mit der Bibel in die Psychiatrie

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Mit der Bibel in die Psychiatrie

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #8514
    Anonym

      Vor zehn Jahren habe jemanden kennen gelernt, der sich intensiv mit der Bibel beschäftigt hat. Mit dem Ergebnis, dass er dadurch mehrfach in der Psychiatrie gelandet ist. Deshalb stelle ich die Frage: Wie gut ist die Übersetzung der Bibel? Jesus war kein Deutscher – das ist klar. Und so manches erscheint mit deutschen Worten vollkommen weltfremd und falsch. Der Sohn Gottes war im Alter von 33 Jahren nur ein sterblicher Mensch. Als kleiner Prophet der Liebe und Wahrheit, hat er viele Namen.

      #8515

      :negative:

      • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahre, 3 Monate von N3RO.
      #8531

      Hallo Phil Connors,

      es gibt ja verschiedenste Übersetzungen der Bibel. Mit entscheidend ist natürlich auch die Interpretation der Worte. Einen Index für die Qualität einer Übersetzung der Bibel ist mir nicht bekannt.

      Religiöser Wahn ist sicherlich nicht angenehm, trotzdem hat der Glaube vielen Menschen in Krisensituationen geholfen. Und nicht nur denen: Ein Pfleger in der Klinik damals, war sehr gläubig und hatte sich vorgenommen, die Bibel aus dem Hebräischen zu Übersetzen, wofür er eigens Hebräisch gelernt hatte. Obwohl ich Latein kann und dem christlichen Glauben angehöre, würde mir es nicht einfallen, die Bibel aus dem Latein zu übersetzen.

      Zu Klinikzeiten gab es auch einen Kalender mit Bibelsprüchen für jeden Tag in jedem Zimmer. Das scheint in einer Psychose wirklich viele zu irritieren.

      Letztlich denke ich, dass die Wege aus der Psychose sehr individuell sind und die Bibel deinem Mitpatienten vielleicht doch helfen könnte.

      Viele Grüße


      “Der Sinn des Lebens besteht in der Erfüllung der wahrhaftigen Prinzipien der Liebe, nach denen jedes Lebewesen leben kann, will und soll. Sie zu erkennen, zu reflektieren und nach ihnen zu fühlen, zu denken und zu handeln, ist der Prozess, bei dem es im Leben geht.”

      #8698
      Anonym

        Religiöse Wahnsysteme konnte ich nie nachvollziehen, weil mein Wahnsystem immer mit real existierenden noch lebenden Menschen zu tun hatte.
        Aber ich kann mir lebhaft vorstellen, wie ein Glaubenssystem wie eine Religion, eine Menge Stoff für psychotisches Gedankengut birgt.
        Letztendlich hinterfragen doch gerade Psychotiker, woran sie glauben.
        Das Gefühl, oder der Glaube, das Opfer zu sein, macht den Weg in die Genesung nicht leicht.

        #8940
        Anonym

          Ich meinte, dass Psychotiker an vieles glauben oder an gar nichts mehr. Das ist vielleicht die Struktur eines Wahns, dass dem Betroffenen alle möglichen Glaubensinhalte aufgezwungen werden, gegen die sich der Patient nicht wehren kann.

          Darum, mal abgesehen davon, dass der Glaube an Gott auch etwas befreiendes hat, kann ich manche Psychotiker verstehen, wenn sie an gar nichts mehr glauben wollen.

          #9047
          Anonym

            An einen Gott zu glauben, ist immer so angenehm wie lieb man sich diesen Gott vorstellt bzw. wie er einem dann in der Psychose evtl. erscheint. Die Psychose kann solch ein Bild auch in etwas sehr negatives verkehren. Mit der Bibel oder dem Koran kann man sich auf Psychose auch super einen Glauben an die ewige Verdammnis, oder Teufel, die einen Quälen, heranzüchten. Mit buddhistischen Texten ist auch so ziemlich alles möglich von hell zu finster, und zusätzlich kann man damit noch den Geist bis auf den Kern auseinandernehmen, auch auf nicht ganz heilsame Weisen. Diese Texte sollte besser nur über jemanden, der fest in der Tradition steht und den richtigen Umgang kennt vermittelt werden.

            Aber das geht alles auch mit anderen, auch weltlichen Texten, wenn man den richtigen Wahn dazu hat. Religiöse/spirituelle Texte haben halt die Möglichkeit für den gewaltigeren Zündstoff, und den richtigen spirituellen Ruf, so dass das leichter und stärker wirksam sein kann. Dafür scheinen sie für eine ausgewählte Schar an Menschen durchaus erlösenden Charakter haben zu können, das weiss man aber vorher schätze ich leider nie…

            Bezüge zu real existierenden Menschen zu sehen scheint eine Stufe des Wahns zu sein, ich hatte auch vor den meisten meiner heftigeren Schübe eine Weile einen so Eindrücke von “Gaslighting” überall wo ich Menschen habe reden hören oder von ihnen gelesen zu haben…so als wären überall drin Andeutungen auf etwas übles, was mich betrifft, was ich aber nie wirklich fassen konnte. Spirituell scheint das auch funktionieren zu können, aber durch die zusätzlichen Möglichkeiten wird der Inhalt halt immer derber. Wer richtig “drauf” ist kann glauben Gott oder den Teufel oder das Spaghettimonster in quasi allem zu sehen, und deren Botschaften überall drin wahrzunehmen.

            #9052
            Anonym

              DaSchizoo

              Nach deiner Berechnung ist 1=2

              #9444
              Anonym

                @web450

                Admin, bitte überdenken Sie dieses Smilie-Plugin. Seit dem Start von Facebook im Jahr 2004 wurde der “Daumen nach oben” bzw. der “Daumen nach unten” neu verwendet. Für “Gefällt mir” oder “Gefällt mir nicht”. In älteren Jahrzehnten oder Epochen, als es noch kein Internet gab, hatte es eine andere Bedeutung.

                Daumen nach oben: Darf leben – Daumen nach unten: Soll sterben.

                Die “guten” alten Römer. Oder denken Sie an den ferngesteuerten Holzkopf, der in den 70er-Jahren bekannt war.

                #9445
                Anonym

                  @Hirnsehprogramm

                  Der Buchmarkt hat bereits genug Autoren. Bücher ohne Autoren-Info kauft kein Mensch.

                  #9490

                  Ob man durch das Lesen der Bibel psychotisch wird, hat nichts mit der Übersetzung, sondern eher mit der eigenen Einstellung dazu zu tun. Ich kann selbst über ein Kochrezept psychotisch werden, wenn ich in dem Moment zu sensibel darauf reagiere…. oder über ein Smiley…

                  Dass in der Bibel teilweise Geschichten erzählt werden, wo es um psychotisches Erleben geht, steht für mich außer Frage, wobei ich denke, dass manches psychotische Erleben einen realen Hintergrund hat.


                  Tägliche Medikation:
                  400 mg Amisulprid
                  12,5 mg HCT
                  10 mg Ramipril

                  ab 04.03.2024:
                  500 mg Amisulprid
                  5 mg Olanzapin
                  12,5 mg HCT
                  10 mg Ramipril

                  ab 15.03.2024
                  600 mg Amisulprid
                  12,5 mg HCT
                  10 mg Ramipril
                  4mg Doxagamma

                  #9675

                  @Phil Connors laut meiner berechnung ist 1=3 ;-)

                  hab doch gar nix gesagt. :scratch:

                  #9714

                  Für „Gefällt mir“ oder „Gefällt mir nicht“. In älteren Jahrzehnten oder Epochen, als es noch kein Internet gab, hatte es eine andere Bedeutung.

                  Bisschen übertrieben, findste nich? Die alten Römer sind schon ziemlich lange ziemlich tot.

                  #9881

                  Ich kann mich @Molly nur anschliessen und fürchte, @Phil Connors ist akut…


                  “Der Sinn des Lebens besteht in der Erfüllung der wahrhaftigen Prinzipien der Liebe, nach denen jedes Lebewesen leben kann, will und soll. Sie zu erkennen, zu reflektieren und nach ihnen zu fühlen, zu denken und zu handeln, ist der Prozess, bei dem es im Leben geht.”

                  #10014
                  Anonym

                    Künstlich aufgebaute Intelligenz hält selten einem Vergleich mit natürlicher Dummheit stand.

                    Willy Meurer
                    1934 – 2018

                    #10706
                    Anonym

                      Herr Dr. Kellertür oder Frau Dr. Murks,

                      Akut? Ferndiagnose im Schnellverfahren zur Urnentrauerfeier meiner Mutter.

                      Domainname: Kein Kompetenznetz – soviel steht fest.

                      Account-Löschung per Mail beantragt.

                      Schlusswort: Nicht empfehlenswert, fragwürdige Avatar-Therapie,
                      die eventuell Patienten in den Suizid schickt.

                      Gerichtsstand Karlsruhe

                    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
                    • Das Thema „Mit der Bibel in die Psychiatrie“ ist für neue Antworten geschlossen.