Das Rätsel Schizophrenie – Eine Krankheit wird entschlüsselt

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Das Rätsel Schizophrenie – Eine Krankheit wird entschlüsselt

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #8309
    Anonym

      Das Rätsel Schizophrenie – Eine Krankheit wird entschlüsselt

      Taschenbuch – Neuauflage vom 16. März 2017

      Gespeist aus einer Mischung von Vorurteilen, Furcht und Unkenntnis zieht Schizophrenie besonderes Interesse auf sich, weil sie in ihren unbehandelten Symptomen so fremdartig, unverständlich und unberechenbar wirkt. Dieses Standardwerk erläutert die neuesten Ergebnisse der Schizophrenieforschung und versucht so einer der geheimnisvollsten seelischen Erkrankungen den Ruf des Unheimlichen und der Ausweglosigkeit zu nehmen. Schizophrenie geht mit Wahrnehmungsverzerrungen äußerer und innerer Realitäten einher, mit Wahn, Halluzinationen und Denkstörungen. Das Gesicht dieser Erkrankung ist in allen Bevölkerungen und Kulturen ziemlich gleich, seltsamerweise auch das Erkrankungsrisiko: Etwa eine unter hundert Personen erkrankt mindestens einmal in ihrem Leben an einer schizophrenen Episode. Der Verlauf der Schizophrenie ist hingegen außerordentlich vielfältig. Er reicht von voller Genesung nach einer einzigen Krankheitsepisode bis zur lebenslangen Behinderung. Heinz Häfner gibt in seinem Buch Angehörigen, ehemals oder noch Erkrankten, aber auch Medizinern, Psychologen, Therapeuten und all denen, die an psychologischmedizinischen Themen interessiert sind, einen verständlichen Überblick über die Erscheinungsformen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Krankheit.

      Heinz Häfner, Dr. med., Dr. phil., Dr. h.c. mult., ist em. Professor für Psychiatrie der Universität Heidelberg und ehem. Direktor des Zentralinstitut für Seelische Gesundheit. Für seine Forschungen wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) und der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

      Buch bei Amazon.de ansehen

      Der Kauf hat sich gelohnt. Das Buch ist ganz schön schwierig. Die ganzen 500 Seiten muss man sich gut
      aufteilen. Es ist mit Sicherheit sehr sinnvoll, wenn man als Betroffener hin und wieder wertvolle Informationen darin finden kann. Eines wird dabei sichtbar: Das Christentum mit dem Fundament der Bibel ist besonders betroffen.

      #8341

      Habe in das Buch mal reingelesen, es ist ja digitalisiert. Die Fallbeispiele lesen sich interessant. In manchem findet man sich auch wieder. Aber teuer ist das Buch…phew.

    Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
    • Das Thema „Das Rätsel Schizophrenie – Eine Krankheit wird entschlüsselt“ ist für neue Antworten geschlossen.